Woher 12 V im Kofferraum nehmen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Woher 12 V im Kofferraum nehmen?

    Hallo,

    bin gerade durch`s googeln auf dieses Forum gestossen. Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Fabia Combis. Nun möchte ich gerne ein Amateurfunkgerät mit abgesetztem Bedienteil im Kofferraum installieren. Hierfür benötige ich natürlich auch eine Spannung (12V). Leider hat mein Fabia keine Steckdose im Kofferraum, wie wohl einige andere Fabias :( Nun meine Frage: Wo kann ich im Kofferraum diese 12 V am besten "abgreifen"? Die Stromaufnahme des Funkgeräts beträgt beim Senden max. 8 A. Wenn ich da jetzt einfach `ne Leitung von der Lampe nehmen würde, würde mir wahrscheinlich beim Senden ständig `ne Sicherung durchbrennen, oder? Aber vielleicht weiss ja jemand, ob nicht irgendwo im Kofferraum `ne Leitung liegt, die noch nirgends angeschlossen ist?!?

    MfG

    dh6bg
    ...Wer später bremst, ist länger schnell ;) ...
    auf jeden Fall ne neue Strippe ziehen und seperat absichern. entsprechend auf gar keinen Fall bei dieser Leistung irgendwo ins Bordnetz willkürrlich reingreifen.
    Ich persönlich würde sogar direkt die Batterie anzapfen, eventuell mit einem Relais Zündungspuls-gesteuert.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl