automatische Umluft-Deaktivierung funktioniert nicht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    automatische Umluft-Deaktivierung funktioniert nicht

    Vielleicht wisst ihr hier ja Rat
    ?(


    Seit einiger Zeit schaltet sich die Umluft nicht mehr automatisch aus wenn der Lüftungswahlschalter auf "Defrost" steht. Egal wohin ich drehe, die Umluft bleibt an - außer ich schalte es manuell per Taste wieder aus.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Soweit ich weis wird die Umluftklappe ja über einen Stellmotor angesteuert, vielleicht wird dieser nur noch über den Umluftschalter direkt angesprochen?


    Also wenn der Front-Scheibenwischer an ist und ich den Rückwärtsgang einlege, dann schaltet sich die Umluft an und auch der Heck-Scheibenwischer wird korrekt aktiviert.

    D.h. das offensichtlich die Umluft nicht nur durch den Schalter angesprochen wird.

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Das mit dem fehlenden Signal habe ich ja auch vermutet. Herr Christoph hat aber gemeint, dass bei funktionsfähiger Umschaltung bei Rückwärtsfahrt, das Signal auch ankommt (es sei das selbe). ?(

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    dann wird schlichtweg der signalgeber am drehschalter defekt sein und gibt halt nimmer den impuls das die umluft abschalten soll...

    andere erklärung bleibt ja ned.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Bevor da die ganze Bedieneinheit augetauscht werden muss, lasse ich es lieber so :-/

    Aber ich frage mal nächsten Donnerstag nach, da wird nämlich bei mir die Klimaanlage aufgefüllt.

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Hast du schon mal an ein Zusammenhang mit deinem Steuergeräte-Debakel gedacht ?
    Dor hattest du geschrieben, die Werkstatt vermutet defekte Kabel, also dass irgendwo ein Kabel nen Kurzschluss hat und so die Signale nicht ankommen.
    Wenn dem so ist, könnte das evtl auch eine Erklärung für dies Problem hier sein
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    @Draco

    Du könntest recht haben... vielleicht aber auch nicht... :rolleyes:
    Kann mir das aber nicht vorstellen, da ja die Funktion beim Rückwärtsgang funktioniert. Aber wer weiß ... werde das auch mal ansprechen. Danke :)

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Es funktioniert wieder !!! :]

    Ich weiß nicht warum ... aber so ist es. Mal weiter beobachten...

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45