Übersensible PDC

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Übersensible PDC

    Ich muss nun einfach mal Fragen ob ihr die selben "Probleme" habt wie ich.

    Ich fahre Fabia, mein Dad Octavia, nach VW und Audi sind wir fast zu einer Skoda-Familie geworden ;)

    Thema PDC:

    In meinem kleinen habe ich PDC hinten, mein alter Herr hat vorne und hinten.

    Wir sind uns einer meinung: Es nervt! ^^ geschätzte 1,5-2m vor dem hinderniss fängt die PDC an zu piepen... und es verwirrt einfach nur. Man hat ewig Platz zu der hintenstehenden Säule, aber gepiept wird schonmal wie ein Rohrspatz im Wind.
    Wenn ich dann weiter fahre und noch ca. 70cm Platz habe, bin ich fast beim durchgehenden Pfeiffton.

    Ich denke das kann und soll nicht Sinn der sache sein, oder lieg ich da falsch? ^^

    Kann man das beim Freundlichen einstellen lassen? Weil so wie es ist bringt mir und meinem Dad die PDC gar nix.... es sei denn wir fahren ?(

    LG


    Struppy
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    also meine PDC hinten im Fabia piepen erst durchgängig bei 20 oder 30cm...

    Da past das ganze schon, vielleicht sind die winkel bei euch falsch? ?( nur so als Idee
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Dass eine PDC bei 1,5 bis 2 metern anfängt ist doch sinnvoll.
    Wenn man etwas flotter ist, hat man auch die Strecke leicht mal zu schnell zurückgelegt.
    Würde sie erst bei 70 cm anfangen zu piepen, hätte sie ja überhaupt nur noch eine Chance vor dem Eimnschlag zu warnen, wenn der Fahrer schon sehr langsam auf das Hindernis zusteuert.

    Das Piep-Tempo nimmt halt zu, um den Abstand zu verdeutlichen und das muss auch so sein. Spannend ist dann wirklich der Dauerton und nicht der "Fastdauerton". Wenn der allerdings vor 40 cm kommt, dann sie wirklich überempfindlich.

    Ehrlich gesagt, drängt sich mir hier der Satz : "It´s not a bug it´s a feature." auf.

    Überleg mal die Konsequenz:
    Nachdem Du den Dauerton hörst musst Du noch Zeit haben, um rechtzeitig anzuhalten, macht man den Dauerton auf 10 cm, könnte das schon verdammt knapp werden. Außerdem müssen die Sensoren ja auch noch rechtzeitig vor einem Hindernis warnen, dass sich je nach Abstand der Sensoren 10 oder 15 cm seitlich des Sensors befindet. Schlägt das System erst bei 10 cm an, steht der Pfosten schon in der Stoßstange, bevor Du Dauerton hast...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ich rede hier nich von 10-20cm abstand ;) das is natürlich viel zu wenig, aber so wie es eingestellt ist hilft es einfach nicht, weil es keine verhältnismäßigkeit zwischen Abstand und Piepton gibt.

    Der Fabia ist hinten nunmal ziemlich unübersichtlich, und wenn ich rückwärts einparke vertrau ich dem Piepton, kann ich ja auch... andotzen werd ich sicher nicht, aber auch nur weil ich noch so viel Abstand habe, dass fast drei Personen nebeneinander durchlaufen können. ;) Also mit passgenau einparken um Platzzusparen is mit der PDC nicht drin, denn das wäre auf gut Glück: "Wenns kracht noch einen Meter"


    Original von Geoldoc
    Dass eine PDC bei 1,5 bis 2 metern anfängt ist doch sinnvoll.
    Wenn man etwas flotter ist, hat man auch die Strecke leicht mal zu schnell zurückgelegt.


    Ich habs ja nur hinten, und beim rückwärtsfahren mache ich langsam ;) ich weiß ja nich wie du in die Parklücken reinschiesst ;)
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Struppy“ ()

    Also n Bekannter fährt BMW und der hat sich seine PDC in der Werkstatt einstellen lassen, weil er das gleiche Problem hatte. Ob das bei Skoda auch geht weiss ich aber nicht... Aber fragen kostet ja nix.
    Fabia Classic Facelift, HTP 1.2, EZ 09/04, 55PS/40KW, ca. 60'000km, dynamikblau (rofl)
    Miss doch mal den Abstand bei den einzelnen Signaltönen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deine Aussagen nicht ganz schlüssig sind.

    Wenn bei 70 cm noch kein Dauerton ist, wie sollen dann drei Leute nebeneinander bei Dauerton durchlaufen können...

    Versuch doch mal, das ganze mit Zahlen zu belegen.

    Bei ungefähr 70 cm habe ich übrigens auch fast Dauerton, denn schaltet er in die vorletzte Stufe.

    Und dann bei 20 bis 30 cm Dauerton, je nachdem wo das Hindernis im Verhältnis zu den Sensoren ist.

    Und das ist völlig normal und richtig.

    Fahr mal etwas zügiger rückwärts an ein Hindernis (es könnte ja sein, man hätte es übersehen) und Du wirst feststellen, dass die PDC erst mit einer gewissen Verzögerung anspringt. Daher ist ein etwas größerer Vorwarnbereich sicherlich kein Fehler.

    EDIT
    Mal andersherum gefargt: Wie hättest Du es denn gerne??
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Wie ichs gern hätte kann ich anhand von Zahlen nicht belegen da ich kein gutes Schätzungsvermögen was Entfernungen angeht besitze :D

    Für mein Gefühl geht das einfach alles viel zu schnell los, ich mein ich hab doch augen im Kopf, da muss das Ding doch nich ewigkeiten vorher anfangen zu piepsen und terror zu schieben... ich seh doch das was kommt, es sollte mir einfach nur zeigen: Hier Junge, langsam wirds eng da hinten! Für mich würde es reichen und auch sinnvoller sein wenn es bei einem Meter losgeht und in 10-15cm die Stufe erhöht...
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    Zu Deiner Frage: nein, einstellen geht nicht. Ab 1,6 m geht die erste Stufe (langsames piepen), dann stufenweise bis 30 cm (Dauerton). Wenn das bei Dir anders sein sollte, lass mal die Messwertblöcke im Steuergerät 76 auslesen und geh mal davor hin und her. Dann siehst du die gemessenen Abstände der einzelnen Sensoren.

    Zum Sinn: Der viel größere Sinn der PDC als Dein gewünschter ist, Objekte zu melden, die man _nicht_ gesehen hat und dem Fahrer die Chance zu geben, zu reagieren. Hat meinem Kleinen schon mehrfachbdas Heck und einmal sogar ein Teenie-Leben gerettet (such mal nach meinem Thread "Danke, PDC", bin gerade selbst zu faul dazu) .

    Gruß

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Ja deinen Thread mit dem Teenie hab ich schon gelesen als ich nach nem bestehenden Thema gesucht habe! :rolleyes:

    Hm eig. habt ihr ja recht, aber es nervt mich trotzdem das ich mit akustischen Signalen terrorisiert werde wenn ich ein/ausparke.


    Ich denke ich werde mich früher oder später dran gewöhnen, und mein alter Herr wird wohl auch in den sauren Apfel beissen müssen 8)
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    Man kann den Piepser leiser stellen, doch da würde ich Dir dringend von abraten (den Knall vom Einschlag kann man nämlich nicht leiser stellen, und man unterhält sich ja auch s honmal im Auto oder hat die Mucke an...)
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    auch wenn der Thread schon alt ist - ich hab das Problem, dass wenn es anfangen soll zu piepen direkt der dauerpiepton kommt - hat das auch mal jemand gehabt?
    oder ist es nur, wenn es so nass wie heute ist? müsste ich noch einmal kontrollieren - aber das kann doch auch nicht normal sein, oder? (allerdings fabia 2 bj. 2009)
    aber sollte ja auch egal sein, ob fabia 1 oder 2 oder welcher skoda wagen.
    Wahrscheinlich hast du durch die Feuchtigkeit einen Kurzschluss in einem der Kabel zum Sensor oder am Stecker selbst. Such dir jemanden mit VCDS, der kann dir sagen welcher Sensor mit welchem Fehlerbild es ist und dann gehts ran an´s reparieren ;)