Leistungsverlust und Spritverbrauch meine Dauerbegleiter!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Leistungsverlust und Spritverbrauch meine Dauerbegleiter!

So bin mal wieda da mit meinem altbekannten Spritverbrauch Problem!

So also los gehts! War neulich bei der Inspektion 60.000 km, nun hab ich da das Diagnoseprotokoll mitbekommen. Und hab mir das mal angeschaut. Gleich als erstes steht dran "1 Fehler erkannt Steuergerät defekt", dann kommt eine Auflistung mit diversen anderen Sachen "Diesel-Direkteinspritz-und Vorglühanlage mit Pumpe Düse" "Komfortsystem- Türsteuergeräte (TSG) vorn" etc.!

Nun mal meine Fragen. Arbeitet der das alles ab oder sollten so Sachen wie vom Türsteuergerät da gar nicht aufgelistet sein? Und natürlich das aller wichtigste wieso sagt der "Steuergerät defekt"?

Hatte letztens noch mit nem Kumpel gelabert der ein bisschen ahnung hat von Autos und der meinte eben das dass Steuergerät defekt sein könnte und nun lese ich so etwas in dem Diagnoseprotokoll.

Ich hab natürlich die Werkstatt angerufen und die haben mir dann erzählt das mit dem Steuergerät lag warscheinlich daran weil es mal ne Unterspannung hatte!?

Mfg
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

Leistung: ca. 260 PS/350NM
    Ja das mit der Unterspannung kann sein. Die haben ja bestimmt die Fehler gelöscht.........Am besten nen Tag mit fahren und nochmal auslesen lassen. Wenn jetzt die Fehler noch da sind sollte man da mal genauer nachschauen. Aber da du Leistungsverlust und hohen Spritverbrauch hast würde ich mal stark davon ausgehen das da irgendwas nicht stimmt. Kennst du jemanden mit VAG-COm? Da bekommt man manchmal mehr raus. Z.b. mit einer Diagnosefahrt usw. ....

Die Werkstätten sagen bei jedem Fehler erstmal es kommt durch Unterspannung.Finde ich eigentlich schon beschissen von denen. Hätten ja ruhig mal kurz mit fahren können und dann nochmal auslesen können um auf Nummer sicher zu gehen X(
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)