Nebelscheinwerfer RS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Nebelscheinwerfer RS

    Hi Leute,

    heute war es soweit, meine tollen Nebelscheinwerfer Birnen in 7500Kelvin Look sind eingetroffen. Um gleich vorwegzunehmen : JA, sie haben ein E Prüfzeichen, und NEIN, es scheint bisher auch nicht gefälscht zu sein :)

    so.. jetzt zum Punkt. Da ich einen Fabia RS Baujahr 04/2006 besitze, habe ich mir sagen lassen, dass meine Nebelscheinwerfer nicht mehr die H3 sondern die HB4 Birnen haben. Schön und gut. Ich also H7 für Nebelscheinwerfer(RS) bestellt und einen Satz HB4. Wunderbar. Gestern kam alles an.

    soweit so gut. Ich also heute mich drangemacht mal die Frontschürze des RS abzumontieren ;) da fing das Chaos ja schon an ;) in dem Buch " Fabia , so helfe ich mir selbst " oder wie das heißt, ist natürlich nicht die spezialform des RS erwähnt ^^.. also alles bisschen anders.. und mehr geklipst, als gedacht. Gut... da ich sehr vorsichtig bei sowas bin, habe ich also ca. 1 1/2 Stunden gebraucht. Aber dann war sie ab :) erstmal riesig gefreut, und mich schon drauf gefreut schönes weißes Licht einzubauen.. aber da habe ich das hier gesehen :


    leider etwas unscharf, da nur Handykamera gerade zur Hand war und es schon recht dunkel war.
    Klar kann man daran aber erkennen, dass es sich nicht um HB4 Lampen handelt, wie die, die sogar im HANDBUCH MEINES RS stehen, als richtige Leuchtmittel ( HB4 )
    auf der Rückseite ( kann man auf dem Bild leider nicht erkennen ^^ ) meinte ich H3 gelesen zu haben. Da ich aber nicht weiß, wie H3 Lampen aussehen, frage ich euch jetzt mal... SIND DAS WELCHE ???

    und wenn es doch die angeblichen HB4 waren, warum sehen die komplett anders aus als die HB4, die ich geschickt bekommen habe?

    wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet Licht in das Dunkle zu bringen.

    viele Grüße

    Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Also, es sollte so sein:

    Fabia bis MR2004 (kein facelift): H3
    Fabia ab MR2005 (nach facelift): HB4
    Fabia RS (MR egal): H3

    Auf dem Bild sehen die Birnen als H3 aus.


    Hier H3

    Hier HB4

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Martas46“ ()

    Hallo,

    da die wohl ein einheitliches Handbuch für den Fabia herstellen, werden sie wohl nicht dran gedacht haben, das zu ändern für den RS, das er immer noch H3 Birnen verbaut hat. Weil für Facelift haben die normalen Fabia´s HB4 drin.

    Aus kostengründen denke ich mal, nehmen sie das gleiche Handbuch, obwohl er doch nur H3 verbaut hat. Da hätten die ja auch gleich das alte Handbuch weiterhin vom Vorfacelift nehmen können für den RS.

    Jetzt sind wir Alle ein wenig schlauer, hat wohl das Facelift RS keine Unterschiede zum Vorfacelift, was die Birnen betrifft.

    Natürlich ärgerlich, die Front schon abmontiert und es passt nicht. Jetzt noch mal die richtigen Birnen bestellen und das ganze noch mal.

    Gruß

    Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    also erstmal VIELEN VIELEN Dank für eure rege Wortmeldung ;)
    @Martas46 : Das war mir gar nicht bewusst, dass der RS weiterhin H3 hat ^^ hab immer nur gehört.. das Facelift. oder 2006er Modell würde irgendwie andere Birnen haben, was mir dummerweise das Handbuch auch noch bestätigt hat ^^ nun ja.. ich habe jetzt die H3 nochmal bestellt ^^ kostet mich jetzt halt 20€ zusätzlich für den Witz mit Skoda, aber da werde ich mal Skoda Deutschland bisschen zur Schnecke machen. Wenn auch vielleicht nur am Telefon.

    An alle FACELIFTBESITZER : *g*
    ich hätte hier günstig HB4 Lampen abzugeben. Sie sind STVO zugelassen. von der Firma LITECH nenne sich H.I.D. und haben 7500 Klevin Lichtstärke. Angeblich hätte normales Hallogenlicht nur ca. 3500 ^^ wie sie aussehen kann ich euch leider noch nicht verraten, da ich ja die falschen bekommen habe ^^

    achja.. ich hab mir auch die gleichen in H7 bestellt.. die konnte ich leider auch nicht einbauen, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das mit den Xenonlampen da mache ^^ weil da ja kein Platz ist um es aufzumachen.. und weil alles so verschraubt ist irgendwie.. ich kenne das noch von meinem 75 PS Benziner, da konnte ich einfach so mal die H7 Abblendlampen tauschen ohne Probleme ^^...
    will mein gutes Stück darum nicht extra in die Werkstatt bringen müssen.

    vielleicht hat ja einer ne Art Anleitung parat, wie ich da am besten vorgehe... Massekabel ist natürlich ab :)

    vielen Dank und viele Grüße

    euer Athlonkilla

    P.S. die Anfragen wegen der HB4 Birnen einfach per PN oder so ;) Danke ;)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Ok, mindestens ist diese Thema klar geworden.

    Die 7500K Lampen wären interessant für mich, aber diese nach Tschechien schicken zu lassen wäre Unsinn.

    Nur noch dies - wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du noch H7 Lampen bestellt und dabei hast du Xenon-Scheinwerfer. Wenn das so ist, dann sind auch die H7 nicht richtig, weil für Abblendlicht benutzt man xenonlampe und für Fernlicht dann H1-Lampe.
    waaaaaaaaaaaaaaaas? :( das darf ja wohl nicht war sein.. wie doof sind die von Skoda Deutschland und ihrem scheiss Dialog Hilfesystem im Internet eigentlich? ich schreib die EXTRA an, WELCHE FASSUNGEN ... RS NEUSTES BAUJAHR... was bekomm ich zurück??? steht in ihrem Handbuch ^^...
    jetzt hab ich da natürlich gelesen HB4 und H7 ^^...
    HB4 ist jetzt H3 und H7 als Fernlicht beim RS soll nun auch nicht mehr stimmen? ich glaube die können mich langsam mal gern haben. Wozu frag ich die denn überhaupt? und wozu soll ich dann das Handbuch lesen, wenn so ne "§$%"§% da drin steht?

    jetzt bin ich aber langsam echt wütend!
    Kann das ein RS Fahrer bestätigen? dass der RS ^^ warum auch immer ^^... H1 statt H7 als Fernlicht benutzt? Weil in meinem Handbuch steht, wenn XENON als Abblendlicht, dann H7 als Fernlicht ^^ dann wäre das ja auch falsch?! also 40€ für die Füße ^^ das find ich schon heftig. Und das eindeutig, weil Skoda schuld war, weil sie mir falsche Infos, sogar nach 2maliger Nachfrage per Mail gegeben haben....
    War sonst so positiv überrascht über den Service bisher auch bei unserem 75PS Benziner...

    vielen Dank schonmal vorab.

    Und das mit nach Tschechien schicken ^^... ja.. das ist glaub ich teurer als die Ware selbst :)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Athlonkilla: Habe eine gute Nachricht für dich.

    Schuldigung, das war mein Fehler, also du kannst ruhig bleiben.

    Fürs Fernlicht ist bei Xenonlampen wirklich H7 Lampe die richtige.
    Habe mir das leider verwechselt, da ich auch einige Informationen für meinen Kollege, der Octavia fährt, gesucht habe.

    Also, noch mal Schuldigung, die H7 ist in diesem Fall richtig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martas46“ ()

    Puh ;) dann bin ich ja zum Teil jetzt wieder beruhigt *g*
    danke dir
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Kleiner Hinweis am Rande (da wohl noch keiner widersprochem hat): 7500 Kelvin bedeutet nicht stärkeres, sondern weißeres Licht. Gemeint ist dam9ndie Farbtemperatur des Lichts. Diese sagt aber nichts über die Lichtaubeute aus (wird in Lumen gemessen).

    Gruß

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Hi Ultimate Freak,

    die Dinger habe ich bei Ebay gesehen bei AutoLamp. So heißt die Firma, die die dort vertreibt! Musst nur aufpassen. Die verteiben EINMAL die 55W UND die 100W Teile.. die 100er sind natürlich nicht zugelassen. Das ist klar.. außerdem wäre es Selbstmord für die Plexiglasscheiben von den Scheinwerfern, und assozial gegenüber den anderen Autofahrern! Von daher.. bitte nur die 55er nehmen ^^
    Wie das mit der Lichtausbeute sein wird, weiß ich leider noch nicht, weil ich sie ja dank des Maleurs noch nicht eingebaut habe ^^
    Aber es ist mir schon klar GuidoK, dass es nicht unbedingt bessere Sicht bringt *g* aber es ist weißer :)

    viele Grüße

    Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    darum hab ich ja auch die BlueVision ultra drinne... :D Dein Post sprach halt nur von Lichtstärke statt Farbtemp. ... bevo es da zu Mißverständnissen kommt...

    Gruß

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Original von Martas46
    Also, es sollte so sein:

    Fabia bis MR2004 (kein facelift): H3
    Fabia ab MR2005 (nach facelift): HB4
    Fabia RS (MR egal): H3

    Auf dem Bild sehen die Birnen als H3 aus.


    Hier H3

    Hier HB4


    haben die RS NSW wirklich H3?


    hätt ich etz 100% net gedacht

    misst ;*(
    Golf V GT-Sport 2.0l TDI
    definitiv H3 in allen Varianten, also Facelift, als auch Vor-Facelift.
    Entgegen der Skoda-Deutschland-Hotline, bei der ich damals EXTRA anrief, hat der RS immer H3.
    Im Handbuch steht auch HB4 drin, und es ist mit keinem Wort erwähnt, dass es beim RS immernoch H3 ist. Somit durfte ich damals die Frontschürze gleich 2 mal ab und an bauen ^^
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Bin ich mal gespannt auf das Ergebnis, such auch noch Lampen mit ner schönen Farbe für die NSW!

    Xenon Kit wäre halt am besten aber ist mir zu teuer für die NSW!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

    Leistung: ca. 260 PS/350NM