Elektronikfehler - Airbag Warnleuchte bleibt an

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Elektronikfehler - Airbag Warnleuchte bleibt an

    Hallo zusammen,

    einige von Euch, die bereits seit langer Zeit auch das Skodaforum verfolgen, haben evt. mitbekommen, dass ich seit 3 1/2 Jahren ein fatales Elektronikproblem an meinem Fabia habe.

    Das Problem:

    sporadisch (1-3 x jährlich) geht der Motor sofort nach dem Start wieder aus. Wenn ich ihn dann erneut starte, bleibt die gelbe Airbag-Warnleuchte an.

    Es wurden zwischenzeitlich schon diverse Steuergeräte getauscht und auch der berüchtigte Kabelkanal wurde freigelegt, damit evt. Wasser abfließen kann. Anschluss des Navi-Radios wurde geprüft und auch hier ist alles ok. Das Fehlerprotokoll vom Diagnosegerät ist übrigens jedesmal mehrere Seiten lang.

    Ich habe am Mittwoch einen Termin bei der Werkstatt. Inzwischen bin ich soweit, dass ich resigniere und wohl zukünftig einfach nur den Fehlerspeicher löschen lasse. Nachdem zwei Werkstätte in den letzten 3 1/2 Jahren den Fehler nicht gefunden haben, denke ich nicht, dass der wirkliche Fehler noch gefunden wird.
    Einige werden sich fragen, wieso ich den Kaufvertrag nicht habe wandeln lassen. Es lag daran, dass der Fehler manchmal eben nur 1x im Jahr auftrat und man mir versicherte, dass nach dem Austausch eines Steuergerätes das Problem behoben sei. Naja - schließlich war eine Wandlung dann zu spät :-/

    Ich werde mal nach dem Ausdruck des Fehlerprotokolls fragen und diesen hier posten. Evt. hat ja jemand von euch eine Idee :*)

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre H.“ ()

    hab in der comm eben scho geschrieben das ich vermute das das kombiinstrument schuld ist... aber bring doch mal bitte das fehlerprotokoll mit und schrieb hier mal was drauf steht.

    ich vermute mal "keine kommunikation - sporadisch" oder so... würd mich brennend interessieren.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Nuja ich würd auch nicht gern die Werkstatt sein bei sowas.
    Wenn es wirklich sporadisch ist und nur alle 6 Monate einmal auftritt und der Fehlerspeicher auch noch "sporadisch" ausgibt - und das nachdem schon Steuergeräte getauscht wurden - wie soll ein Werkstatt Meister da was finden ?

    Der Fabi ist nun mal mit viel Elektronik ausgestattet, da gibts tausende Ursachen für. Vielleicht irgendwo ne kalte Lötstelle auf irgend ner Platine....

    Um den Fehler zumindest theoretisch einzudämmen, würd ich mal alle Steuergeräte, die schon erneuert wurden, als potentielle Ursache ignorieren.
    Vielleicht ist es wirklich das kombiinstrument, vorstellbar wäre es. Das klingt auch irgendwie nach Wegfahrsperre.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    hallo!

    ich kann Bennis vermutung bestätigen,wir hatten letzte Woche ein Megane genau das selbe Problem wie bei dir,Fehlerspeicherprotokolle
    waren rand voll,es gab kein STG bzw geber der kein Fehler gemeldet hatte.nach Tausch des Kombiinstrumentes,war alles wieder ok.
    von daher mein Tipp Kombiinstrument tauschen lassen

    gruß power Feli
    Hi,

    das Kombiinstrument wurde bereits ausgetauscht!
    Ich komme gerade von der Werkstatt...wieder tatsächlich die gleichen Meldungen wie immer:

    - Fehler 01299
    - und bei allen Steuergeräten keine Komunikation mit dem Datenbus


    Da eigentlich alle Steuergeräte schon ausgetauscht wurden, wird nun vermutet, dass es an den Datenleitungen liegen muss. Es könnte sein, das irgendwo in den Netzwerkleitungen ein Kurzschluss verursacht wird.
    Um diesen Fehler aber zu finden, müsste das komplette Fahrzeug zerlegt werden. Die Kosten für diese Aktion gleichen aber theoretisch einen wirtschaftlichen Totalschaden. :-/

    Hätte man mir damals bei meinem alten Autohaus Habel nicht versichert (mündlich), dass nun alles wiederok sei, hätte ich den Wagen wandeln lassen. Vor allem da der Fehler nur so selten auftritt, hatte ich aber dann später beim nächsten Auftreten keine Chance mehr.

    Nun weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Einen Brief an Skoda werde ich in jedem Fall schreiben, auch wenn mir mein Werkstattmeister nicht so sehr viel Hoffnung gemacht hat.
    Auch wollte ich evt. mal mit einem Anwalt sprechen - für den Fall, dass Skoda sich stur stellt. Immerhin trat der Fehler das erste Mal wenige Wochen nach Kaufbeginn auf und wurde bis heute - trotz ständiger Beanstandung nicht behoben!

    Hat noch jemand eine Idee?

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Um die Hersteller bzw. Importeure auf Trab zu bringen hilft oft ein Brief an die Autobild (dort gibt es ja eine Rubrik für solche Fälle), oftmals passiert danach wirklich ganz schnell etwas. In vielen Fällen hat meist schon die "Drohung" damit gereicht.
    Aber der CAN-Bus ist doch keine einzelne Elektronikeinheit, sondern das gesamte Bussystem. D.h. das irgendwo in den Netzwerkkabeln der Fehler sein muss - sprich Kabelbruch o.ä.

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    @Power Feli

    Meine Werkstatt sagte mir, dass man hierfür das ganze Fahrzeug zerflücken muss und das die Kosten kaum bezahlbar sind. ;(
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45