Combi... Nicht schlagen bitte *sfg*

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Combi... Nicht schlagen bitte *sfg*

    Also, ich bin nur seit mehr als einem Jahr der stolze Besitzer eines Fabia Combis Bj 2002. Bin nicht so der Tuningfreak aber hätte doch gerne schönen satten Sound für "Basslastiges". Habe mir darauf ne Endstufe von Groundzero gegönnt und ne Schöne Kiste von Hertz. Allerdings ist das alles nur geprutscht, gekläckert, hässlich und kagge. Kiste mittels Klett befestigt Endstufe lieblos an die Rücksitzbank genagelt und Kabel unschön verlegt. Habe das Forum schon Monatelang nach Anregungen Bildern usw. durchsucht und bin auch keinen grünen Nenner gekommen :((((. Vielleicht könnt ihr mir ja paar Anregungen geben vielleicht auch mittels Bilder, wie gesagt nicht schlagen ich hab alles durchsucht und durchforstet und nix gefunden. Unter anderem habe ich noch ein altes 3 Wegesystem von Canton und noch 2 krüppelige Lautsprecher von Sony evtl. für die Türen?! Nun ja ich lasse mich mal von euren Ideen inspirieren wenn ihr so freundlich seit und sie mir mitteilt =). Anbei will ich noch erwähnen, dass ich keinen großartigen Umbau plane oder irgendwas was meinen Kofferraum minimiert. Es soll nach Möglichkeit schnell ausbaubar sein wenn ich mal was transportieren möchte. In diesem Sinne schonmal vielen Dank für wahrscheinlich eine der am meist wiederholsten Fragen ;).


    MfG John



    PS: Kann mir nomma einer das mit dem Phantomgedöhns erklären? Check das irgendwie nit habe aber grauenhaften Radioempfang mit meinem JVC Radio ^^
    Don't :( be :)
    Nun ja, dafür das se Null bringt klingt sie für meine Verhältnisse recht ordentlich... Ist ja auch nunmal egal sie ist vorhanden und das wird auch so bleiben. Werde maximal noch 150 Euro ausgeben für den UMBAU der vorhandenen Komponenten und somit ist mir mit deiner Antwort nicht geholfen. Hoffe aber noch das sich ein interessierter Fachmann an mich wendet damit mir geholfen werden kann. Ansonsten denke ich bleibt mir nur der Weg alles bei Ebay reinzusetzen denn so langsam hab ich echt die Fresse dick
    Don't :( be :)
    Also ich bin überrascht und verblüfft wie die Ideenflut diesen Thread überfüllt, vielen Dank auch. Sicher ist mir das klar das in der Galerie viele schöne Fotos sind nur ist das bedauerlicherweise für einen Laien nicht zu verstehen wie man sowas baut. In diesem Sinne vielen Dank für die 110 Leute die sich das angeschaut haben.



    Gruß
    Don't :( be :)

    langsam langsam....

    Original von DroidVoor
    Also ich bin überrascht und verblüfft wie die Ideenflut diesen Thread überfüllt, vielen Dank auch.


    hmm erst hatt ich mir ja nichts gedacht bei dem kommentar bis ich auf das Datum des themenstarts geguckt hab....

    Junge mach langsam, du hast dasthema erst gestern nacht gestartet, gib den leuten mal zeit zu antworten.... Die meisten haben ja eh erst abends richtig zeit... vermutlich haben die meisten heute mittag nur auf nen sprung reingeguckt, nicht unbedingt ein moment um große bastelideen mit Bildern weiter zu geben... Es dät mich nicht wundern wenn du heute abend noch einige ideen bekommen hättest.

    Aber du hast dir gerade wie ich mir denke selbst das Wasser ein wenig abgegraben....

    Ach und es wäre vielleicht auch hilfreich gewesen wenn du dem Thema einen treffenden Titel gegeben hättest vielleicht hätten so eher die "richtigen" das thema angeguckt.

    Wie du selbst sagst: Don't be :( be :)
    ;)

    vlg
    Ruida

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruida“ ()

    Also erstens verstehe ich die Frage nicht, falls es überhaupt eine gibt. Wenn es das Kabelverlegen bei einem Fabia ist, dann gibt es da ausführliche Threads darüber (ja hier im Forum). Genauso sieht das mit dem Boxen oder Subwoofer einbauen aus. Das sich dann natürlich keiner mehr hinsetzt und das alles nochmal beschreibt ist wohl kaum verwunderlich. Wie schon erwähnt ist der Name des Threads unglücklich gewählt worden.
    Also Thema war bedacht gewählt das ma jemand schnell reinguckt und wahrscheinlich war ich nur etwas erbost wegen der ersten Antwort das genauso wie wenn ich nach Kaffee fragen würde und jemand sagt nimm Brot O_o. Wie gesagt ich hab schon allet durchsucht und nicht nur hier auch andere Skoda Foren und gegoogelt 70 Seiten. Na ja wie auch immer vielleicht kommt noch was vielleicht auch nicht bin einfach nur stinksauer weil das alles nicht so klappt wie ich das gerne hätte und wahrscheinlich bin ich nur über meine eigene Unfähigkeit sauer das ich das nicht alleine hinkriege. Hatte heute die Gelegenheit nach dem Vermessen der Bodenplatte und der Reserveradmulde mir 8 Stunden Gedanken auf der Spätschicht zu machen und bin etwas weiter und angeregt vielleicht selber was zu zimmern. Wäre trotzdem noch dankbar wenn paar Tipps kommen wie in etwa:

    Material, MDF oder andere Platte
    Dämmung
    Kabel
    Komponenten
    To do wie was anfängt usw



    Gruß John
    Don't :( be :)
    Original von DroidVoor
    Wäre trotzdem noch dankbar wenn paar Tipps kommen wie in etwa:

    Material, MDF oder andere Platte
    Dämmung
    Kabel
    Komponenten
    To do wie was anfängt usw



    Das wären schonmal interessante Themen:

    - Powerkabel verlegen
    - Kofferraumausbau
    - Dämmen der Türen
    - Welches Dämmmaterial

    MDF kann man nehmen, besser (weil leichter) aber wesentlich aufwendiger wäre ein GFK Ausbau!
    Dämmung in den Türen ist für mich ein muss, und wird im o.a. Thread beschrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Impi“ ()

    Also Powerkabel liegt. Was mir jetzt noch Kopfschmerzen bereitet ist, welchen Subwoofer nehm ich. Ich hinterleg hier mal paar Links und hoffe ihr könnt mir sagen für was ich mich entscheiden kann oder gebt mir ne Alternative, wobei ich erwähnen möchte, dass der Preis sich im Rahmen bis 150 Euro bewegt.

    Crunch Ground Pounder
    Crunch CMX 10
    Ground Zero GZRW 10S-AL
    Kicker C10 Comp
    SPL-Dynamics V-10 S4

    So erstmal zu der Hardware also das möchte ich mir als nächstes Kaufen. Das muss stückchenweise gemacht werden weil ich auch im Juli umziehe und dementsprechend Geld anne Seite lege. Deswegen zieht sich mein Augenmerk auf den Kofferraum. Später kommen Dann FS Boxen und Heckboxen und vielleicht wenn ich noch Lust habe und mir Erfahrung angeeignet hab, mache ich mich an die Spiegeldreiecke :D.

    Kommen wir zum Kofferraum


    Also das ist ne "grobe" Skizze in Paint erstellt :D, wie gesagt hab nicht den Plan und auch nicht die Mittel und vorallem keine Ahnung wie man das macht. Hab die Bodenplatte vermessen die Reserveradmulde und den Kram halt. Genaue Position der Reseverradmulde unter der Bodenplatte muss noch genau vermessen sein, nur für meine Idee reicht es erstmal.
    Also die Bodenplatte habe ich dran gedacht ne 19mm dicke MDF Platte und der Subwoofer soll den Druckkörper der Reserveradmulde kriegen. Die obere Biegung hat er ja schon nur wie stelle ich das Gegenstück her? Weil den hinteren Teil will ich abgeschottet für Endstufe lassen und vielleicht ne Plexiglasscheibe und 2 Lüfter oben drauf. Zuerst soll auch nur eine Endstufe rein für den Subwoofer halt. Ich meine ich habe die müsste ich aber noch genau nachschauen
    Ground Zero GZRA 4200X

    Ach so und was ich noch vergessen hatte, der Subwoofer sollte nich direkt auf die Platte verschraubt werden sondern es muss noch eine Kante geschaffen werden in etwa 5 - 8 mm tief. Damit Platz ist für ein Gitter und eine Art "Deckel" so in etwa wie man ihn aus ner Sporthalle kennt. Damit bei BEDARF er abgedeckt werden kann wenn ich was transportiere, im Musikbetrieb ist er natürlich nicht abgedeckt. So dies sind meine ersten Ideen zum Thema Kofferraumausbau. Ich hoffe ich habe alles beachtet und euch genug Infos gegeben damit ihr das Projekt begutachten könnt und mir noch genug Anregungen gebt. Zeit ist auch ausreichend vorhanden, da ich es erst nächste Woche Dienstag oder Mittwoch mache. Ach so und nicht vergessen was nehme ich da für ne Dämmung?



    MfG John
    Don't :( be :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DroidVoor“ ()

    Welchen Subwoofer du nehmen sollst kann ich dir nicht sagen, weil ich keinen dieser Subs bisher im Betrieb gehört habe. Ich hab den hier: Rockford Fosgate P1 12 S4. Bin damit sehr zufrieden!

    Ich hatte für mein Auto einen doppelten Boden gebaut gehabt. Dazu hab ich einfach ein großes Stück Pappkarton genommen und es solange zugeschnitten bis es einwandfrei gepasst hat. Dann hab ich es auf eine MDF-Platte übertragen und das ganze ausgeschnitten, ist keine große Kunst! Bei der unteren Biegung der Reserveradmulde kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich eine Limo habe bei der gibt es das Problem nicht. Das mit der Möglichkeit den Subwoofer abzudecken ist sicherlich sehr praktisch. Wie man sieht hast du dir schon viele Gedanken gemacht. Ich würd sagen, los gehts!!
    Hiho Impi,

    Hört sich gut an mit dem Sub
    Rockford fosgate P1 12 S4
    Den gibbet sogar hier für 99,00 € und da es quasi bei mir in der Umgebung is, also der Shop, habe ich auch keine Versandkosten. Nur das mit der Pappe also dem Karton is mir nen Rätsel hält das auch richtig? Also ich habe hier verstärkt was mit Bitumenplatten gelesen. Meiner meinung nach könnte man mehrere nehmen oder ne Dickere und daraus halt diesen Halbkreis formen und als Trennwand nutzen kenn mich damit aber nit so aus. Hab auch keinen Plan von der Limo hab sie noch nit ma gesehen. Hast du bilder von deiner Konstruktion?


    MfG John
    Don't :( be :)
    Die Pappe ist doch als Schablone zum anfertigen der Bodenplatte gedacht :D!!!

    edit: zum dämmen eignen sich Bitummatten sehr gut!
    edit²: ich hab eine Box hinten drin, also nicht in die Reserveradmulde eingebaut, da ich demnächst Autogas einbauen lassen will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Impi“ ()

    LoL aso :-x. Dachte als Form für den Körper dann hab ich mich verlesen. Als Schablone wollte ich ursprünglich die alte nehmen. Strich ziehen und bündig an der Innenseite mit der Stich langgehen. Kann man ja auch halten wie nen Dachdecker ich denke ma ich werde nen Schreiner hinzuziehen um verschneiden oder vermessen direkt zu vermeiden.



    MfG John
    Don't :( be :)
    Habe mal schnell eine Frage bin deswegen etwas verwirrt also habe mir dann gestern
    SWR - 1022D
    Von Alpine gegönnt.
    Befeuert wird das von meiner vorhandenen Endstufe
    Radioactive GZRA 4200X
    Mal jetzt meine Frage dazu, der Amp fungiert alleine mit dem Sub und im Geschäft sagte man mir, + + - - . Also gehe ich jetzt davon aus, dass ich 4 Kabel hab und die halt jeweils 2 mal mit plus und minus verbinde. Habe jetzt noch bissi gegoogelt und nix dazu gefunden. Nur halt Brücke und in Reihe geschaltet und noch die Version, 4 mal jeweils plus mit plus und umgekehrt. Dabei stand jedoch, dass es passieren kann das die Membran nicht mitschwingt (ab und an je nachdem welcher ton) und die Kühlung der Doppelschwinger nit gewährleistet ist und sich die Spulen in warmen Rauch auflösen :/. Wollte mal eben eure Meinung hören wie ich das Ding nun anschließen soll. Es geht in 3 Stunden mitm Einbau los und will nix falsch machen und hier im Forum findet man sowas halt nicht wie man den Sub anschließt.


    MfG John
    Don't :( be :)
    Oh Gott, ist das verwirrt bei dir. Also die Endstufe bekommt ganu normal + von der Batterie und wird mit einem 2ten Kabal also - mit der Karosse verbunden (Remote nicht vergessen). Für den Sub nimmt man halt einfach ein Lautsprecherkabel mit einem passenden Querschnitt, das hat 2 Adern. Da steckste halt die beiden Enden an den Sub ran und die anderen beiden Enden an die Endstufe. So schwer ist das doch garnicht! :rolleyes:
    Soooooooooo, es ist vollbracht. Das Sorgenkind wurde gezeugt und geboren. Mein Kofferraumausbau ist zu 99,99 % fertig. Bilder stehen schon in meiner Galerie, die genaue Anleitung werde ich noch die Tage ins Anleitungsforum stellen. Damit dann nicht wieder so ein Thema hier gestartet wird. Es war relativ einfach zum Bauen und anschließen. Lediglich 2 Ratschläge vom Fachmann wurden benötigt und die gab es auch noch umsonst :)



    Greetz der John, schönes Wochenende euch allen 8)
    Don't :( be :)