165er sind definitiv zu schmal - Umstieg von 165/70R14 auf 195/50R50

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ich habe den Fabia als Combi mit 165er im Winter, da habe ich bei starken Steigungen auf nasser Fahrbahnmarkierung leichte Probleme beim anfahren, aber eine sehr enge Kurve, die alle mit 30-40 durchfahren nehme ich damit ganz einfach mit 55 wie auch mit den 185er Sommerpneus.

Beides sind Contireifen, Typ weiß ich jetzt nicht genau.
      Meine Erfahrungen mit den schmalen 165/70 R14:

• im Winter Semperit Winter-Grip: sehr komfortabel, ganz guter Geradeauslauf, Traktion auch ok. Untersteuert bei schnellen Kurven, aber sehr harmonisch und deswegen gut handhabbar. Ist und bleibt mein Lieblings-Winterreifen.
      • im Sommer Dunlop SP10 A: diese Reifen sind auch beim Polo Bluemotion ab Werk montiert, und man merkt auch sofort warum: gegenüber den auch schon sehr leicht rollenenden Semperits sinkt der Durchschnittsverbrauch fast schon schlagartig um ca. 0,7 l/100km! Dafür muß man jedoch einen schlechteren Geradeauslauf und Komfort in Kauf nehmen. Die Trockenhaftung ist erstaunlich gut mit nur wenig Untersteuern, das einzige was wirklich stört ist Anfahren bei Nässe, da suchen die Reifen doch etwas hilflos nach Halt.

Die Dunlop SP10 A sind herausragend gut zum Spritsparen und sonst auch ganz ok, aber da ich zumeist auf der Autobahn fahre, kommen sie noch diesen Sommer herunter und werden durch 185/60 R14, wahrscheinlich Conti EcoContact 3, ersetzt. Habe nämlich einen Leihwagen, der genau diese Reifen hatte, und sonst identisch mit meinem war, gefahren, und war erstaunt, was die aus dem Fabia herausholen können.

Gruß,
      Kai.

PS.: PAPPL, wenn du die ggf. haben möchtest, meld dich mal per PN, die kann man vom Profil her bestimmt noch mind. 25.000 km fahren (vorne ca. 6 mm hinten ca. 7 mm), plus geb ich noch den unbenutzten Reservereifen gleichen Profils dazu.