Lenkrad wechseln??

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lenkrad wechseln??

Salut

ich habe mir bei einem großen Auktionshaus ein orig. Skoda Vierspeichen-Lederlenkrad geordert (inkl. Airbag). Kann ich es selber wechseln oder sollte ich es lieber in die Werkstatt geben.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Wechseln von Lenkrädern gemacht. Hab über die Suche nichts gefunden. Erlischt eigentlich irgendwas wenn ich es selber mache????

Danke für eure Hilfe
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

Hallo, ja eigentlich darfst du den Airbag gar nicht selber montieren weil du da gegen das Sprengstoffgesetz verstößt. Darum findest du auch keine Einträge.
    Falls du es doch selber machst, was ich dir nicht rate weil die Gefahr besteht daß der Airbag aufgeht und dir den Schädel zertrümmert, die Batterie abklemmen, das Licht aufdrehen damit der Strom komplett weg ist und auf keinen Fall die Zündung einschalten!
    Fahr am Besten in die Skodawerkstatt, die haben dort die benötigte Innen-Vielzahl-Nuss.
    Und warum nicht gleich das 4-Speichen-Lederlenkrad wenn schon ein neues?

ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    Wieviel hat es denn gekostet?
    hast du ne Teilenummer für mich / uns?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Original von PAPPL

Und warum nicht gleich das 4-Speichen-Lederlenkrad wenn schon ein neues?
    ????

Versteh ich nicht... laut Angebot ist es doch das VierSpeichen LederLenkrad.... guckst du hier :D
    >>> hier <<<

dass dir der Airbag den Schädel zertrümmert ist blödsinn. Man darf halt nicht das Lenkrad mit dem Airbag-Modul nach unten legen, weil sonst das Lenkrad beschleunigt wird und evtl. in Richtung Kopf.

Es ist natürlich gefährlich weil es ein Sprengstoff ist, aber ich habe bisher nirgends vernünftige Angaben finden können wie schnell so ein Airbag ohne Strom überhaupt hochgehen kann durch eine "Fehlzündung".
    @ R@ven:
    Deine Frage allein zeigt schon, daß du mit dem Umbau nicht vertraut bist. Lass das den Fachmann erledigen, alles andere ist fahrlässig.

@ NiteCrow:
    schon mal gesehen, wie sich jemand das Genick gebrochen hat, weil er grad mit dem Kopf in Lenkradhöhe war, um an irgendwas rumzuspielen ? Kein schöner Anblick. Deshalb wird Einsatzkräften immer gelehrt, daß sie auf den Airbag aufpassen sollen. Da gibts sogar spezielle Rückhaltesysteme für.

PS: Schaut Euch mal ein original verpacktes Lenkrad von VAG an, das ist ein riesen Karton mit tausend Warnungen drauf.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Also die Teilenummer der Ledervariante (Aufdruck im Lenkrad) ist: 6Y0 419 091 C, wobei ich nicht weiß ob das C bei der Nummer noch dazugehört.
    Seltsam das Bild bei ebay hat auf der unteren Lenkradhemispäre keine Ledernaht. Naja vielleicht schlecht fotografiert.
    Aja seht mal diesen Thread.
    Ja lieber 20 Euro für den Einbau investiert als du tust dir weh. Frag mal deinen Skoda-Meister.

ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()

jetzt machst du micht echt nervös....

hoffe mal, das es ein Lederlenkrad ist... :(
    >>> hier <<<

Es gibt eine nicht unerhebliche Dunkelziffer, wo der Airbag zur Waffe wurde (siehe Dracos Post). Nur redet darüber keiner.

Wenn son Ding beim Einbau auslöst, dann wohl am ehesten durch statische Entladung, weil man sich vorher nicht anständig geerdet hat, die Fahrzeugbatterie nicht abgeklemmt hat etc. Also das sollte schon jemand machen, der sich damit auskennt. Außerdem braucht man für das Lenkrad ein Spezialwerkzeug.

Ob der Händler nen mitgebrachten Airbag einfach so einbaut mag ich aber auch noch bezweifeln. Dass der ebay-Verkäufer dir den Airbag verkauft hat, ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und somit illegal.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Danke Markus...hab ich zuerst auch gesacht, aber...

...also hier mal ein Text aus dem Angebot:

Der Verkauf von Autoteilen mit eingebautem Airbagmodul ist grundsätzlich zulässig. Als Verkäufer müssen Sie aber folgende Sicherheitsvorkehrungen beachten:
    Die Abgabe und der Transport sind nur in einer bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) zulässig.
    Der Käufer muss deutlich auf folgende Punkte hingewiesen werden:
    Die Montage darf ausschließlich durch eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal erfolgen.
    Die Lagerung darf nur in einem unbewohnten, kühlen und trockenen Raum und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Flüssigkeiten und starken elektrischen Verbrauchern oder Sendeanlagen erfolgen.
    Im Falle des Austausches darf das ausgetauschte Teil nur in der bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) aufbewahrt und transportiert werden.
    Der Verkauf von nicht eingebauten Airbag- oder Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags ist nicht erlaubt.
    >>> hier <<<

Hallo,

das mit der Batterie abklemmen ist schon richtig.

Das mit dem Licht hör ich zum ersten mal!! Das hat aber nichts mit dem Zündkondensator zu tun - es ist nur der Kriechstom im Bordnetz weg..

Aber noch wichtiger ist das warten das sich der Zündkondensator entlädt.
    Der sitzt im Airbag-stg.

Und das Warten ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

In der regel heißt es so ca. 1/2 Stunde nach abklämmen der Batterie.
    Ich würd ne 3/4 Stunde warten.

Das gleiche gilt auch für die Sitze mit Seitenairbag.

Mfg
    Fabia75