Skoda Radio Symphony

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Skoda Radio Symphony

jutn tach gemeinde.
    mal ne kleine frage:
    ich hab in meinem kleinen ein sony radio drinne..
    nun soll das symphony cd radio von skoda passend vom fabia in meinem fabia rein...nun sachte mir einer: da musst du aber zwei stecker umtauschen! :-/

stimmt das?

in meinem sony zwischenkabel hab ich das gemacht (wegen zündplus..)

aber wenn ich die vorhandenen iso-stecker vom fabia nehme passen die doch 1:1 zum symphony ohne was dran zu verändern oder?

gruß winks
    Skoda Octavia 1,8T elegance

mehr gibts auf: winks.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „winks“ ()

Na ja, wenn man die Anleitung aufmerksam liest, kommt man schon zum Ergebnis, dass der Fabia keinen Iso-Stecker hat.

Die Suche ist auch voll von Einbauanleitungen und Iso-Stecker Fragen. Hier (von mir selber zitiert, das was Du gefunden hättest:

Das Hauptproblem ist, dass der Stecker vom Fabia die Form eines ISO-Steckers hat, aber anders belegt ist.

PIN 3 ist eine Diagnoseleitung, an der das Autosteuergerät vom Originalradio ein Signal erwartet. Bei Nachrüstradios liegt da aber normalerweise 12 V drauf. Das kann im schlimmsten Fall (manchmal auch erst nach Jahren) dazu führen, dass man sich das Steuergerät grillt.

An PIN 5 liefert das Auto Strom und das Radio auch. Schaltet man das Radio ab, bekommt es also 12V in einen 12V Ausgang eingespeit und umkehrt.

Angeschlossen dürfen im Endeffekt am Radio nur noch PIN 4, 6, 7, und 8 sein.

Unter Umständen noch PIN 1, wenn Dein Radio Gala unterstützt und über PIN 5 des Autoradios die Stromversorgung für die Phantomspeisung.

Die Phantomspeisung ist ein Teil , welche den Antennenverstärker am Antennenfuß mit Strom versorgt. das passiert beim Originalradio durch den Antennenanschluss, bei Nachrüstradios kann man dazu zB PIN 5 nehmen, welcher ja Strom liefert. Wichtig ist, dass die Phantomspeisung von der Radioseite beliefert wird, damit die Antenne auch nur verstärkt wird, wenn das Radio an ist, sonst kann man sich schnell die Batterie leerziehen.

Natürlich kann es sein, dass Dein Radiohersteller doch wieder die PINs anders belegt hat, also immer vorher in die Radioanleitung schauen.

Es gibt auch Adapter zu kaufen, die alles integriert haben. Aber ich selbst habe mir zB bei eBay einen gekauft, der falsch verkabelt war. Leider hab ich da nicht direkt drauf geachtet. Ich kannte zwar die Probleme, aber daher hatte ich mir ja den Adapter gekauft...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

RE: Skoda Radio Symphony

Original von winks
    jutn tach gemeinde.
    mal ne kleine frage:
    nun soll das symphony cd radio von skoda passend vom fabia in meinem fabia rein...nun sachte mir einer: da musst du aber zwei stecker umtauschen! :-/

stimmt das?

aber wenn ich die vorhandenen iso-stecker vom fabia nehme passen die doch 1:1 zum symphony ohne was dran zu verändern oder?

gruß winks

Naja wieso sollte da was anders sein ? Ich würde sagen da du es von Fabia zu Fabia wechselst sollte das passen...wieso auch nicht :D
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)

RE: Skoda Radio Symphony

Original von Boon
    Original von winks
    jutn tach gemeinde.
    mal ne kleine frage:

stimmt das?

gruß winks

Naja wieso sollte da was anders sein ? Ich würde sagen da du es von Fabia zu Fabia wechselst sollte das passen...wieso auch nicht :D

und genau darum ging es mir :D

thx gruß winks 8)
    Skoda Octavia 1,8T elegance

mehr gibts auf: winks.de