Leistung / NM

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Leistung / NM

Alle die nach Chiptuning schon mal geschaut haben, haben bestimmt schon festgestellt, das man von 20-45 PS und mehr mit dem Chip rausholen kann.
    Nur wie kann es sein, dass ein Chip, der weniger PS rausholt mehr Drehmoment hat, wie ein gleicher, der mehr PS aus dem Motor holt. (z.b. 1.9 TDI).

Da ich mich da nicht so auskenne (Bürojob eben) :)
    könnt ihr mir bestimmt sagen, wie das zusammen hängt.

Danke schon mal ;)
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    also hat es mehr oder weniger nur mit der Abstimmung vom Tuner zu tun und hat mit der Leistung nichts so direkt was zu tun oder?
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Ja, es ist Abstimmungssache des Tuners, und doch, es hat natürlich was mit der Leistung zu tun, nämlich genau in dem Zusammenhang, den lordofazeroth gepostet hat.

Leistungs- und Drehmomentangaben sind immer Maximalwerte, die nur jeweils einen Punkt auf dem gesamten Leistungsdiagramm darstellen. Wenn ein Chiptuning mehr Drehmoment und weniger Leistung hat als ein anderes, heisst dass u.a., dass das Fahrzeug bei hohen Drehzahlen auf weniger Drehmoment abgestimmt wurde. (Was übrigens durchaus Sinn macht, das ganze soll ja auch vollgasfest sein).
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de