Austausch Zigarettenanzünder gegen Steckdose

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Austausch Zigarettenanzünder gegen Steckdose

Hallo zusammen,
    ich fahre seit drei Wochen einen Fabia Combi Style Edition. Nun hätte ich gerne anstelle der Steckdose in der Mittelkonsole einen Zigarettenanzünder.
    Auf Nachfrage erklärte mir der Skoda-Werkstattmeister, dass der Umbau gar nicht so einfach wäre, da er zwecks höherer Absicherung des Anzünders neue Kabel ziehen müsste.
    Da ich von Elektrik absolut keine Ahnung habe, wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob tatsächlich neue Kabel für den Zigarettenanzünder gezogen werden müssen.
    Da ich für den Einbau der Original-Mittelarmlehne sowieso die Mittelkonsole ausbauen muss, dachte ich, ich bräuchte dann lediglich den Zigarettenanzünder gegen die Steckdose austauschen und die vorhandenen Kabel bzw. der Stecker würden passen. Weiß eventuell auch jemand die Teilenummer für den Zigarettenanzünder?
    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Martina
    Sowohl der Zigarettenanzünder als auch die Steckdose sind mit 15A abgesichert. Auch im Handbuch steht, das an den Anzünder oder die Steckdose Verbraucher bis 180W angeschlossen werden können, was einen Strom von 15A ergibt. Laut Bild aus dem Teilekatalog ist der Anschluss auch der gleiche und es gibt auch nur ein Steckergehäuse dafür. Sollte meiner Meinung nach also einfach austauschbar sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabianewbie“ ()

mal ne ganz blöde frage...du hast keinen zigarettenanzünder???

kannst du mir mal n Bild davon machen?! vielleicht können wir denn tauschen, ich brauche nämlich keinen Zigarettenanzünder...

mal sehen :D
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    fabianewbie:
    Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Mal schauen, wie der Skoda-Fachmann reagiert. Das Steckergehäuse für den Anzünder muss aber ein anderes sein als das für die Steckdose, denn der Anzünder selbst rastet in dem Gehäuse der Steckdose nicht ein.
    R@ven:
    Wie schon erwähnt, ist in der Style Edition neben der Handbremse lediglich eine Steckdose eingebaut. Als Abdeckung für das Steckergehäuse dient eine schwarze Kunststoffkappe mit dem Aufdruck „12 V“. Der eigentliche Anzünder rastet im Steckdosensteckergehäuse nicht ein, weil im Gehäuse seitlich zwei kleine Arretierungen fehlen. Es nützt also nichts, nur die beweglichen Teile zu tauschen, sondern auch die Steckergehäuse müssen getauscht werden, was den Ausbau der Mittelkonsole erforderlich macht.
    Glaub mir, mein Freundlicher und ich haben verschiedene Anzünder ausprobiert und keiner hat funktioniert. Mir kam bloß die Antwort bezüglich des Kabel-neu-Ziehens spanisch vor, denn ich hatte den Eindruck, dass der Werkstattmeister den Umbau nicht unbedingt machen will. Antwort: „Wozu brauchen Sie denn einen Zigarettenanzünder, Sie können doch auch ein Feuerzeug nehmen. Der Umbau lohnt doch gar nicht, Sie müssen neben dem Teil auch den Arbeitslohn bezahlen. Außerdem muss ich ein neues Kabel ziehen. Und im Übrigen habe ich den Umbau noch nie gemacht und muss mich erst einmal schlau machen, wie das geht.“
    Da ich die Mittelkonsole aber sowieso ausbauen muss, kann ich mir dann auch den Zigarettenanzünder selbst einbauen. Ich wollte nur wegen der elektrischen Absicherung sichergehen, damit mir dann mit dem Anzünder nichts durchschmort.
    Also, vielen Dank nochmals und viele Grüße
    Martina
    Original von fabianewbie
    Sowohl der Zigarettenanzünder als auch die Steckdose sind mit 15A abgesichert. Auch im Handbuch steht, das an den Anzünder oder die Steckdose Verbraucher bis 180W angeschlossen werden können, was einen Strom von 15A ergibt. Laut Bild aus dem Teilekatalog ist der Anschluss auch der gleiche und es gibt auch nur ein Steckergehäuse dafür. Sollte meiner Meinung nach also einfach austauschbar sein.

Bei mir im Fabia war auch nur eine Steckdose - dann haben wir beim Händler einfach einen Zigarettenanzünder geholt - reingesteckt und tut!
    Gruss - Lord Z :)
    dann gehe ich mla davon aus, dass die Steckdose so wie im Kofferaum aussieht??????!!!!!! :D :D :D :D
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!