Seltsame Anzeige nach LED Umbau.

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Seltsame Anzeige nach LED Umbau.

So, hab jetzt mal die grünen LEDs unter den Zeigern gegen rote ausgetauscht. Soweit alles gut gegangen.
    NUR:
    Jetzt hab ich im Km Display anstatt links unten die "km" stehen nur mehr ein "m" !
    Gesamtkilometer vorher 76.660 und jetzt 6.660 !

Bilder krieg ich irgendwie hier nicht rein, habs in meine Galerie reingetan.

Frage: Wie kommts ??
    Im Skodacommunity hab ich schon nen Tipp bekommen, vl. habt ihr auch Ideen !

Danke schon mal!
    Servus
    hab jetzt einen polo 9N3 TDI

" Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
    Zitat: IN EXTREMO ; Spielmann (Dt.2005)
    Wenn bei LCDs plötzlich irgendwelche Zeichen nicht mehr angezeigt werden, sind bei der Montage höchstwahrscheinlich die Leitgummis verrutscht. Das ist nix wildes, musst halt nur nochmal den Tacho zerlegen und die LCDs kontrollieren. Manchmal reicht auch schon Staub oder Dreck, der zwischen die Kontaktflächen gerutscht ist. Also bevor du die Gummis vom Display abziehst, würd ich erstmal die Kontaktflächen zur Platine reinigen und das ganze nochmal sorgfältig zusammensetzen und ausprobieren.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

Danke an alle !

Sag mal herzlichen Dank an euch.

Die ganze Geschichte basierte auf einem Fehler meinerseits beim Auslöten der LED`'s oder schon beim Zerlegen des Lichtkastens (das Ding das unterm Zifferblatt die LED's gegeneinander abschirmt).

Muß wohl irgendwie eine Leiterbahn knapp über dem Display beschädigt haben. War unterm Mikroskop gut erkennbar.

Dann die Herausforderung die Leiterbahn zu reparieren .

Habe dazu die Leiterbahn gaaaaaanz vorsichtig blank poliert und mit einem winzigen Lötkolben die Bahn verzinnt.

Jetzt kam wohl die kniffligste Arbeit. Ich nahm EINE Litze eines 0,25 Drahtes und flickte ihn in die zuvor vorbereitete Stelle. Nach einigen Versuchen gelang mir diese Operation auch.

Beim Zusammenbau des Kombiinstuments war ich dann äusserst vorsichtig ;).
    Übrigens war die Anzeige IMMER in Km und nicht Meilen, hatte mich nur total verwirrt die Anzeige ohne die ersten Stellen.

Um dem Ganzen ein Ende zu bereiten:
    Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!!
    War wohl nur etwas zu unvorsichtig beim erstenmal Zerlegen.

Das Ergebnis allerdings war die Mühe wert, finde ich :D.

nadann , tschü bis zum nächsen mal
    hab jetzt einen polo 9N3 TDI

" Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
    Zitat: IN EXTREMO ; Spielmann (Dt.2005)