Fabia 1.4 MPI

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia 1.4 MPI

Hey Leute.

Mein Fabia hat 31tkm runter und wurde seit Anfang an mit Super gefahren. Doch da mir Super als Schüler auf Dauer zu teuer wird ist nun die Frage, ob es folgeschäden o.ä. gib, wenn ich nun aufeinmal Benzin tanke?

Bei einer bekannten, die 1 Jahr Benzin in ihren Fabia getankt hat, ist der Motor kaputt gegangen.

Was meint ihr? Und was tankt ihr mit eurem 1.4 MPI?

Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    ich tank auch immer super. allerdings nur deswegen, weil ich den 1.4MPI recht durstig finde und er mit super eine größere reichweite durch etwas geringeren verbrauch hat. probleme mit normalbenzin sollte es nicht geben, da der motor ja ausdrücklich dafür freigegeben ist.
    und zu den kosten: so viel macht das nun auch nicht aus. die 90 cent pro tankfüllung sind doch immer übrig. auf jahre gesehen spart man vielleicht was, aber wenn du nun an der tanke stehst und bezahlen sollst, ist es imho völlig egal, ob da nun 50 oder 51 euro zu zahlen sind.
    Gruß Stephan

Also man kann den MPI schon mit Normalbenzin betanken.
    Allerdings wird das angesichts der geringen Preisdifferenz nicht viel bringen, zumal der Spritverbrauch angeblich auch leicht höher ist.
    Viel Sparen dürftest du also nicht...

Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch? Hab bei normaler Fahrweise selten unter 7,5l geschafft, meist waren es dann 8l....bei sparsamer Fahrweise bin ich dann auf 6,5l gekommen.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Original von Zombie
    Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch? Hab bei normaler Fahrweise selten unter 7,5l geschafft, meist waren es dann 8l....bei sparsamer Fahrweise bin ich dann auf 6,5l gekommen.

sieht bei mir genauso aus...
    Gruß Stephan

Hmm...da mache ich irgendwas falsch. Liege immer so um die 10-11 Liter 8o :(
    hmm, viel Autobahn? also 10-11 Liter brauchte ich nur wenn ich wirklich Vollgas über die Autobahn geknallt bin 400km am Stück. Aber ansonsten warens auch bei viel Stadtverkehr und sportlicher Fahrweise so 8,5-9 Liter normal.

Übrigens. Mein Bekannter hat mal nen Jahr lang Brötchen statt Brot gegessen. Dem sein Motor ist auch kaputt gegangen :D Wieso sollte der Motor deswegen nen Abgang machen? Tank lieber super weiter und gut ist. Normal ist sogar laut einigen Leuten teurer weil du Mehrverbrauch hast.

Andernfalls über eine Gasumrüstung nachdenken. Wenn du viele km fährst, bezahlt sich die von alleine.
    Original von NiteCrowAndernfalls über eine Gasumrüstung nachdenken. Wenn du viele km fährst, bezahlt sich die von alleine.

Nein Autobahn fahre ich so gut wie gar nicht. Fahre meist nur Stadt :(.

Ja ich am überlegen ob ich nen Gaseinbau mache, da ich pro Tag zur Schule hin und zurück ca. 25km. Und dann noch halt so 15 km die ich am Tag so meist fahre.

Marc
    Benzin tanken halte ich auch für zweckfrei! Ich werd bei mir im April Autogas einbauen lassen, mein Vater fährt mit seinem Superb auch Autogas und ist voll zufrieden!
    Also mit der Gasumrüstung würde ich mir auch nochmal überlegen.
    Ändere lieber deine Fahrweise z.B. mal in der Stadt nen Gang höher schalten dann verbrauchst du auch nicht 10-11Liter. 8o

Gasumrüstung ist relativ teuer und lohnt sich bei deinen wenigen Kilometern die du fährst garantiert nicht. Da musste ja den Fabia noch 10 Jahre fahren
    Also ich kann euch echt nicht verstehen, wie ihr auf solche verbräuche kommt, ich fahr stadt, viel kurzstrecke, überland und da manchmal normal und manchmal gänge bis 4,5... mein kombinierter verbrauch liegt bei 6,6 Super, wenn ich sparend fahr liegt er bei 5,2 WIE FAHRT IHR??? Nur mit 180 oder was?? 8o

MfG Justus
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Zombie

Du hastn nen 16V, das ist nen völlig anderer Motor.

1. DAS! und
    2. Ich bin den Motor (1,4 16V 75PS) in meinem alten Fabia auch gefahren.

wir sind immer recht zügig gefahren, da waren dann ca. 8 Liter Durchschnitt normal! Aber an die 5 Liter im SCHNITT bin ich nur nachts gekommen. Da muss man sich aber auch schon bissl anstrengen fand ich.
    Aber 6 Liter sollten mit dem 75PS 16V Motor durchaus machbar sein. Aber das gehört hier ja nicht hin, weil völlig anderer Motor!

von daher .. Back to topic...

1,4 MPI
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Mein 1,4 MPI kriegt auch immer nur Super...
    und mein verbrauch liegt ungefähr so bei 7,2 l

hab aber auch schon von bekannten gehört dass bei normal Benzin der Verbrauch höher liegt,.... also zahl ich lieber beim tanken etwas mehr und fahr dafür etwas länger ( :] naja... soviel is des jeweils auch net aber trotzdem...)
    Lange her nur wollte nochmal für aufklärung sorgen..habe nen verbrauch von ca. 8,5l. Und ich tanke immer noch Super -.-...1,38€ derzeit bei uns :-x Benzin 1,36€
    technisch ist der Umstieg kein Problem.

Ich denke, es wird sich bei Dir aber nicht rechnen. Bei weniger Oktan verändert die Zündungsteuerung automatisch den Zündzeitpunkt, damit die Verbrennung weiterhin optimal abläuft. (das erkennt der Klopfsensor, der bei modernen Motoren immer die Zündung auf unnormale Druckwellen überwacht und die Zündkennnlinien entsprechend wählt)
    Normalbenzin unterscheidet sich von Super durch die Klopffestigkeit, also die Eigenschaft sich (ungewollt und ungeplant) von selbst zu entzünden und nicht auf den Funken der Zündkerze "zu warten".
    Durch die Nachstellung der Zündung verringert sich bei Betanken mit Normalbenzin aber die Leistung je nach Motor deutlich oder kaum merklich.
    Folge ist, um die gleiche Leistung abzurufen automatisch, dass man mehr Gas gibt. Und das zeigt sich dann wieder in erhöhtem Spritverbrauch, der die Preisdifferenz Super zu Normal wieder auffressen wird.
    Gerade, wo Du den Wagen jetzt schon länger fährst und eine gewisse Leistung erwartest und auch forderst, wirst Du mehr Gas geben und wahrscheinlich auch mehr Normalbenzin brauchen als Super... wäre einen Versuch wert, lohnt sich aber sehr wahrscheinlich nicht.

Gruß
    David