Reifenhaftung aus nasser Fahrbahn

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Reifenhaftung aus nasser Fahrbahn

Welcher Reifentyp ist auf nasser Fahrbahn prinzipiell besser ?

a) Winterreifen
      b) Sommerreifen

Bitte gebt fundierte Antworten mit Begründungen. "Aus Erfahrung" wäre zum Beispiel eine falsche Antwort ;)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Winterreifen. Ist so!

:D

Nein, also wir haben z.B. bei dem Fahrsicherheitstraining diese ganz glitschige Bahn gehabt und Mo hatte Winterreifen drauf und der ist als einziger auf der Bahn zum stehen gekommen. Die anderen sind total rübergerutscht. Liegt halt am weicheren Material, was sich mehr reinfrisst.
      Das kann man so nicht sagen, das hängt von der Umgebungstemperatur ab. Generell sagt man, dass über einer Tagesdurchschnittstemperatur von 7° der Sommerreifen besser ist (auch auf Nässe), darunter der Winterreifen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Original von MarkusRS
      Das kann man so nicht sagen, das hängt von der Umgebungstemperatur ab. Generell sagt man, dass über einer Tagesdurchschnittstemperatur von 7° der Sommerreifen besser ist (auch auf Nässe), darunter der Winterreifen.
      Thats it! Wobei man sich nicht auf die 7° versteifen sollte, das ist von Reifen zu reifen total unterschiedlich und hängt neben der Gummimischung auch vom sog. Negativprofilanteil ab. Die bei Trockenheit absolut geniale Serienbereifung von der Lotus Elise/Exige beispielsweise ist auch bei 30° Fahrbahntemp und Nässe mit äusserster Vorsicht zu genießen, da das fast schon Slicks sind.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    • Benutzer online 1

1 Besucher