Sprit sparen
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Mal ehrlich brauch ma heut so zu sagen so ein Auto!!
Bei den vollgestopften Straßen. Wo kann man so in Fzg ausfahren???
Auf unseren BaB nicht mehr. Und dann kommen noch die Spritpreise.
Ich lach jedes mal wieder wenn ich so einen überhole auf der BaB
Denn der verbaucht doppelt soviel wie mei Fabs____________________________________
Das schönste am Sommer ist mein Cabrio :-)
Golf 1 Cabrio 1,6l GL '84 --> R.I.P 22.09.10
Audi 80 Cabriolet 2,3 5 Ender :-) -
Original von Fabia75
Mal ehrlich brauch ma heut so zu sagen so ein Auto!!
Bei den vollgestopften Straßen. Wo kann man so in Fzg ausfahren???
Auf unseren BaB nicht mehr. Und dann kommen noch die Spritpreise.
Ich lach jedes mal wieder wenn ich so einen überhole auf der BaB
Denn der verbaucht doppelt soviel wie mei Fabs
Es ist halt eine Sache des Geldes, prinzipiell finde ich schon das man sowas ausfahren kann. Kommt halt drauf an wo man wohnt bzw so rumfährt. Bei mir könnt ich jeden Tag auf der Autobahn umherheizen. Mein Vater hat sich vor einer Woche den Superb gekauft mir nem 2.8l Motor, und er grinst so wie ich auch grinsen würde hätte ich solch ein Auto. Vielleicht auch weil er meistends mit Autogas fährt. Klar kann man sparsamer fahren, aber wenn man das so sieht spart man ohne Auto noch mehr. In Deutschland isses ja wohl mit am einfachsten sein Auto mal die Sporen zu geben! -
stimmt.. ich fahre auch gerne schnell, obwohl ich auch oft an den Verbrauch denke ;*(
aber wie schon gesagt wurde, kann man auf den deutschen Straßen nicht mehr so spritsparend fahren wie man will. Wie ich ja schon sagte, beträgt meine Arbeitsstrecke 115 km (einfach), nur Autobahn.
Und zum Feierabend, zu den Stoßzeiten, kann es schon mal sein, dass ich eine halbe stunde länger brauche wie gewohnt, zwecks Stau, Baustellen etc. und da ist nichts mit spritsparend fahren.
Und die Drängler da gibt es genügend. Hatte vor zwei Tagen erst einen im Pheaton. War auf der Mittelspur gewesen und wechselte auf die linke, da eine Auffahrt war und LKW's und Pkw's drauf fuhren. Hatte so eine 160 drauf, ging schön berg auf. Da kam von hinten, hätten bestimmt locker zwei LKW's dazwischen gepasst, ein Pheaton mit Dauerlichthupe an. Dachte ich spinne. Habe mich nicht irretieren lassen und bin auf 140 runter. Solche Arschlöcher weiß ich schon zu zügeln. Bin dann, als ich an den ganzen LKW's vorbei war auf die Mittelspur. Dann hatte er das gleiche Spiel mit den nächsten getrieben. Hatte mir ja schon überlegt gehabt auch mit Lichthupe hinterher zu fahren, war mir dann aber zu doof.
Es gibt aber auch genügend Schlafkappen auf der Autobahn wo du abbremsen musst und viele geschwindigkeitsbeschränkungen (wurde ja schon gesagt). Es ist auf jeden fall viel voller geworden und da muss man sich schon sehr anstrengen und nicht provozieren lassen, wenn man spritsparend fahren will.Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V
140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y -
wie schnell warst du denn wenn ich fragen darf? wenn ich 140km/h fahre und da kommt so ein "bonze" mit 200 o mehr an kann der auch mal kurz bremsen grins. dann stelle ich auf stur.:)[/quote]
Wenn frei ist würde ich ohne mit der Wimper zu zucken Rechts an Dir vorbeigehen...das hasse ich nämlich die Schleicher auf der linken Bahn.
Ein Tip: Solltest Du bremsen und es passiert was, bist Du dran...da nicht immer derjenige Schuld ist der auffährt. Bremsen ohne Grund kann sehr teuer werden...da ist zu geringer Abstand günstiger oder einfach mal Platz machen...
In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot, will heißen Du darfst nur zum überholen auf die linke Seite. Sogar das Überholen ist in D-Land geregelt, denn man sollte mind. 30Km/h schneller sein, als das zu überholende Fahrzeug.
GrußFABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition -
1. Ich hatte 160km/h drauf, da ich schnell an LKW's vorbei wollte um die anderen Autos die von der Auffahrt kamen Platz zu machen (obwohl dort nur 120 km/h erlaubt sind).
2. habe ich nicht gebremst, sondern bin nur vom Gas gegangen
3. Kann man als mitdenkender Fahrer sehen, dass einer schon weit vor ihm rüber fährt um anderen Platz zu machen. Da muss man nicht mit Vollgas und Lichthupe angerast kommen.
Ich mache dies auch nicht wenn ich schneller bin und sehe vor mir schert einer zum überholen aus und ist langsamer.
Für die habe ich kein Verständnis. In meine Augen denken die nur, sie sind die größten und die Straße gehört nur denen.
4. Normalerweise lasse ich jeden vorbei, der schneller ist wie ich. Denn ich mag es auch nicht , ewig hinter einem her zu fahren, der langsamer ist wie ich.
Aber nötigung ist im Straßenverkehr auch nicht erlaubt!
Das mit deinem Tip weiß ich auch
hättest ja mal gerne versuchen können, durch LKW's an mir vorbei zu fahren (hatte ich ja geschrieben).Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V
Original von martinelli
Sogar das Überholen ist in D-Land geregelt, denn man sollte mind. 30Km/h schneller sein, als das zu überholende Fahrzeug.
Gut das zu wissen, immerhin steht in der StVO (§5 Abs.2 S.2 ) nur was von wesentlich höherer Geschwindigkeit
Original von martinelli
Wenn frei ist würde ich ohne mit der Wimper zu zucken Rechts an Dir vorbeigehen...das hasse ich nämlich die Schleicher auf der linken Bahn.
Kein KommentarMeine alter Fabia I:
Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
Autogasumbau mit PRINS VSI
Seit 2009:
Touran TSI Highline
-
Original von Fabia75
Hallo zusammen,
ich bin gestern von Ingolstadt nach Coburg gefahren rund 200km hab fast 2h gebraucht.
Das schönste war dabei das mei Fabs einen durchschnittsverbrauch von 5.7L hatte.
Mfg
Fabia 75
Ich habe schon einen Verbrauch von 4,5 Liter Diesel geschafft...siehe mein Foto in meinem Profil...
Noch was zum Thema Drängel: Einmal die Lichhupe ist erlaubt, da dies als aufmerksam machen angesehen wird!!FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition -
gegen einmal habe ich auch nix. aber wie ich geschrieben hatte, hatte er dies mehrmals getan und das schon ab einer entfernung von knapp 750m!
Rechtsüberholer sind die die ich Töten könnte !!!!
Jeden Tag die gleichen Arschlöcher!
Fährt man in einer Kolonne komme sie. Rechtsüberholen - wieder links einordnen - wieder rechts überholen - links einordnen.
Jedesmal muss der andere stark abbremsen, weil sich derjenige reinquetscht. Wegen solchen Hirnis passieren so viele Unfälle.
Gegen Schleicher auf der linken Fahrbahn habe ich auch etwas, aber man muss es immer auf die jeweilige Situation abwägen.
Wenn ich weiß dort kommt eine Auffahrt und es fahren viele rüber um Platz zu machen, gehen ich automatisch schon vom Gas und fahre nicht wie ein Gaskranker auf die anderen auf.Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V
Original von Micha
Und die Drängler da gibt es genügend. Hatte vor zwei Tagen erst einen im Pheaton. War auf der Mittelspur gewesen und wechselte auf die linke, da eine Auffahrt war und LKW's und Pkw's drauf fuhren. Hatte so eine 160 drauf, ging schön berg auf. Da kam von hinten, hätten bestimmt locker zwei LKW's dazwischen gepasst, ein Pheaton mit Dauerlichthupe an. Dachte ich spinne. Habe mich nicht irretieren lassen und bin auf 140 runter. Solche Arschlöcher weiß ich schon zu zügeln. Bin dann, als ich an den ganzen LKW's vorbei war auf die Mittelspur. Dann hatte er das gleiche Spiel mit den nächsten getrieben. Hatte mir ja schon überlegt gehabt auch mit Lichthupe hinterher zu fahren, war mir dann aber zu
Wieso gehtst du von der mittleren Spur auf die Linke, wenn ne Auffahrt kommt? Die rechte Spur ist ja auch noch da und da können die ja unbeschwert auffahren. Wenn ein Lkw auf die Mitte zieht, um denen Platz zu machen und du dann den Lkw überholst, kein Thema, aber ohne Not auf die linke Spur, das ist auch net wirklich toll.
Bei mir in der Gegen wird es z.Zt. Mode, dass manche Volltrottel es nicht abwarten können und von der Einfädelspur gleich nach ganz links ziehen müssen, wenn vor ihnen ein langsamer auf der Einfädelspur ist oder ein Lkw o.ä. auf der rechten Spur der AB ist. Ei... das schärft die Sinne und ist ein geiler Bremsentestund auch nicht umsonst nicht erlaubt...
Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
@ R2D2
LKW zog von der rechte Spur auf meine rüber um die von der Auffahrt kommenden LKW's Platz zu machen. Außerdem war genügend Platz gewesen zum Pheaton (wie ich oben geschrieben hatte).
Aber das mit dem Links blinken kenne ich auch. Hatte mal einen Transporter vor mir, der hatte das auch gemacht und gehubt.
Das witzige war, es war stockender Verkehr. Wohin sollten also die anderen hin
Wie gesagt für solche habe ich einfach kein Verständnis.Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V
@ martinelli
das habe ich dazu gefunden:
Wenn jemand auf der Autobahn die linke Spur benutzt, obwohl die rechte frei ist, und dadurch einen schneller Fahrenden behindert, dann darf der Überholer aus der Ferne(!) die Lichthupe betätigen, um seine Überholabsicht deutlich zu machen (kurze Betätigung). Er darf das nicht mehr, wenn er bereits näher herangefahren ist (sonst wird es unter Umständen zur Nötigung, wie auf unserem Bild) und nicht so, dass der Vorausfahrende geblendet wird
Die Benutzung der Lichthupe, um darauf hinzuweisen, dass man auf seinen Vorrang verzichtet, ist unzulässig (dazu § 16 Absatz 1 StVO lesen).
Immer, wenn Sie hupen dürfen, dürfen Sie auch die Lichthupe benutzen:
— Als Warnsignal, wenn man sich oder andere gefährdet sieht.
— Um das Überholen anzukündigen, aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Beispielsweise, wenn der vorausfahrende Traktorfahrer auf der Landstraße nicht weit genug rechts fährt, oder unaufmerksam scheint, dann darf ihn man auf die Überholabsicht aufmerksam machen, und zwar mit kurzen Signalen von Hupe oder Lichthupe. Letzteres käme wohl eher nachts in Frage.
Und, durch die Benutzung der Lichthupe darf niemand belästigt oder geblendet werden. Deshalb soll man sie nur kurz betätigen, wenn überhaupt.
Noch zu anderen Zwecken? Laut StVO nicht! Die Lichthupe ist also ein Signal mit warnender Funktion, genau wie die akustische Hupe. Sie wird aber, wie die Hupe, sehr häufig für andere Zwecke zweckentfremdet. In solchen Fällen kann laut Bußgeldkatalog ein Verwarnungsgeld von 10 € erhoben werdenAudi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V
Original von Micha
@ R2D2
LKW zog von der rechte Spur auf meine rüber um die von der Auffahrt kommenden LKW's Platz zu machen. Außerdem war genügend Platz gewesen zum Pheaton (wie ich oben geschrieben hatte).Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
hatte ich vielleicht auch ein bisschen schlecht geschrieben, hätte ich wohl noch dazu schreiben sollenAudi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V
Original von Micha
@ martinelli
das habe ich dazu gefunden:
Wenn jemand auf der Autobahn die linke Spur benutzt, obwohl die rechte frei ist, und dadurch einen schneller Fahrenden behindert, dann darf der Überholer aus der Ferne(!) die Lichthupe betätigen, um seine Überholabsicht deutlich zu machen (kurze Betätigung). Er darf das nicht mehr, wenn er bereits näher herangefahren ist (sonst wird es unter Umständen zur Nötigung, wie auf unserem Bild) und nicht so, dass der Vorausfahrende geblendet wird
Die Benutzung der Lichthupe, um darauf hinzuweisen, dass man auf seinen Vorrang verzichtet, ist unzulässig (dazu § 16 Absatz 1 StVO lesen).
Immer, wenn Sie hupen dürfen, dürfen Sie auch die Lichthupe benutzen:
— Als Warnsignal, wenn man sich oder andere gefährdet sieht.
— Um das Überholen anzukündigen, aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Beispielsweise, wenn der vorausfahrende Traktorfahrer auf der Landstraße nicht weit genug rechts fährt, oder unaufmerksam scheint, dann darf ihn man auf die Überholabsicht aufmerksam machen, und zwar mit kurzen Signalen von Hupe oder Lichthupe. Letzteres käme wohl eher nachts in Frage.
Und, durch die Benutzung der Lichthupe darf niemand belästigt oder geblendet werden. Deshalb soll man sie nur kurz betätigen, wenn überhaupt.
Noch zu anderen Zwecken? Laut StVO nicht! Die Lichthupe ist also ein Signal mit warnender Funktion, genau wie die akustische Hupe. Sie wird aber, wie die Hupe, sehr häufig für andere Zwecke zweckentfremdet. In solchen Fällen kann laut Bußgeldkatalog ein Verwarnungsgeld von 10 € erhoben werden
Rischtisch Mischa...
ich benutze die Lichthupe auch nur, wenn ich schon von weitem sehe, dass da jemand auf der linken Spur ist obwohl die Rechte frei ist.
Aufmerksam machen...nicht nötigen... das habe ich nicht nötig!! Rechts ist ja dann Platz
Gehr derjenige nicht rüber, geh ich Rechts vorbei...ganz einfach!
Die Kolonnefahrern sind ja selber Schuld...schon mal was vom Rechtsfahrgebot gehört??
So entstehen doch die Staus...nur weil solche Idioten nicht rechts rüber gehen und die Gesamt Autobahn nutzen.
Genauso die Leute die beim Reißverschluss nicht bis zum Ende durch fahren...dabei ist klar geregeld, dass man bis zum Ende durch fährt.FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition -
Original von Geoldoc
Original von martinelli
Sogar das Überholen ist in D-Land geregelt, denn man sollte mind. 30Km/h schneller sein, als das zu überholende Fahrzeug.
Gut das zu wissen, immerhin steht in der StVO (§5 Abs.2 S.2 ) nur was von wesentlich höherer Geschwindigkeit
Original von martinelli
Kein Kommentar
Man sollte...steht da...das ist ein Richtwert!!! Wenn nur 100 Erlaubt ist und du einen LKW mit 80 überholst darfst Du natürlich nur 100 fahren.FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition -
Rischtisch martinelli
da stimme ich mit dir ganz überein.
Nur konnte ich nicht rechts rüber fahren, wie schon geschrieben und einmal lichthupe hätte ja auch so gereicht, auch wenn es nötigung ist. kein lichthupenkonzert.
abwohl soviele vor mir links fahren und die mitte frei ist und auch spurwechsler, die sich OHNE zu blinken vor einen setzen oder ausscheren und man tierisch runter bremsen muss. musste ich schon mit entsetzen feststellen, dass ich mich zwar darüber sehr aufrege, aber nie hupe oder lichthupe gebe ;*(
ich bin einfach zu bravAudi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V
und wer macht das schon so
ich bin dann meist doch etwas schneller unterwegsAudi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V
Noch mal zum wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied beim Überholen: Anscheinend gibt es verschiedene Urteile die von 20 oder 25 km/h sprechen. Auch wenn ich auf die Schnelle keins davon selbst gefunden habe. Ich habe nur eins gefunden, in dem 8 km/h als nicht ausreichend benannt wurden. Auf jeden Fall sehe ich unter diesen Bedingungen für LKws nahezu keine Möglichkeit einander zu überholen und bei konsequenter Kontrolle (und Bestrafung, kostet ja immerhin auch 40€ und einen Punkt) bräucht man gar kein grundsätzliches LKW-Überholverbot. Wenn einer mal wirklich richtig schleicht, dann können sie ihn ja überholen. Und das wär ja auch fair.
Aber, wie schon gesagt, wir haben in Deutschland eben kein Case-Law. der nächste Richter kann alles auch wieder anders sehen.Meine alter Fabia I:
Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
Autogasumbau mit PRINS VSI
Seit 2009:
Touran TSI Highline
-
Original von Micha
Rischtisch martinelli
da stimme ich mit dir ganz überein.
Nur konnte ich nicht rechts rüber fahren, wie schon geschrieben und einmal lichthupe hätte ja auch so gereicht, auch wenn es nötigung ist. kein lichthupenkonzert.
abwohl soviele vor mir links fahren und die mitte frei ist und auch spurwechsler, die sich OHNE zu blinken vor einen setzen oder ausscheren und man tierisch runter bremsen muss. musste ich schon mit entsetzen feststellen, dass ich mich zwar darüber sehr aufrege, aber nie hupe oder lichthupe gebe ;*(
ich bin einfach zu brav
Die NICHTBLINKER hasse ich auch
Ich denke nicht, dass Du zu brav bist... einfach nur korrekter oder sozialer als die anderen...
Bei mir kommt es immer drauf an wieviele Idioten ich schon vor mir hatte...ich fahre jeden morgen richtung Holland und da habe ich bestimmt jeden morgen2 so Idioten... mal abgesehen von den BrummirennenFABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-