Stossdämpfer

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Stossdämpfer

Hi Leute,

ich war Heute bei ATU und hab mir nen Edelstahl ESD anbauen lassen.
      Sieht echt cool aus und hört sich bemerkenswert leise an (So wie ich es auch wollte)

NUN DAS SCHLIMME
      ATU sagt das mein hinterer Bremssattel defekt ist und die vorderen Stoßdämpfer

Jetzt meine Frage.

Worrauf muss ich achten?
      Ich möchte ganz normale Stoßdämpfer haben mit guter Qualität (Auf keinen Fall möchte ich den Wagen tiefer haben)

Kann mir jemand Gute Marken und Hersteller nennen die einfach einen guten Ruf haben? Gibt es da Unterschiede oder soll ich irgendwelche kaufen?

Und wie sieht es mit den Bremssattel aus?

Vielen Dank schon einmal vorher
      Gruß, Björn

Sind die z.B. gut?
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

Bremssattel hab ich keine Ahnung.

Dämpfer:

Sachs wäre eine Alternative.
      sachs.de Vllt mal anrufen?

Bilstein stellt auch sehr gute Dämpfer her.Bilstein B4 heißen die Standarddämpfer mit gleichen Eigenschaften.

bilstein.de

Zum Linkkauf würde ich abraten.2 vordere Dämpfer sollten schon ab 100 Euro kosten.Alles andere könnte minderwertige Qualität sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NewWorldDisorder“ ()

Ich würde Dir raten mal zu einer anderen Werkstatt als zu ATU zu fahren und deine Stoßdämpfer testen zu lassen und auch wegen dem Bremssattel nachschauen zu lassen. Wär bei den Jungs nicht das erste Mal, dass die besagten Mängel eigentlich nicht vorhanden sind.
      Gute Stoßdämpfer gibts von Sachs, Monroe, Bilstein, Kayaba... Kosten so ca. 100-120€ für´s Paar.
      Der Bremssattel an sich geht eigentlich nicht kaputt. Der Anschluß der Bremsleitung wird gern mal undicht, da sorgen zwei neue Dichtringe für ein paar Cent für Abhilfe. Sollte der Sattel festsitzen, liegt das oft an festsitzenden Bremsbelägen, die man ausbaut reinigt und wieder einbaut. Der Sattel selbst, sollte er festgegangen sein, kann meist auch ohne größere Probleme wieder gangbar gemacht werden dabei wird eventuell ein Staubmanschettenkit für ein paar Euro benötigt. Ein neuer Bremssattel für die Hinterachse schlägt je nach Anbieter mit 80-130€ zu Buche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabianewbie“ ()

EY ihr wird es nicht glauben... gerade eben lief ein Bericht über KFZ Werktätten die vom KFZ Sachverständigen eingebaute Fehler finden sollen... ATU hat dem Kunden tatsächlich erzählt das die Bremsen und die Stossdämpfer kaputt sein sollen obwohl sie 100% in Ordnung sind..
      Björnsen
      Meine Homepage
      Absicht?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      So ne Schweinerei.... Ich weiß schon warum ich nur zu meinem Freundlichen gehe, bei der letzten Inspektion meinte er noch, ach die Bremsen halten bestimmt noch bis 90 000 km, war die 60 000er Inspektion.

Wurde ja auch im TV Test gezeigt, das bei der Inspektion die Vertragshändler immer noch am ordentlichsten und genausten arbeiten, die hatten paar Fallen eingebaut. ATU schnitt da nicht so gut ab, die hatten einiges einfach übersehen.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Und ein Kumpel von mir, war vor ein paar Wochen bei ATU, wollte TÜV machen lassen, Endergebnis, kein TÜV, Stoßdämpfer defekt.

Daraufhin ist er direkt zur Dekra, die habens dann auch nochmal getestet, Endergebnis, Stoßdämpfer haben noch rund 85% ihrer Leistung, also nicht wechselbedürftig.

Ich finds schon ne ganz dolle Frechheit, solche Aktionen zu bringen, vorallem, weil ja viel drauf rein fallen.

Gutgläubige werden einfach übern Tisch gezogen.

Sowas kann echt nicht sein.

MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ich würde es mir nicht nehmen lassen, zur besagten ATU Filiale zu fahren und lauthals auf dich aufmerksam zu machen, was der Laden sich einbildet. Das ist ne ganz schöne Frechheit, vorallem wenn du es schwarz auf weiss von einer anderen Werkstatt hast, daß alles in Ordnung ist.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Den Vorteil den die dann haben ist, dass sie mir nichts in die Hand gedrückt haben. Eigentlich müsste sowas doch unter Betrug laufen?!?! Ich meine, die wollten mir definitiv ne ordentliche Stange Geld aus der Tasche ziehen. Ich werde da niemehr was kaufen. Dafür gibt es genügend Anbieter.
      Björnsen
      Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()