Fabia EU-Reimport Hilfe !!!

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia EU-Reimport Hilfe !!!

      Hallo Fabia-Besitzer,

      wir haben seit dieser Woche eine EU-RE-import Fabia 1.4 16 V 75 PS erworben. Das Fahrzeug wurde als Eu-Neufahrzeug gekauft mit Erstzulassung 10/2006 auf uns. Heute war meine Frau mit dem Auto in der Stadt und die Elektronik-Leuchte im Tacho meldete sich. Das es sich um einen Re-Import handelt gibt es keine deutsche Anleitung. Im Service-Heft fand ich auf Italienisch einen Eintrag, den ich nach Suche im Internet als Ubergabe-Datum identifiziert habe, den 21.05.2004. Ist es nun so dass wir einen "Ladenhüter" mit Herstellungsdatum 2004 erworben haben?
      Wer kann uns weiterhelfen?
      Kann ich den Wagen an den Händler (keine SKODA-Händler) zurückgeben oder mit Ihm nachverhandeln, da wir kein Auto haben wollen das schon 2 1/2 Jahre irgendwo herumgestanden ist?

      Vielen Dank schon mal im voraus für eure Meinungen
      Ansich müsste sich mit dem Verkäufer reden lassen, zumindest in Sachen Garantie. Obwohl die wahrscheinlich schon abgelaufen ist!

      Wie schauts denn aus, wurde er schon vorher gefahren, als Geschäftswagen oder ähnliches?

      Man kann dieses Fahrzeug schon als Ladenhüter betrachten, aber an sich muss das Fahrzeug in einem Astreinen Zustand sein, wenn die Erstzulassung in 10/2006 erfolgt ist!

      Da würde ich mich auf jeden mit dem Händler zusammensetzen, und evtl. mal besprechen, wie man das Regeln kann.

      Gruß

      mo
      Klingt komisch, ist aber so!!
      Ich bin ja kein Jurist, aber trotzdem denke ich, dass es sich bei einem über 2 Jahre alten Auto ganz sicher um keinen Neuwagen mehr handelt. Im Internet gibt es sicherlich auch einige Urteile dazu zu finden.
      Erschwehrend kommt ja noch dazu, dass hier die Herstellergarantie, die ja mit der Übergabe beginnt schon vollständig abgelaufen ist. Ich würde den Kaufpreis zurückverlangen und das Auto zurückgeben. Wenn Du einen Kaufvertrag über einen Neuwagen hast, ist das eindeutig.
      Allerdings sind recht haben und recht bekommen immer 2 unterschiedliche Sachen und wenn der Händler nicht einsichtig ist muss es halt u.U. auch vor Gericht gehen.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Guten Morgen


      das Auto ist laut Zulassungsbescheinigung noch nie zugelassen gewesen. Ich habe am Montag einen Termin mit dem Händler, weil ja auch die Leuchte Motorelektronik aufleuchtet.
      Der Händler hat mir gesagt, dass eine neue Batterie eingebaut worden ist, nun weiss ich auch warum, weil die "Alte" aus dem Jahr 2004 ist.

      Über weitere Tips würde ich mich freuen.

      Grüße

      Peter 75490
      Nochmalige Ergänzung,

      bin im Netz etwas herumgesurft und habe folgendes gefunden:

      "Die BGH-Richter haben mit ihrem Urteil die Revision zurückgewiesen und die bisherige Rechtsprechung zur Fabrikneuheit eines Kraftfahrzeugs nunmehr dahingehend präzisiert, dass ein unbenutztes Kraftfahrzeug regelmäßig noch "fabrikneu" ist, wenn und solange das Modell dieses Fahrzeugs unverändert weitergebaut wird, wenn es keine durch längere Standzeit bedingten Mängel aufweist und wenn zwischen Herstellung des Fahrzeugs und Abschluss des Kaufvertrages nicht mehr als 12 Monate liegen. "
      Quelle Autokiste

      Somit habe ich keinen Neuwagen gekauft sondern einen "Ladenhüter".
      Ich will das Auto zurückgeben und meine Unkosten ersetzt haben.
      Was meint ihr dazu?

      Peter75490
      Seh ich genauso, eigentlich ist das an dreistigkeit nicht mehr zu überbieten :-/ . Man hätte darauf hinweisen und über den Preis evtl verhandeln müssen bevor man ihn dem Kunden "andreht".
      Übrigens: Wenn Dein Auto tatsächlich Übergabe-Inspektion im Mai 2004 hatte, dann ist es noch ein Vor-Facelift-Fabia. Facelift wurde erst nach den Werksferien 2004 produziert. Also nicht nur über ein Jahr alt, sondern auch nicht mehr das aktuelle Modell.

      Nochmal zum erkennen:
      Der Facelift hat (u.a.) c-förmige Rückleuchteneinsätze, runde Nebelscheinwerfer(-Aussparungen)

      Der Vor-Facelift eckige Nebler, und eine durchgehende Stoßleiste an der Front.

      Im Innenraum gibt es andere Lenkräder und Bezüge, die können aber bei EU-Importen nicht ganz so gut zum Vergleich herangezogen werden, da das auch oft in Deutschland nicht erhältliche Sondermodelle mit eigenem Polsterdesign sein können.


      Aber etwas muss ich noch loswerden:
      Ist ja schön, dass Du den Fabia so toll findest, dass Du ihn unbesehen kaufst, aber wenn man sich überlegt, dass Autos wohl im normalen Leben nach Wohnraum die teuersten Anschaffungen sind, finde ich es schon erstaunlich, dass man sich noch nicht mal soweit informiert, um ein Facelift festzustellen.

      Das schmälert aber natürlich nicht die Schuld des Verkäufers, es irritiert nur mich: Als Mod in einem Autoforum kann ich mir das nicht recht vorstellen :D.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      @ Geoldoc

      Natürlich haben wir uns das AUto vorher angesehen. WIr sind das AUto probegefahren es hatte erst 13 km auf dem Tacho. Mir hat das AUto von der Optik her so gefallen wie ich es gesehen habe, ob es ein Facelift ist oder nicht war mir in diesem Moment egal. Evtl. hast du recht das ich mich vorher genauer informieren hätte sollen, wie ein aktuelles Modell auszusehen hat.

      Vielen DAnk nochmals an alle !!!!

      Werde euch auf dem Laufenden halten!!!!

      Peter 75490

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peter75490“ ()

      Sorry versteht mich bitte, ich werde den Händlernamen nicht nennen, weil ich nicht will, dass man mich wegen irgendwelcher "Dinge" belangen kann.
      KAnn nur soviel sagen es ist kein Skoda-Händler, sondern ein freier Händler, der den SKoda über einen anderen Händler bezogen hat.
      Der Händler befindet sich in Schwaben.

      Der Onkel meiner Frau hat schon viele Auto´s über diesen Händler (unseren) bezogen. Deswegen gingen wir davon aus, dass alles Okay ist.

      peter75490

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peter75490“ ()

      mach doch ma nen Foto von deinem Ladenhüter,
      is ja eigentlich unvorstellbar, das da nen Händler 2Jahre nen Fabia aufm Hof hat und den nich los wird !!! ?( ?(
      hier um de Ecke stand nen gebrauchter beim Händler nich ma 14Tage dann war er wieder wech.
      Übrigens es gibt noch Vorfaceliftmodelle als Fabia Little , und zwar nagelneu. [URL=http://www.auto-kral.de/carStockDetails.php?navId=63,64,125,12442,ak]Gugst Du hier !!![/URL]
      Nur die Lieferzeit irretiert ein wenig.

      Grüsse
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!!
      Original von peter75490
      Hier findet ihr mal 2 Bilder des Fabias.

      EDIT: Link auf Wunsch gelöscht

      peter75490


      hmmm würde sagen damit hat sich die sache - vor-facelift oder facelift variante ziemlich eindeutig geklärt.

      somit ist meines erachtens auch das datum der übergabeinspektion einleuchtend.

      berichte mal weiter wie es mit der rückgabe oder preisnachlass aussieht. scheint ja ne ganz schöne schweinerei zu sein!
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „babsfly“ ()

      nimm am besten gleich Deinen Anwalt mit,
      das richt ja stark nach Betrug,
      Aber bist Du nicht stutzig geworden das der Fabia anders aussieht als die,
      die im SkodaAH rumstehen.??
      Oder war es einer von diesen Spontankäufen,
      vorbeifahren, probefahren, mitnehmen ???? 8o
      Wie kann nen Autohändler 2 Jahre son Auto net verkaufen ???

      naja bin auf Deinen morgigen bericht gespannt.

      Hab ma bei der Gelegenheit mir meine Übergabestempel angesehn, die sind Jünger als mein Auto, wurde erst 7Tage nach dem ich erfahren habe das er auf dem Hof steht gestempelt, und dann janz wo anders ?( ?( ?( Egal alle 3 Stempel sind da.

      Grüsse
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!!

      RE: Fabia EU-Reimport Hilfe !!!

      ganz sicher das es das herstellungsjahr ist??? kann es sein das es die allegmeine betriebserlaubnis ist für dieses modell???

      das baujahr steht in der seitenscheibe und der monat im werkzeugkasten beim ersatzrad (im deckel)
      Also,

      ich habe heute mit meinem Händler gesprochen. Er sagt zu mir, das er von seinem Zwischenhändler "gelinkt wurde. Er nimmt das KFZ zurück und ich bekomme den Fabia Comibi Model 2007 mit 80 PS. Den alten darf ich solange noch fahren.

      Der Preis beträgt jedoch 320,- mehr als für den "Ladenhüter" also 11820,- €. Die genauen Ausstattungsdetail werde ich noch erfragen.
      Was haltet ihr von dieser Sache?

      grüße

      Peter75490
      Interessanter Beitrag....

      Das du den Namen des Händlers nicht nennst, ist vollkommen korrekt und wäre rechtlich gesehen ein problem.

      Das könnte im Zweifelsfall für dich und den Admin des Forums Konsequenzen haben.


      Zum Glück hat es sich ja aufgeklärt und wird geregelt...


      Zu den Fragen von einigen Forumsmitgliedern, ob denn das Facelift (bzw. das Nicht-Facelift) nicht aufgefallen ist, kann ich nur sagen, dass es viele Leute gibt, die sich nicht so genau mit den geringfügig optischen Veränderungen befassen wie wir SkodaFans...

      So hat z.B. der Mann einer Kollegin deren Octi 1 verkauft und einen Octi 2 erworben... Sie meinte dann dazu, dass sie überhaupt keinen Unterschied merken würde... JA! sowas gibts...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      hi peter

      wenn Dein Händler so einlenkt,
      haste wahnsinniges Glück, nimm an,
      zahle die Mehrkosten bei vernünftiger Mehrausstattung,
      kannst uns ja mitteilen was alles drinne is im NEUEN.
      Wie lange musste denn nun eigentlich auf den NEUEN warten,
      ich denke da nur an die Wartezeit bei Skoda Dt..

      Grüsse
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!!