ABS greift ohne Grund ein

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

ABS greift ohne Grund ein

Hallo zusammen,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Fabia.

Seit neuestem greift mein ABS ständig ein, obwohl es dazu keinen Anlass gibt. Selbst wenn ich die Bremse nicht mal betätige, höre ich im Radio die Störungen, die das ABS verursacht. Trete ich dann die Bremse merke ich es auch deutlich im Pedal.
    Beim Bremsen lässt durch das ABS teilweise die Bremskraft nach. Dies hat schon so manche Schrecksekunde bei mir ausgelöst.
    Ich war heute schon beim Freundlichen. Im Fehlerspeicher des ABS-Systems ist kein Fehler eingetragen, auch die Warnleuchte, leuchtet nicht. Er wusste auch keinen Rat. Nun soll ich den Wagen nächste Woche hinbringen. Die werden dann Kontakt zum Skoda-Werk aufnehmen. Dennoch tröstet mich das nicht wirklich.
    Weiß jemand, woran es liegen könnte? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Thomas

Ach ja, die Sensoren sind in Ordnung. Wurden getestet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schepen“ ()

Wird ein defekter ABS Sensor im Fehlerspeicher hinterlegt? Kann ja sein das einer dauerhaft anspricht!
    Bei meinen Eltern im Megane wars für ne kurze Zeit so, da lags, genau wie die ganzen Probleme mit dem Motor und dem Tacho, an einem Steuergerät das Wasser geschluckt hatte.
    Herzliches Beileid, das ist nicht lustig wenn plötzlich die Bremskraft nachläßt.

Kannst ja dann mal posten woran es bei dir lag.
    Habe eher die Vermutung, das Deine Reifen unterschiedliche Abrollumfänge haben (mal einen einzeln ausgetauscht?). Das würde die ABS-Sensoren dann doch sehr verwirren

Gruß

Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Kann auch einfach nur ein beschädigter Impulsring oder Schmutz zwischen ABS Sensor und dem Impulsring sein. Ein unterschiedlicher Abrollumfang kann zwar auch Probleme bereiten, dazu muss es aber schon ein deutlicher Unterschied sein; z.B. nur mal eben ein abgefahrener Reifen reicht da sicher nicht.

Wenn dein ABS so spinnt, ist es m.E. sicherer, du ziehst die Sicherung vom ABS und verzichtest bis zur Fehlerbehebung auf das ABS.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Sry aber ich will keinen eigenen Thread aufmachen:
    Bei mir greift immer das ABS, wenn ich bremse und dabei durch ein Schlagloch fahre. Ist DAS normal? :*)
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Dann ist ja gut. Danke für die Antwort. :)
    Dachte beim ersten Mal, mein Auto is kaputt. Mit einem mal war der Druck weg vom Pedal und es gab ziemlich komische Geräusche. Dachte irgendwo wäre ne Bodenplatte abgefallen. :D
    Nu ja, Jetzt bremse ich wenns geht nur noch vor oder nach den Schlaglöchern.
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Ich meinte das ja so:
    Bremsen, Schlagloch, Bremsen. :D
    ist so eh besser, ich denke lieber nicht an die Gefühle der Federdome, wenn man aus 140 bergab mit schlaglöchern auf 50 kommen will, hört sich extem schlimm an wies da so Knallt *Schüttel 8o *
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Gerne. :P
    Kann nur leider keine Videos hier uppen. :D Und als animiertes GIF kommt das wohl nicht so gut.
    Bremse nicht mal betätige, höre ich im Radio die Störungen, die das ABS verursacht

^^ auch auf die gefahr hin, das ich mich etz total blöd anstelle usw. aber wie merkt man dass am Radio, wenns abs eingreift? - is dass dann so ein komischer Pieps-ton?
    ?(
    Also, mittlerweile weiß ich, dass der Sensor vorne links defekt ist. Der Wagen war so freundlich und hat nun doch einen Fehler im Speicher hinterlegt.
    Nein, man hört kein Piepsen. Das ABS verursacht bei mir im Radio Störungen. In den Bremsintervallen, die das ABS verursacht hört man dann ein Knacken. Also: Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, Knack, irgendwann ists dann wieder vorbei.

Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald.

Gruß
    Thomas

- closed -
    Das mit dem knack knack knack.... ist schon seltsam! Muss das so, oder ist das eine ungewollte Störung? Bei mir kackt da nix! Vielleicht ist es für Blinde, aber die merken das doch über das Pedal! :-/
    Wollte keinen neuen Thread aufmachen und deshalb hier mal meine Frage

Also bei meinem Fabi greift das ABS echt toal schnell
    Gerade bei nassem Wetter oder auch jetzt mit bissl Schnee darf ich kaum auf die Bremse treten und schon fängts an zu rattern

Das ist ja eigentlich nicht normal das es so super schnell greift
    Es blinkt keine Leuchte im Kombi und die Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren und nicht grad alt

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen

Greift das ABS generell so schnell im Fabia?
    Weil das find ich nicht grad normal

thx und gruß
    Minyx