Gutachter selbst bezahlen???

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Gutachter selbst bezahlen???

Mal ne Frage?

In meine Karre wurde doch eingebrochen und mein DVD Radio geklaut. Nun hab ich heute die Rechnung der Versicherung mit allen Kosten bekommen.

Nun steht da, dass ich 700 € bekomme (fürs Radio was 2 Monate alt war und neu 1000 € gekostet hat). Dann wurde noch ein Posten aufgeführt, der nach einer Internetrecherche nen Sachverständigen darstellt.

Warum wird mir erstens nur nen Zeitwert von 700 € berechnet und warum wird nen extra Sachverständiger von meiner Kohle bezahlt?

Ich könnte echt kotzen. Ist das normal?

MfG
      Schmusi
      ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

RE: Gutachter selbst bezahlen???

Tach!
      Die müssen Dir eine VERSTÄNDLICHE Rechnung stellen. Kann ja sonst jeder schreiben:
      highkdjfhgdl 500 Eur
      ziopzüuläliu 120 Eur
      Fordere doch sowas mal schriftlich an und lege gleichzeitig fristwahrend Widerspruch gegen die Rechnungsstellung ein. Achtung: Wenn die nen Scheck schicken wird die Einlösung oftmals als Anerkenntnis der Schadenregulierung gewertet.

Wenn Du ADAC-Mitglied bist kannste mit der verständlichen Rechnung und mit Mitgliedskarte und mit deinen ausgedruckten Versicherungsbedingungen eine kostenlose Erstberatung beim Anwalt abgreifen! :O)

Das mit dem Zeitwert sollte in den Vertragsbedingungen deiner abgeschlossenen Versicherung stehen. Da gibt es die unterschiedlichsten Abrechnungsklauseln bei den einzelnen Versicherungen. Viele Versicherungen haben auch verschiedene Tarife (meist "Basis" & "Komfort") mit unterschiedlichen Restwertbestimmungen. Evtl. käme auch ein anteiliges Eigenverschulden in Betracht bei ner 700-1000 Eur Anlage....

Schreib mal bitte wie es weitergeht/ausgegangen ist. Danke.

DIE IST KEINESWEGS EINE RECHTSBERATUNG SONDERN NUR MEINE MEINUNG ALS JURISTISCHER LAIE.
      Fabia Classic Facelift, HTP 1.2, EZ 09/04, 55PS/40KW, ca. 60'000km, dynamikblau (rofl)

RE: Gutachter selbst bezahlen???

Erstma dank an Dich fab4 für deinen Ratschlag aber der ist zum Glück net notwendig. Meine Mum (auf die ist das Auto nämlich zugelassen) hat heute mal in der Versicherung angerufen und die meinten wohl, dass da ein Schreibfehler vorliegt. Ich erhalte den vollen Kaufpreis von 999 € zurück. Der Typ wusste wohl auch nicht warum das da so oben stand!

MfG
      Schmusi
      ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaRS131“ ()