mal wieder "blaues Licht" ;-)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    mal wieder "blaues Licht" ;-)

    erst mal ein freundliches hallo an alle. bin seit wenigen tagen besitzer eines fabia td und meine erste amtshandlung nach navi und dvd war nun die blaue tachobeleuchtung. hat auch soweit prima geklappt. nun aber meine frage an die, welche das auch schon gemacht haben und etwas mehr ahnung von elektronik haben als ich. meine led's leuchten unterschiedlich hell. auf jeder seite jeweils die innere und hinter den displays jeweils die mittlere hell, der rest .... na ja, im hellen ist es eher zu ahnen als zu sehen.... ich vermute ja das das an der etwas höheren betriebsspannung der blauen led's liegt aber warum jeweils nur eine? dachte mir ja nun ok, ändere ich den vorwiderstand und gut. aber bei 4 led in reihe (vermute ich so beim fabia da von 20 verbauten blauen 5 stück heller sind???) und einer sollspannung von etwas über 3 volt ist da ja garkeiner mehr. oder? jedenfalls hab ich keinen finden können und ein verfolgen der leiterbahn ist ja nahezu unmöglich. kann mir jemand sagen ob ich jetzt gedanklich soooo falsch liege? hattet ihr dieses symptom auch? oder hat conrad mir da dioden mit ner zu hohen tolleranz verkauft? ich mein ich werd mir das mal im dunklen ansehen aber ich befürchte da der unterschied doch schon sehr groß ist fällt das schon auf.
    ansonsten super forum und ich werde mich wohl öfter zu wort melden