ladeluftkühler

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

ladeluftkühler

Guten Abend zusammen,

meine Frage ist : Ist es möglich einen Ladeluftkühler aus z.b. einem Fabia RS in einen Fabia Kombi ( Benziner ) einzubauen ? braucht der LLK einen Kompressor oder einen Turbolader ? wenn man ihn in einen Benziner einbauen würde, würde er dann etwas mehr Leistung bringen ??

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Alba
    Ein LLK ist ein LADEluftkühler, der die Luft vom AbgasturboLADER herunterkühlt, sodass mehr Leistung erreicht wird.
    Wenn du also keinen Turbo in deinem Auto hast, nützt ein LLK gar nichts. Das einzig sinnvolle was du machen könntest, wäre die Ansaugluft runterzukühlen. Aber ob das mit nem LLK geht? :rolleyes:
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Damit ein Ladeluftkühler Sinn macht, bedarf es schon, dass vorher die Luft durch einen Verdichter (insbesondere Turbolader aber auch Kompressor etc.) gejagt wird, wobei sie sich ziemlich erwärmt. Genau diese Erwärmung soll der LLK kompensieren.

Bei einem Sauger (egal ob Diesel oder Benziner) macht ein LLK keinen Sinn, da es ja nix gibt, was runtergekühlt werden müsste. Letztlich kostet er sogar Leistung, da der Strömungswiderstände in der Ansaugung deutlich zunimmt.

Höchstens bei nem bescheuerten offenen Lufi könnt er was bringen! :) :) :) *Achtung Ironie!*

Ach ja... ganz vergessen... u.U. gibts doch zumindest ein paar Placebo bzw Poser PS, frei nach: Boah ey ich hab nen LLK! :P
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()