VOX Mastertest

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

VOX Mastertest

gerade auf VOX bei Auto Motor Sport gesehen:
      der sogenannte Mastertest von 11 Kleinwagen mit dem Schwerpunkt auf Fahrsicherheit. - unter den ersten 5 sind 3 Autos aus dem VAG-Konzern

Zitat:
      Platz 5: Skoda Fabia 1.4 16V
      Der Test "Ausweichmanöver auf Nässe" stellt höchste Anforderungen an Fahrer und Technik. Das spiegelt sich auch im Ergebnis wider. Der Fabia liegt weit vorn. Der Test verlangt, dass jedes Auto erst einen Spurwechsel nach links absolvieren muss, bevor es ein Hindernis umfährt und dann wieder in die alte Fahrspur zurückkehrt. Erschwert wird dieses Manöver durch die nasse Fahrbahn. Der Fabia beweist hier spurtreue, landet aber in der Gesamtwertung durch lückenhafte Sicherheitsausstattung und langem Bremsweg auf Rang 5.
      (nachlesen kann man hier
      Wenn man bedenkt, dass unser Kleiner nicht mehr der Jüngste ist kann sich das Ergebnis doch sehen lassen :]

Gruß aus Lippe
      Walter
      Hier sieht man auch wieder das Fabia nicht gleich Polo und nicht gleich Ibiza ist, der Ibiza ist sogar erster geworden bei dem Kapitel Fahrsicherheit/Fahrwerk! Schade das es hier doch so grosse unterschiede gibt!
      Skoda Fabia RS, Wendland Motortuning auf 173PS u. 380Nm, K&N Tauschfilter, Seat Ibiza Cupra Luftansaugung, 8x17 OZ Ultraleggera, H&R Gewindefahrwerk inkl. Stabi und Pendelstützen!
      CarHIFI: Alpine CDA 9855R, Soundstream Tarantula Monoblock, Emphaser Neo Xt3 Frontsystem, Helix A4 Competition und 2x Emphaser EM12 NEO Subwoofer!
      Na ja, man sollte diese Vergleiche nicht auf die Goldwaage legen. Dazu gibt es im Test zu viele Parameter, die den Test beeinflussen und einen direkten Übertrag "ins reale Leben" erschweren (Reifen, Fahrer, Lastverteilung, Gewichtung der Einzelergebnisse...).
      Für mich ist die Tendenz wichtig. Und die zeigt mir, dass VAG-Zwerge auch bei schlechten Bedingungen relativ sicher sind und sich vor jüngeren Modellen nicht unbedingt verstecken müssen.
      Seit dem ich ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht habe, bin ich eh der Überzeugung, dass die meisten Autos besser als Ihre Fahrer sind, aber das ist ein anderes Thema...
      Freuen wir uns über einen relativ sicheren Fabia

Gruß aus Lippe
      Walter

RE: VOX Mastertest

Original von digiman25
      gerade auf VOX bei Auto Motor Sport gesehen:

Die Webseite ist ja leider etwas dürftig was die Informationen angeht. Wurden die Fahrzeuge mit oder ohne ESP getestet? Beim Polo steht ja explizit was von ABS und ESP. Aber bei den anderen Fahrzeugen?

Fahrbahn. Der Fabia beweist hier spurtreue, landet aber in der Gesamtwertung durch lückenhafte Sicherheitsausstattung und langem Bremsweg auf Rang 5.

Was fehlt denn den VOX AMS Leuten bei der "lückenhaften" Sicherheitsausstattung? ESP nicht serienmässig bzw. nicht bei allen Sondermodellen mit Aufpreis bestellbar? Keine Kopfairbags verfügbar? Kein automatischer Warnblicker bei Voll-/Notbremsung? Und wie lang war der lange Bremsweg denn nun? Die 41m beim Polo find ich nicht gerade kurz. Der ADAC gibt 39m für den Combi Style Edition an. Hängt natürlich von diversen Faktoren ab (ggf. auch ob hinten Scheiben- anstatt Trommbelbremse?)
      Im TV-Bericht wurde gesagt, dass alle Fahrzeuge mit ESP ausgerüstet sind - wäre sonst ja auch ein unfairer Vergleich. Es wurde auch darauf hingewiesen, das ESP immer noch nicht bei allen Fahrzeugen Standard ist.
      Auf die Sicherheitsausstattung wurde leider nur sehr punktuell eingegangen und ist damit nicht nachvollziehbar.
      Einen Bremsweg von mehr als 40 m kann ich für den Fabia so einfach auch nicht glauben, aber na ja...
    • Benutzer online 1

1 Besucher