Benzin statt Diesel getankt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Benzin statt Diesel getankt

    Hi Leute,

    ich komme gerade von der Arbeit nach Hause, und meine Mutter meint nur : "Ich muss dir was sagen, aber SETZ DICH ERSTMAL, es ist was mit dem AUTO" und ich schon gedacht, sie wäre wo gegen gefahren ^^... naja.. sie hat mir dann gebeichtet, dass sie versehentlich eine geringe Menge Benzin in den RS reingetankt hat ^^ der Tank war zu Anfangs noch ca. 1/5 voll, und sie hat es wohl recht schnell gemerkt ^^ schlauer weise hat sie aber nicht geschaut wieviel Liter es waren.... , und hat sofort den Rest mit Diesel aufgefüllt.
    Ich schätze mal, es werden nicht mehr als 5 Liter gewesen sein! Jetzt die Frage.. was mach ich am Besten? 2-Takt Öl zumischen? Damit sich das besser mit dem Benzin vermischt?
    Weil Tank auspumpen ist echt verdammt teuer! Und ich muss leider auch gleich nochmal wohin fahren...
    also über nen schnellen Tipp wär ich von euch echt dankbar.
    Über Google hab ich bisher nur gefunden, dass CDI Motoren bei sowas echt empfindlich seien.. von PD war nicht so häufig die Rede...
    Wirbelkammer Diesel sowieso ... da kannste ja 30% beimischen, ohne dass was passiert.. aber die PD... ^^ ich weiß nicht.. will ihn ja nicht gleich zerstören.

    Habt ihr Tipps/Erfahrungen beim Fabia mit DIESEL STATT BENZIN tanken?!

    vielen Dank vorab

    euer Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    ich nehme mal an, dies hast du schon gelesen.

    Meiner Meinung machen 5 Liter nix aus.
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Kenne einen, der hatte letztens fast 6 Liter Super getankt, danach aber den Rest mit Diesel vollgezogen. Ist auch nichts passiert. Also würde das auch nicht so als Bedenklich sehen.

    Wäre es viel mehr gewesen, dann schon.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    hi, vielen Dank erstmal für die Hilfe...
    @ lordofazeroth....
    da geht es aber auch um einen NICHT Pumpe Düse TDI.. da war es nicht so dramatisch... Aber der bei ATU, wo ich eben 2-Taktöl gekauft habe, meinte auch, das sollte nichts ausmachen.. aber mehr als 5 Liter auf 45 Liter Diesel wäre überhaupt nicht prickelnd! und ich sollte mal Skoda anrufen ^^.. was ich von denen zu hören bekomme ist ja klar: "Suchen sie die nächste Fachwerkstatt auf, und lassen sie den Sprit abpumpen ^^" Das ist doch Käse ^^ 500€ will ich nicht für so ne vollständige Aktion zahlen. Und ich habe in diversen Foren solche Beträge gesehen! und da wurde SOFORT abgepumpt, usw... usw...
    naja.. hab jetzt mal nen halben liter 2-Taktöl in den Tank gekippt, dann nochmal tanken gefahren, nochmal ordentlich Diesel bis zum Anschlag nachgetankt, und bin bisschen "schnelle Schlangenlinien" gefahren, damit sich der Tankinhalt bisschen mischt ;) so meine Hoffnung *g*
    bisher läuft er noch so wie vorher auch.. aber bin eben auch nicht mehr als 15 KM gefahren... allerdings werde ich die nächsten 800km mal OHNE Musik fahren, damit ich sofort höre, wenn sich im Motorraum was nicht ganz koscher anhört...

    ansonsten bitte weiterhin noch Meinungen posten bitte! :)

    Vielen Dank an die anderen bis dahin!
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    da drücke ich ganz fest die daumen!!!!

    davor hatte ich von anfang an angst.... allerdings habe ich sämtliche 480 tankfüllungen, die mein fabia bisher in seinem autoleben bekommen hat, eigenhändig getankt...

    ich schaue aber IMMER zur sicherheit nochmal auf den schlau und auf die anzeige im display der tanksäule, ob auch der richtige dieselpreis angezeigt ist...

    bin halt auch vorher fast 15 jahre nur benziner gefahren...
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    ja.. pietsprock... danke dir schonmal ;) Das kann ich echt brauchen! Will ja nicht, das meinem Schatzi was passiert *g*
    meine Mutter ist ihr ganzes Leben lang.. also 40 Jahre mittlerweile mit Führerschein NUR Benziner gefahren.. sie ist jetzt 60 ^^ und ich hab es ihr am Anfang auch gesagt.. und sie hat jetzt ja auch ein halbes Jahr wunderbar durchgehalten ;)
    Ich selbst mache es genauso wie du auch. Ich schaue lieber 3 mal hin, und drücke DANN erst ab... aber naja... kann jedem mal in ner dusseligen Sekunde passieren denk ich...
    Meine Mutter hatte sich nur gewundert, warum auf der Anzeige an der Zapfsäule bei 1,24€ stand ^^ und nicht bei 1,06 ^^ aber es war die Betriebstankstelle vom Hessischen Rundfunk.. und da war vor kurzem die Anzeige kaputt, also hatte sie sich auch nicht gleich was dabei gedacht ^^... z.Glück aber 5 Sekunden später oder so :)

    schaumer mal.. ich hoffe es wird klimpflich ausgehen
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)

    RE: Benzin statt Diesel getankt

    Original von Athlonkilla
    Ich schätze mal, es werden nicht mehr als 5 Liter gewesen sein! Jetzt die Frage.. was mach ich am Besten? 2-Takt Öl zumischen? Damit sich das besser mit dem Benzin vermischt?

    Noch eine weitere Fremdsubstanz reinmischen? Nö!
    Solange der Motor nicht stark nagelt (wegen der hohen Oktanzahl des beigemischten Benzins -> Zündunwilligkeit), würde ich es nicht allzu kritisch sehen.

    Benzin schmiert schlechter als Diesel, aber bei ~ 10 Volumen % Anteil dürfte auch das zu verschmerzen sein.
    Ich würde zur nächsten Tanke fahren, per Druck auf den Nippel rechts im Stutzen mit Diesel "übertanken" (da gehen ~ 9 Liter zusätzlich rein), das senkt die Benzinkonzentration nochmal etwas ab.
    Und dann während der nächsten 1000 km alle 100 - 200 km wieder an die Tanke, Diesel nachfüllen und so den Benzinanteil weiter verringern. Während dieser Zeit eher mit niedrigen Drehzahlen fahren, um die verringerten Schmiereigenschaften nicht überzustrapazieren.
    Gruß Ulf
    Hi Leute, war eben erstmal 8 Stunden am Stück im Auto, welches auch durchgehend AN war ^^ ich wollte ja vorhin noch mal weg, ging wunderbar.. hatte extra mal Mucke aus, um dem Motor zuzuhören.. Nichts aber auch gar nichts ungewöhnliches. Immer schön max. bis 2500 U/min.
    Dann hab ich das Auto nach ca. 30 km abgestellt, und wollte 10 Minuten später wieder losfahren... was soll ich sagen..
    Ich dreh den Schlüssel um, und er schüttelt und rüttelt sich, aber geht nicht an. NULL. Nicht mal bissl.. ich also Zündung aus, Zündung an.. gewartet, bis vorgeglüht hat... wieder zündung aus... wieder zündung an, gewartet, bis Lampe aus, nochmal probiert.. so hab ich das ca. 7 mal gemacht.. beim 8 mal, hab ich ihn relativ lange zappeln lassen, und als ich gerade entnervt abbrechen wollte, stotterte er sich einen ab, und ging plötzlich an.
    Ich also überglücklich, und gleich gedacht.. toll.. jetzt musst du ihn ANLASSEN, und so viel es geht fahren, damit der Tank leerer wird. Gesagt getan.. mittlerweile hab ich ca. 20 Liter verfahren... und war eben nochmal bei Aral, und hab SUPERDIESEL getankt ^^ soll ja ne höhere Oktanzahl haben.. und habe was gemacht, was ich noch NIE getan habe.. ich habe beim Tanken den Motor angelassen ^^ naja.. war eh nur der Nachtschalter offen, und sonst keiner da, weil es ne neueröffnete Aral war ;)
    vollgetankt, incl. "zusatztank mit nippel" *g* und habe 30€ bezahlt.. waren also knapp 30 Liter!
    habe ihn eben dann ausgemacht, als ich zu Hause war, ne knappe Minute gewartet, und nochmal probiert zu starten.. ging beim 1. Mal. Bin mal gespannt wie das morgen ausschaut. Wenn er angeht, dann habe ich denke ich alles gut überstanden.
    Aber vielen Dank auch für deine Einschätzung Ulf. Darauf gebe ich viel!
    Habe meine Mutter schon gebrieft, dass sie nicht mit viel Last fahren soll, also immer schön sanft anfahren, nicht durchtreten, nur bis 2500 u/min... und das die nächsten 3 Tankfüllungen.. dann sollte es denke ich überstanden sein, ohne dass es irgendeinem Teil geschadet hat. Weil bemerkt, habe ich am Laufverhalten des Motors gar nichts ^^
    War also anscheinend wirklich nicht viel!

    ich geh jetzt mal pennen ^^ muss in paar Stunden schon wieder aufstehen...

    euer Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Klingt danach, als sei es überstanden!

    Aber die Aktion ist allemal besser, als den Tank aussaugen zu lassen...

    Ich glaube, beim Anlassen und Nichtzünden wäre mir ganz anders geworden... Aber zum Glück hat er es ja noch geschafft und Ulf hatte ja schon von Anlassproblemen geschrieben...

    Dann mal schön weitergefahren!

    Gruß
    Pietsprock
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Wir hatten doch gerade im bekannten Schwesterforum eine Diskussion zum Thema Automiblclubs. Ist da "Falschtanken" eigentlich mit in den Leistungen? Schlüssel verbaseln und Nichttanken gehört ja meist dazu.

    Wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Auto nicht (spätestens nach den Startschwierigkeiten) mal meinem Club zum Aussaugen hingestellt hätte.

    Ist nur mal eine informative Frage, soll keine Kritik sein, weiß nur nicht wie ich reagiert hätte. Aber jetzt scheint ja alles gut zu sein
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    ich glaube da wird viel zu viel wind drum gemacht, klar ist sowas immer ärgerlich. Mir war es vor zwei wochen leider auch passiert ;*(

    9 L Super reingetankt. Läuft immer noch einwandfrei. Fahre auch viel und habe schon wieder drei normale Dieselfüllungen drin. War letzte Woche auch beim KD und hatte denen das gesagt und gebeten, nach den Pumpdüsen zu schauen, da diese ja am ehesten kaputt gehen. Aber war nur aufregung umsonst. Alles paletti :D

    Solange mann nicht fast den halben Tank voll macht besteht keine große gefahr. Ich hatte ja im Grund genommen auch fast 20% Benzin im Tank.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    was passiert eigentlich wenn man einem benziner diesel gibt? wäre mir am anfang schon öffters passiert da ich vorher diesel fahrer war... aber ich kontroliere auch immer den preis, und wenn der mich schockiert weis ich das ich den super zapfhahn in der hand habe :*) sollte er recht niedrig sein wars die falsche oder ich bin im herstellungsland unseres autos *g*

    unser nachbar hat vor kurzem gemisch getankt (also bezin mit öl) und das rand voll :rolleyes:
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

    naja.. das wäre schlimmer, wie benzin beim Diesel zu tanken.
    Ich glaube der Benziner springt erst gar nicht an, sondern säuft gleich ab.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    @Goernitz

    Das geht leider nicht so leicht, als würde man Benzin in einen Diesel packen.

    Komischer Weise passt der Tankschlauch vom Diesel nicht in den Benziner.

    Vom Benziner in den Diesel geht leider.

    Aber selbst wenn Diesel in Benzinmotor kommt, es kommt immer auf die Menge an, sind es nur ein paar Liter und man tankt den Rest dann richtig voll, passiert auch nix.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS
    Komischer Weise passt der Tankschlauch vom Diesel nicht in den Benziner.

    Vom Benziner in den Diesel geht leider.


    das weis ich das es so rum geht, andersrum aber net... aber irgend nen hersteller hat sowas jetzt auch für diesel entwickelt, der erschnuppert irgendwie was du rein steckst und stopt den tank vorgang wenns das falsche ist, stand vor kurzem in irgend einem automagazin...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    soweit ich weiß, wird es Rover anbieten. aber ich glaube nicht das es da mit dem "schnuppern" geht, sondern wie beim benziner vom stutzen abhängig ist.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Original von Micha
    soweit ich weiß, wird es Rover anbieten. aber ich glaube nicht das es da mit dem "schnuppern" geht, sondern wie beim benziner vom stutzen abhängig ist.


    rover wars auf jedenfall net, ford oder so... war auf jedenfall irgendwas mit geruch, wenn man anfängt mit tanken bildet sich doch dieses gas was abgesaugt wird, irgend nen sensor merkt "ey das riecht nicht wie sonst" und macht die luke dicht (das war natürlich etwas technischer erklärt :D)
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    doch doch, es war Rover, schau mal hier ;)



    LINK
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Zuerst habe ich es auch bei Rover gehört, als zweiter Anbieter (ist ja der selbe Konzern) hab ich es jetzt beim neuen Ford Mondeo gelesen.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Also.. hab ihn heute morgen auch wieder versucht zu starten, und siehe da... : Ohne Probleme!
    So wie immer!
    Ich hoffe, dass sich das ganze jetzt endgültig erledigt hat ;)

    Ich danke euch allen sehr für eure Meinungen!
    Hat mich auf alle Fälle bisschen beruhigt *g* und das mit Rover kannte ich auch noch nicht ;) und dem Geruchssensor ;)

    viele Grüße

    Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)