Ölverbrauch Ölsortenabhängig?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ölverbrauch Ölsortenabhängig?

Moin moin,

habe da mal eine Frage. Beim letzten Ölwechsel habe ich 10W40 Öl gewählt, statt dem 5W30. Beides wurde mir angeboten und das 10W40 war der Lieter 5€ billiger. Kann es nun sein, das der Motor mehr ölverbraucht? Vorher kam ich mit 0,5 Liter bei ca. 15000KM zwichen den Ölwechseln aus, inzwischen habe ich seit Anfang September ca. 6.500km gefahren und 1,5 Liter nachgefüllt.

Gruß
      Thomas
      eigentlich ist das nicht möglich. das 5w30 ist um einiges dünnflüssiger und dringt somit schneller in den verbrennungsraum ein. ich persönlich fahre 0w30 und verbrauche mehr als mit 10w40, kaufe mein öl aber bei 123... da bezahl ich für das teure öl viel weniger als für das eigentlich billigere öl im laden.
      Ich tanke nur Super! Und als Ölsorte hab ich Castrol SLX LongTec 0W30. Normalerweise kann das nicht an der Ölmarke liegen, vielleicht wenn es wirklich "Billigöl" ist oder so.