Schroth-Gurte im Fabia

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Schroth-Gurte im Fabia

Hi!
    Wollte mal nachfragen ob schonmal jemand Schroth-Gurte in nen Fabia eingebaut hat. Es scheint mir fast so als würde es das nicht so oft geben, weil er nicht in der ABE steht.
    Habe bei meinem heute mit dem Einbau angefangen (Fahrer & Beifahrer) und machs morgen gegen mittag fertig. Konnte heute leider nicht fertig machen, da das Wetter umgeschlagen ist und ich den Beifahrer sitz nicht mehr ausbauen wollte (Fahrerseite ist fertig)...

Wollte euch nurmal berichten, das es wirklich kein Problem ist und jeden dazu ermuntern, echt ne super Sache!
    Könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben!
    Das sehe ich auch so. Wenn man vielleicht richtige Schalensitze hat und hinten keine Rückbank mehr, dann würde das ja noch gut wirken.

So ist es auch ein wenig unpraktisch, wenn man mal Leute hinten sitzen hat, dann muss man eh wieder die normalen dann benutzen.

Micha hat auch welche verbaut sogar bei normalen sitzen, finde es da Optisch nicht so schön, aber ist halt Geschmackssache.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Also ich muss sagen ich finde die gurte echt praktisch! sind wirklich super und auch sehr angenehm beim fahren!

Wenn jmd hinten sitzt muss ich mich natürlich mit dem normalen Gurt anschnallen, aber das ist ja auch nicht der normalfall und hinter dem beifahrer kann ja auch noch jmd sitzen, da ists ja nicht so schlimm wenn der Beifahrer sich mal mit dem normalen Gurt anschnallen muss!

EDIT:
    Bild vergessen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheBurning“ ()

Schroth Gurte haben in einem Alltagsauto absolut nichts mit "praktisch" zu tun, finde ich :]

Ich bin oft genug mit dicker Winterjacke bei einem Freund mitgefahren, das Anschnallen dauerte gefühlte 10 Minuten, bis mal alles halbwegs gemütlich saß.
    Gleiches zeigte des Fahrers Verhalten auch - er schnallte sich auf kurzen Strecken erst gar nicht mehr an. Daß ich den Gurt erst noch einstellen muss, weil ja vorher die 1,60 große Freundin auf dem BEifahrersitz saß, führe ich gar nicht erst weiter aus...

Zweifellos guten Halt hat man mit den Dingern in schnellen Kurvenfahrten und gewagten Manövern. Aber diese haben im Straßenverkehr und in einem Alltagsauto eh nichts verloren.

Ich genieße den Luxus der serienmäßigen 3 Punkt Gurte, egal wie dick die Winterjacke ist, 1 Griff und ich bin angeschnallt. Schroth gehört imho mehr in die Proll Fraktion der Opelaner und Golfgonen :P
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ich finde die so garnicht schlecht, nur das mit den hinteren Sitzen ist wirklich etwas ungünstig. Bisl umständlich stell ich mir das anschnallen auch vor. Und komisch sieht es ausserdem aus wenn die originalen Gurte auch noch vorhanden sind. Ich find solche Gurte passen besser zu diesen merkwürdigen Schalensitzen. Wem es gefällt... und schaden tun sie ja niemanden!! ;)
    Original von R6VR6S
    Du solltest die dicke Winterjacke auch ausziehen...

Das macht man vielleicht im Flachland wo kein richtiger Frost und Schnee fällt. Ich setz mich bei -10 Grad jedenfalls nicht ohne Jacke ins Auto...
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Also meiner Meinung nach ist es geschmackssache, ich habe auch welche drin. Man muss halt wissen ob man oft chauffeur spielt oder nicht. Und wenn man jemanden mitnimmt, sind sie hinten mit einem klick abgeschnallt, also kein Thema. Ist halt nichts für faule.

Gut, das mit dem angurten ist halt routine, bei mir geht es schon so schnell, wie mit dem normalen gurt, ist halt gewöhnungssache. Auf jeden fall bleib ich nun bei Bodenwellen und schnelle kurven super im Sitz sitzen :D
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Original von Draco
    Original von R6VR6S

Das macht man vielleicht im Flachland wo kein richtiger Frost und Schnee fällt. Ich setz mich bei -10 Grad jedenfalls nicht ohne Jacke ins Auto...

Naja, als Flachlandtiroler oder so würd ich mich nicht gerade bezeichnen...Frost und Schnee kommt auch schon mal vor - wohne hier an der Grenze zum Hochsauerlandkreis.
    Es wird nunmal empfohlen wegen der besseren Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes die dicke Winterjacke auszuziehen - außerdem ist es auch bequemer....(Hut hast du auch auf? *g*) und für irgendwas muß die Sitzheizung ja auch gut sein.....jedem das Seine....
    V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!
    Original von Draco
    Original von R6VR6S

Naja, als Flachlandtiroler oder so würd ich mich nicht gerade bezeichnen...Frost und Schnee kommt auch schon mal vor - wohne hier an der Grenze zum Hochsauerlandkreis.
    Es wird nunmal empfohlen wegen der besseren Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes die dicke Winterjacke auszuziehen - außerdem ist es auch bequemer....(Hut hast du auch auf? *g*) und für irgendwas muß die Sitzheizung ja auch gut sein.....jedem das Seine....

Ich hatte in meinem 3er Golf auch Schrothgurte - der kurvenhalt in Verbindung mit den Sportsitzen war einfach genial...jedoch würde ich es im Fabia auch nicht wieder machen (man wird auch älter) denn es muß auch irgendwie zum Auto passen leistungsmäßig und optisch...
    V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!
    Also ich bin von den Dingern auch überzeugt. Hab mir gestern auf der Motorshow weiße mit schwarzem Lederpolster gekauft. Bin gespannt wie das wirkt in meinem RS. Leider ließen die gar nicht mit sich handeln. :( Hab nur zehn Prozent Nachlass bekommen und dass auf die UVP! Da war Carguard schon netter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

ja das mit dem handeln, ist nicht so das ware. Entweder man nimmt es so oder lässt es sein ;*( leider

Original von Zimmtstern
    die werden noch vertrieben? 8o
    dachte das sind überbleibsel aus den 80+90ern,
    so aus der manta-fraktion und polo-1-ecke.....

Sicherheitselemente sind immer aktuell. Im Motorsportbereich wirst du nichts anderes finden und was dort gut ist, taugt auch für die Straße.

Abgesehen von Aufwand und Optik - in einem angepassten Schalensitz mit passend eingestelltem Schrothgurt bist du bei einem Unfall besser geschützt als mit der Serienausstattung
    Original von Micha
    Auf jeden fall bleib ich nun bei Bodenwellen und schnelle kurven super im Sitz sitzen :D

Also ich habe ja auch nur diese schrecklich langweiligen Drei-Punkt-Gurte und mysteriöserweiß bin ich bisher noch nie ausm Stuhl gerollt beim um-die-Kurve-fahren. Sehr merkwürdig.. :*)

Finde die Teile auch total unschick... wie hier schon mehrmals erwähnt, passen mehr so in die Prollofraktion vergangener Modelle... Aber gut, wer's braucht...

LG
    Missy

... more about me --> KLICK
    Ich finds auch immer sehr unterhaltsam wenn mein Beifahrer mal fast bei mir aufm Schoß sitzt und mal in der Tür sitzt. :D
    Warum also andere Gurte?

btw: Gibts eigentlich auch Sportsitze (z.B. Sparco) mit Seitenairbags?
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    @ Luci169

nein, wenn du Schrothgurte mit autocontrol, die kannst du hinten dann einfach abklicken und so kann man dann jemanden hinten mitnehmen.
    Nur bei den starren (Renngurte) geht das nicht.

@ MisteryX

man kann auch übertreiben, oder fährst du mit offener Tür das du raus rollen kannst :P
    wie schon andere vor mir sagten, ist der halt definitiv besser.
    Auch die Gurte um die Hüfte (Becken) werden einmal eingestellt und sind dann starr. Heißt, bei Bodenwellen, gibt er nicht nach, so wie der Serienmäßige.
    (Und so nebenbei, man sitzt auch gerade im Auto. Nicht wie die obercoolen, die mit dem halbe Oberkörper über der Mittelkonsole hängen. *kotz*)

aber wie bei dem restlichen Tuning ist es jedem seine Sache und geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.
    Was die Sicherheit angeht sind sie auf jeden fall besser, vor allem bei Überschlägen.

Bevor hier wieder einer kommt mit, dann rast man nicht so etc. man muss nicht schuld an einem Unfall sein, gibt genügend Idioten auf der Straße. (ich weiß das, bei über 230 km pro Tag Autobahnfahrt)