Neues Auto - 1.9 TDi ??? Erfahrungen ??? Negatives???

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Neues Auto - 1.9 TDi ??? Erfahrungen ??? Negatives???

      Hallo Forum,
      mein name ist Chris bin bald 22 fahre zur zeit noch clio (erstes auto) habe jetzt nen neuen job und muss etwas weiter zur arbeit (40 km) suche etwas mehr komfort und natürlich spritsparendes aber auch spaßiges (drehmoment) auto für den alltag :D

      habe mich jetzt mal umgesehen (opel, vw, renault, peugeot) das sagt einem aber alles nicht so ganz zu und immer muss man feststellen das eine sache nicht passt wie z.b. optik des fahrzeugs, preis, größe, motor...

      dann bin ich auf den fabia tdi gestoßen (der mit dem kurzen heck) und muss sagen der sagt mir am meisten zu von dem was sonst so auf dem markt ist sieht schick aus hat die richtige größe und bei guter ausstattung einen angenehmen preis... :)

      wer lesefaul ist fängt hier an:

      jetzt will ich eure meinung hören... habe schon gelesen das hier viele 1,9 tdi fahrer sind!

      gibt es da noch verschiedene ausstattungsvarianten zwichen den 1.9ern ?
      gibt es mängel die häufig auftreten?
      auf was sollte man beim kauf achten?
      ist ein skoda überhaupt empfehlenswert ?
      wie sieht es mit der qualität aus?
      preis von gebrauchten?
      welchen km stand kann man noch akzeptieren?
      was muss häufig ausgetauscht werden?
      elektronik ok?
      verbrauch wie angegeben?

      =)
      wär schön wenn ihr mir ein paar fragen beantwortet oder vorschläge gebt !

      bis dann
      mfg Fant
      na da lass ich mal die TDI Fahrer ran, aber solche Fragen
      ist ein skoda überhaupt empfehlenswert ?
      wie sieht es mit der qualität aus?
      in einem Fabia Forum zu stellen?! ;) ich kenn ja schon die Antworten :D :D :D :D ...und raus
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      also ich hab meinen 1.9 TDI seit märz 2006, gekauft mit elegance austtatung (ivory beige), hatte 126.000km (bj. 2000) drauf un hat mich knappe 6.000€ gekostet

      grossartig kaputt war bei mir nix, ausser mal ein birnchen hier, der temperatur fühler war mal hin aba das n typisch problem von alten fabias..

      verbrauch: meist so um die 5 liter

      ich bin bis jetzt 3 Fabias gefahren, meinen, einen 1.4 16V 75ps benziner & nen RS wobei ich sagen muss das mei nächster n RS wird :)

      bereuen wirst du deinen kauf auf alle fälle nicht ;)

      greeZ AleX
      Original von R@ven
      na da lass ich mal die TDI Fahrer ran, aber solche Fragen
      ist ein skoda überhaupt empfehlenswert ?
      wie sieht es mit der qualität aus?
      in einem Fabia Forum zu stellen?! ;) ich kenn ja schon die Antworten :D :D :D :D ...und raus


      wenn es so wäre das die qualität der marke oder des autos nicht gut wär (was ich bezweifele) würde sich sicher einer finden der hier angemeldet ist und nicht zufrieden mit seinem fabia ist und dann kommt es immer mal vor das man ein auto erwicht wo der wurm drin ist. :P

      gibt es zwichen den 1er fabias verschiedene phasen (bauarten) wo neuere sachen bei jüngeren modellen verbaut wurden zb lenkrad hab ich schon verschiedene gesehen oder amarturenbrett, instrumente etc.?

      das mal ne kleinigkeit kaputt geht ist klar passiert halt aber da ich keinen kenne der einen skoda fährt frag ich lieber mal nach also so ein Fehler In Allen Teilen :P auto ist es wohl nicht :D
      mfg Fant
      Original von Elektr0fant
      gibt es zwichen den 1er fabias verschiedene phasen (bauarten) wo neuere sachen bei jüngeren modellen verbaut wurden zb lenkrad hab ich schon verschiedene gesehen oder amarturenbrett, instrumente etc.?


      Ab Sommer/Herbst 2004 gab es ein Facelift, wo beim normalen Fabia Frontstoßstage geändert wurde und die Heckleuchten. Beim RS nur die Heckleuchten. Dann wurden noch ein paar Technische Details geändert.

      Das andere ist alles Austattungsabhängig. Da gibt es viele Grundaustattungsvarianten, Style, Comfort, Elegance, RS usw..!
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Erfahrungen ?
      von mir ein "GEIL" :P
      Verbrauch derzeit: 4,5 Liter auf 100km
      Probleme: bisher keine
      Habe heute die 10000km erreicht inerhalb von 6 Monaten, demnächst werde ich nen Liter Öl nachfüllen müssen. (meist normal, weil Neuwagen)
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      schön hört sich sehr gut an mir ist der wagen eigentlich nie wirklich aufgefallen und von skoda allgemein hab ich recht wenig gehört in den medien.... aber jetzt wo ich auf den fabia gestoßen bin seh ich die wie sand am meer :D und ist auch wirklich ein schickes auto

      welche ausstattung ist empfehlenswert hab gesehen das manche sitzpolster sehr bunte muster haben was mir persöhnlich überhaupt nicht gefällt und passt auch wie ich finde nicht zu dem rest des wagens...

      dann hab ich einen elegance mit leder ausstattung gesehen ist bei elegance immer leder am start? :)

      danke schonmal für euer feedback hier =)
      mfg Fant
      Elegance gibt es nicht nur in Leder,meiner ist in Beige/Stoff bezug.
      Ich würde empfehlen den Fabia mit vielen Extras zu kaufen, da hast Du viel von.

      - Sitzheizung (Bei Leder sowieso)
      - Elektr. Fensterheber
      - Beheizbarer Außenspiegel
      - Klimaanlage

      Und bei 100 PS zieht er auch richtig schön.
      Ein absolut tolles Auto.

      Macht wirklich sehr viel spaß.
      Gruß
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage
      Dann könntest du dir mal überlegen dir den RS genauer anzuschauen, ausstattungsmäßig ist der Top was mir fehlte war der Tempomat, hatte ich für ~150€ nachrüsten lassen, kann man beim Kauf aber bestimmt mit rein handeln ;)

      Habe nun Knappe 70tkm drauf und hatte noch keine größeren Probleme, linkes Radlager war bei ca. 64tkm kaputt, wurde zu 50% auf Kulanz gemacht.

      Bei den älteren Modellen gibt es noch das Prob. das die hinteren Türen ab und zu undicht sind. Habe meinen gebraucht gekauft und da wurden diese schon von der Werkstatt abgedichtet etc..

      Auf den Verbrauch achte ich persönlich nicht großartig da es mir einfach spass macht mit dem kleinen.. liege aber meist zwischen 7 - 8Liter Diesel. Wenn ich mal sparsam fahre, was jetzt ein mal vorkam, liegt man bei ca. 5.5 - 6L auf 100km. Und man kommt gut 800km mit einer Tankfüllung.

      Les dir einfach mal einige Beiträge hier im Forum durch und stöber ein wenig herum, das hatte mir vor dem Kauf auch enorm geholfen ;)

      Gruß
      Nein, der RS hat runde NSW.

      Schau einfach mal in meine Gallerie.

      Serie ist fast alles beim RS. Außer el. Fensterheber hinten, Schiebedach, Navi u. Sunset beim Facelift gab es als Extra zu bestellen.

      Er hat 96 KW/131 PS Serie, aber meist streuen die mindestens auf 140 PS. 310 NM Drehmoment Serie.

      45 Liter hat der Tank. Aber einen Diesel kann man durch entlüften, wenn es nicht gerade zu warm ist bis zum Anschlag voll machen. Dann passen 54 Liter rein.

      Der RS ist halt die Sportversion vom Fabia.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Also ich fahre den 1,9 l TDI 101 PS Fabia von Skoda und bin total zufrieden. Im Internet ist er mit VMax 185 angegeben aber meiner macht deutlich mehr. Also bei 210 habe ich ihn schon gehabt. Bei 180 verbraucht er so ca. 7-8 Liter auf 100 KM, das ist echt in Ordnung! Also wer einen zuverlässigen, leistungsstarken FLitzer sucht, sollte den Fabia TDI 101 Ps nehmen oder den RS
      Fabia Combi Leder-Elegance 1,9 l TDI PD 74 KW / 101 PS
      Versicherung und Steuern sind zwar schon happig aber im vergleich zu anderen Autos immernoch erschwinglich. Ich zahle knappe 650€ halbjährlich für Vollkasko + 290€ Steuern.
      Muss gestehen das ich meine %satz gerade nicht im Kopf hab. Glaube irgendwas zwischen 75 und 95 :D Schau ich morgen mal nach ;)

      Steuer ist gleich, Versicherung nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SteffenRS“ ()

      ja klar :rolleyes: steuern bei 1,9 l sind gleich versicherung beim rs sicher etwas mehr wegen der ausstattung/optik

      die rs preise sind auch um ca 30 % teurer als beim normalen 1.9er was ich so an gebrauchten im netz gefunden habe

      aber was ich an versicherung mehr zahle gleicht sich vielleicht mit den spritpreisen aus...

      kann ja jetzt auch etwas mehr investieren da ich das auto täglich brauche das es teurer als beim clio wird ist klar :P


      gibts den rs auch in dem knaligen blau ?
      mfg Fant
      In der Last Edition vom RS gibts den auch mit Race Blue, aber das übersteigt glaub ich dein Kostenrahmen, wäre ja dann auch ein Neuwagen.

      Aber grundsätzlich ist der 1.9 schon zu empfehlen, musst halt beim Kauf drauf achten das er korekt Gewartet wurde, etc.

      Kannst glaub ich beim Fabia nix falsch machen.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Hallo,

      ich geb mal meinen Senf dazu.
      Ich hab mein Teufelchen im November 2005 gekauft mit 44tkm für 9.800€.
      Die erste Woche ist mir die Beschleunigung mächtig in die Birne gegangen :D einfach nur der Hammer.
      Ich sag nur: sparsam, schnell, macht einfach Spaß.
      Wenn ich ordentlich fahre schaff ich 4,8l/100km (Stadt-Land-Autobahn-Land Stadt), aber da das manchmal etwas schwierig ist bin ich mit 5,5l auch sehr zufrieden :)
      Mit den Steuern isses happig,aber das ist das Leid der Dieslfahrer :-x

      Mittlerweile haben wir die 97tkm geknackt und ich bereue nichts.
      Ich weiß eher noch, dass Skoda das Auto ist, was mich noch ein Stück in meinem Leben begleiten wird. Ich liebäugel mit dem RS als Nachfolger irgendwann :P

      Vom Skoda wirste im Großen und Ganzen nich allzuviel hören,is er doch der "kleine Ostbruder" des VW ;) (das soll ironisch sein!!!)

      Aber das ist sein Vorteil, beste Technik zu fairen Preisen.

      Mach mal ne Probefahrt... er wird dich in seinen Bann ziehen.

      Ach ja Versicherung bezahl ich 70€ monatlich.

      Nun wünsch ich dir viel Spaß beim Skoda-für-dich-finden.