radioeinbau

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

hi zusammen...

ich habe noch einige sachen, die in meinem alten auto waren und ich würde gerne meinen fabi etwas mehr klang verhelfen und das evtl mit den dingen. oder es als anzahlung nutzen für was anderes!
    habe:
    Pioneer 3 wege 20cm Boxen TS-E2090
    JBL DA3504 Endstufe DECADE
    Magnat Powerbull3000 600W
    alle mgl. anschlusskabel

will eigenlich nicht die riesenrolle drin haben...
    will eigentlich mein originalradio behalten...
    will nen anschluß für mp3 player...

vielleicht kann mir jmd helfen (auch mit einbau)!!!
    Fahr ich zu schnell, bist du zu langsam!!!
    worum gehts dir jetzt eigentlich genau? der titel läst nen radio einbau vermuten und dann schreibste das du das originale behalten willst...

kannst natürlich auch damit was machen wenn eine ansprüche nicht ganz so hoch sind...

also von den sachen würde ich garnix verbauen...

3 wege wozu? womöglich noch auf die hutablage damit ein front aufprall auch ja tödlich endet :(

magnat... bassrolle... beides schlechte begrife :D

und der amp ist auch net das ware...

mein tipp alles verkaufen und was vernünftiges kaufen... mit nem ordentlichen radio kannste den standart LS schon einiges entlocken...

Beste reihenfolge wenn man alles nach und nach kaufen will und nicht wie die verrückten auf einmal :rolleyes:

HU > FS > FS AMP > SUB AMP + SUB

das kann man dann noch weiter führen aber das lassen wir jetzt mal lieber :rolleyes:

PS: Gera ist gleich um die ecke... aber was ist AB? kannst ja mal vorbei kommen ;)
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

danke erstmal für die antwort.,..
    ab ist aschaffenburg bei frankfurt am main.
    sorry, ich versteh deine abkürzungen nicht alle!? ;o(
    was ich eigentlich will ist mit dem was ich habe (also im auto...original) was besseres draus zu machen! dachte das die anderen sachen noch halbwegs akzeptabel sind...naja, dachte eben nur
    wenn da nix draus wird, würde ich auch evtl auch nen neues radio kaufen und nen aktivsub nehmen!?
    evtl vorschläge!?
    Fahr ich zu schnell, bist du zu langsam!!!
    wie hoch ist dein budget?

nen besseres radio mit nen bissel mehr leistung würde den standart FS (front system) schon um einiges mehr entlocken, an ein gutes FS mit nem amp (verstärker) kommt aber nix ran...

und aktiv sub... der einzig gute der mir da ein fällt ist der infinity basslink, für das geld kannste aber auch eine endstufe und einen subwoofer kaufen und hast damit ein viel besseres ergebnis...

sag einfach mal was du ausgeben willst/kannst und ob du auch gebrauchte sachen nehmen würdest... (weil dann kriegst du besseres für dein geld)
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

500 das klingt doch recht gut... der einbau ist nicht das problem, gibt genug anleitungen hier, und was willste da groß kaputt machen... die clipse die die verkleidung halten gehen oft kaputt und kosten so gut wie nix... wenn man da vorsichtig ran geht geht nix weiter kaputt außer ein paar ledierten fingern :rolleyes:

Als Radio würde ich z.b. das 9812 empfehlen wie ich es habe, kriegst du gebraucht für so 200 €, gibt aber auch noch günstigere alternativen...

Ich würde dir auf jedenfall einen tausch des frontsystems empfehlen, und dann einen 4 kanal amp (da kannste dann den sub und das fs dran hängen)

und dann sparste entweder noch nen bissel auf einen sub oder wenn noch genug über ist kaufste gleich einen mit dazu (man muss ja nicht alles auf einmal kaufen, kann ja nach und nach kaufen)

wenn du allerdings meinst das dir das frontsystem so reicht dann bauste halt nur nen sub ein... habe das so bis jetzt bei meiner cousine und bei meiner guten gemacht, natürlich machen die standart lautsprecher schnell dicht (sind halt nicht so belastbar wie nachgerüstete und klingen auch nicht so gut wie nachgerüstete) aber mit einem radio wie dem 9812 kannst du sie bei 80 hz trennen und somit untenrum befreien... oder nimmst trotzdem einen 4 kanal amp und hängst das standart FS daran...

musst halt wissen was du alles machen willst ;) aber wo ich angefangen habe hatte ich auch absolut keinen plan von sowas, man wird mit der zeit aber immer mutiger ;)

wende dich am besten mal hier hin hifi-forum

Anlage im alten Fabia
    Neues Radio auf jedenfall, die standart radios sind alle etwas schwach auf der brust...

also wie ich es jetzt heraus lese willst du das front system original lassen?

Dann holst du dir einfach ein neues radio, dazu einen verstärker und einen sub...

Beim sub kommt es drauf an was du gerne für musik hörst, ne günstige möglichkeit wäre z.b. der von draco verwendete raveland axx, so einen hab ich auch bei meiner guten verbaut... dazu dann z.b. ne f2-300 die gibts oft günstig bei ebay und da hast du genug reserven für vieleicht später noch einen anderen sub... die f2-190 ist auch net schlecht, die sind übrigens von audio system, sind gute einsteiger amps, hatte fürher mal nen 4 kanäler von denen (f4-240)...

oder du versuchst die günstig ne f4-380 zu schiesen dann kannste daran noch das FS hängen...

audio system kann ich auf jedenfall empfehlen, sind günstig gebraucht zu kriegen...

Anlage im alten Fabia
    Machen die Originalen FS das überhaupt mit, die an die Endstufe zu klemmen?

Also erst mal brauch er ein neues Radio. Sollte vielleicht nach u. nach aufbauen. Dann erst mal FS u. ne Endstufe, später dann wenn er wieder Geld hat einen Sub.

Ne Anlage fängt immer von vorne an, was nütz ihm der Sub, wenn er kein vernünftiges FS über die Endstufe laufen hat.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Also ich habe ca. 600 Euro investiert...

350 Euro fürn Radio (Blaupunkt Casablanca)
    70 Euro für ne 2kanal-Endstufe ebenfalls Blaupunkt mit 400 Watt
    90 Eurü für ne Bassbox 350 Watt
    Die restliche Kohle ist für Verkabelung sowie eine andere Radioblende ausgegeben worden (O2 hat Standard Doppel-DIN)

Ich denke es gibt besseres, aber auch teueres zu kaufen.
    Der Wums reicht mir vollkommend aus und der Sound ist wunderbar..
    Ich denke man muß nicht immer gleich 1000 Euro und mehr ausgeben.....

Grüßle
    Stefan

PS: An die Insider unter Euch, meine DVD-Anlage ist umgetauscht worden..
    Schönen Gruß
    Stefan
    Original von Sven RS
    Machen die Originalen FS das überhaupt mit, die an die Endstufe zu klemmen?

Also erst mal brauch er ein neues Radio. Sollte vielleicht nach u. nach aufbauen. Dann erst mal FS u. ne Endstufe, später dann wenn er wieder Geld hat einen Sub.

Ne Anlage fängt immer von vorne an, was nütz ihm der Sub, wenn er kein vernünftiges FS über die Endstufe laufen hat.

na klar ist nach und nach besser (hab ich ja auch oben geschrieben), wenn er absolut nicht das fs tauschen will dann gehts auch ohne, man darf dann halt nicht all zu viel erwarten, aber meiner cousine und meiner freundin reicht ein subwoofer an einem amp, und ein gutes radio vollkommen aus (also ein radio mit dem man das fs von den unteren frequenzen befreien kann)...

und ja die standart tröten machen an einem amp einiges mit, glaubst garnicht was die da für eine dynamik entwickeln... merkt man ja schon im vergleich original radio gegen austausch radio, mit so 50 W richtigen leistung machen die richtig spaß, nur halt wie lange ist die frage wenn man große pegel exzese betreibt :D (weil die ja keine frequenzweichen haben, zumindest konnte ich keine entdecken :rolleyes: )

wäre auf jedenfall immer noch besser als wenn er irgendwas aus dem start post verbaut :(

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Original von Pampersbomber
    Also ich habe ca. 600 Euro investiert...

350 Euro fürn Radio (Blaupunkt Casablanca)
    ..

Wie bist Du denn mit dem Casablanca zufrieden?? Ich hab mir das jetzt auch gekauft aber noch nicht eingebaut, hab 266 Euro bezahlt (neu)

gruß

andy
    V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
    H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird