Spritpreise

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Langsam bin ich am überlegen, ob sich mein Diesel noch rechnet, wenn die Preislage sich nicht ändert. Am Wochenende war der Diesel an der Tankstelle zeitweilig 2 Cent teurer als Super Plus! Steigende Spritpreise und ehe schon teurere Steuern lassen kaum noch was lukratives übrig. Einzig der Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise ist noch etwas niedriger als bei einem vergleichbaren Benziner. Aber das ist ja auch schon längst nicht mehr so ein Unterschied, wie es mal war.
    Außerdem mache ich mir schon fast Sorgen um den Restwert des Wagens. Bislang waren die TDIs immer ziemlich wertstabil im Wiederverkauf. Wenn die Spritpreise so bleiben kauft doch kaum noch wer einen Diesel. Roll Eyes
    Ob nun Benziner oder TDI ist mir mittlerweile völlig egal. Fahrspaß hab ich mit beiden, deshalb kommts mir bei meinen Fahrleistungen mehr aufs finanziell bessere an.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Impi
    Find die Spritpreise OK! Wird eh viel zu oft sinnlos umhergefahren!

Original von fabian_fabia
    @lmpi

Stimme dir zu, finde die Spritpreise auch ok.

Darf man fragen wieviel ihr im Monat verdient respektvie wie wenig ihr fahrt?

Also mir tuen die Spritpreise schon ein großes Loch in den Geldbeutel reißen. Ich tanke im Monat für ~350 Euro Super. Harren wir der Dinge die da kommen...

Achja letzte Tankfüllung am 09.05.2008, 47,87 L für 1,479€ machen schlanke 70,80 Euro.

Greetz Silver
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

Also ich find das ehrlich gesagt ne richtig beschissene Einstellung die davon zeugt wie realitätsfremd manche Leute sind.
    Es gibt vielleicht auch noch Schüler, Azubis, Studenten, Rentner und Geringverdiener die sich durch solche Preise kein Auto mehr leisten können, was dann existenzbedrohend wird.
    Unsere ganze Wirtschaft leidet unter den Preisen und viele Leute stehen ohne Auto kurz davor ihren Job und damit verbunden teilweise ihr ganzes Hab ud Gut zu verlieren.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Bungo987
    Also ich find das ehrlich gesagt ne richtig beschissene Einstellung die davon zeugt wie realitätsfremd manche Leute sind.
    Es gibt vielleicht auch noch Schüler, Azubis, Studenten, Rentner und Geringverdiener die sich durch solche Preise kein Auto mehr leisten können, was dann existenzbedrohend wird.
    Unsere ganze Wirtschaft leidet unter den Preisen und viele Leute stehen ohne Auto kurz davor ihren Job und damit verbunden teilweise ihr ganzes Hab ud Gut zu verlieren.

Schön gesagt! Nicht anders sieht die Realität aus. Sicher gibt es bereits jetzt einige, für die die Spritpreise existenzbedrohende Züge angenommen haben. Ich hoffe es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Politik ihren Handlungsbedarf erkennt und auf einen gewissen Teil der Steuereinnahmen am Schwarzen Gold verzichtet.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    hi..ich habe letztens ein altes Foto gefunden, auf dem die Preisangaben einer Tankstelle mitfotografiert wurden. Diese hatten die gleiche Höhe wie heute, allerdings wurde das Foto noch zu DM-Zeiten gemacht :) ich sag nur: auto fahren wird zum Luxus und ich finds echt zum kotzen..lass meinen schon so oft wie möglich stehen und steig wenns geht auf den Drahtesel um, leider geht das nicht immer und erst recht nicht für jeden. Fazit: " Die momentanen Sprittpreise sind einfach nur unverschämt hoch und nicht zu ertragen!!!! "
    hab gestern feinste muttermilch ausm heimatland unseres autos für 1,25 getankt :D

Original von Silverskyter
    Original von Impi

@lmpi

Also mir tuen die Spritpreise schon ein großes Loch in den Geldbeutel reißen. Ich tanke im Monat für ~350 Euro Super. Harren wir der Dinge die da kommen...

Achja letzte Tankfüllung am 09.05.2008, 47,87 L für 1,479€ machen schlanke 70,80 Euro.

Greetz Silver

ich tanke aktuell im monat für 1.000 euro aufwärts super für meinen fabia, brauch man nen anderes kfz :D ?(
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Original von Draco
    Langsam bin ich am überlegen, ob sich mein Diesel noch rechnet, wenn die Preislage sich nicht ändert. Am Wochenende war der Diesel an der Tankstelle zeitweilig 2 Cent teurer als Super Plus! Steigende Spritpreise und ehe schon teurere Steuern lassen kaum noch was lukratives übrig. Einzig der Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise ist noch etwas niedriger als bei einem vergleichbaren Benziner. Aber das ist ja auch schon längst nicht mehr so ein Unterschied, wie es mal war.
    Außerdem mache ich mir schon fast Sorgen um den Restwert des Wagens. Bislang waren die TDIs immer ziemlich wertstabil im Wiederverkauf. Wenn die Spritpreise so bleiben kauft doch kaum noch wer einen Diesel. Roll Eyes
    Ob nun Benziner oder TDI ist mir mittlerweile völlig egal. Fahrspaß hab ich mit beiden, deshalb kommts mir bei meinen Fahrleistungen mehr aufs finanziell bessere an.

Auf einen hohen Verkaufserlös für einen gebrauchten Diesel würde ich auch nicht mehr hoffen. Die Zeiten sind vorbei! Ich habe vorgestern im Radio einen Bericht gehört, dass Experten davon ausgehen, dass Diesel langfristig teurer angeboten wird als Benzin. An den höheren Steuern, die für Diesel-PKW zu zahlen sind, soll jedoch erstmal nichts geändert werden.

Man muss derzeit schon genau schauen, wo man tankt... Gestern in Dortmund: Tankstelle an der Metro: Diesel 1,349 € , Aral 2 km weiter: Diesel 1,449 €
    on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
    Ich bin momentan sehr froh dass ich mein Auto nur noch etwa ein bis 2 mal pro Woche brauche.

Seit ich in Karlsruhe wohne lege ich bei gutem Wetter fast jede Strecke mit dem Fahrrad zurück, bei schlechtem, mit der Bahn die direkt vor meinem Haus abfährt. Mein Auto darf die meiste Zeit in der Garage die ich jetzt hab vor sich hin schlummern. Und das ist auch gut so... So brauche ich momentan nur ca eine Tankfülliung pro Monat, und die ist schon teuer genug...

Aber trotzdem hab ich mir diesen Monat einiges verkneifen müssen... Neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben haben ein großes Loch in meine Haushaltskasse gerissen... Und so musste ich leider unter anderem das Autostadt-Phaeno Fabiatreffen in Wolfsburg absagen und auch diverse Einladungen zum Grillen in Stuttgart die ich sonst gerne angenommen hätte mussten ausgeschlagen werden...

Das Auto und Mobilität is dabei Luxus zu werden... Irgendwie schlecht bei einer Gesellschaft die auf Mobilität beruht....
    Original von Goernitz
    hab gestern feinste muttermilch ausm heimatland unseres autos für 1,25 getankt :D

ich tanke aktuell im monat für 1.000 euro aufwärts super für meinen fabia, brauch man nen anderes kfz :D ?(

Für 1.000 Euro bekommst du ca. 690 Liter Benzin bei den aktuellen Preisen... Damit müsstest du so ca. 10.000 KM weit kommen...

Meinst du etwa, dass du die pro Jahr ausgibst???

Generell sollte NIEMAND auf Spritpreise hoffen, die unter dem jetzt erreichten Niveau liegen. Vielleicht geht es mal wieder etwas runter, aber das wird marginal sein. Der Rohölpreis hat selten eine deutliche Abwärtsbewegung gemacht, so dass die Preise an den Säulen um 30 oder 40 Cent gesunken sind.

Seit Kauf meines Autos führe ich ja eine exakte Tankstatistik, die mir auch ermöglicht, Jahresdurchschnittspreise und Kostensteigerungen in % zu ermitteln...

2000 -- 0,832 € --
    2001 -- 0,802 € -- -3,63 %
    2002 -- 0,823 € -- 2,64 %
    2003 -- 0,866 € -- 5,29 %
    2004 -- 0,904 € -- 4,30 %
    2005 -- 1,049 € -- 16,08 %
    2006 -- 1,084 € -- 3,34 %
    2007 -- 1,088 € -- 0,36 %
    2008 -- 1,236 € -- 13,64 %

Runter gegangen ist es nur von 2000 nach 2001 geringfügig. Stärkste Steigerung war bisher von 2004 nach 2005, wo die Steigerung deutlich 2stellig war. Ab 2007 tanke ich so oft es geht in den Niederlanden, da ich regelmäßig im Grenzgebiet auf deutscher Seite zu tun habe. Deshalb sind die Durchschnittspreise in Deutschland etwas höher... man kann auf die Werte 2007 und 2008 ca. 7 - 10 Cent draufschlagen.
    on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
    Original von Impi

@lmpi

Greetz Silver

Ich tanke Autogas und fahre ~ 30.000 im Jahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Impi“ ()

1,509€ für Diesel und 1,549€ Super. 8o Ich glaub das hakt. X( Wo führt das denn noch hin? :*) Ich will nacchher mein Auto holen und muss dann gleich erstmal volltanken. Aber bei den Preisen ist das ja schon fast eine Wertsteigerung. ?( ;*( Naja Hauptsache ich kann ihn endlich holen. :D :D
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    1,52 Diesel
    1,56 Super/Benzin
    1,71!!!!! SUPER PLUS ^^ und V-Power 1,82€ alter Schwede ^^ was für Preise... und komisch.. wieder mal pünktlich zum Wochendende... wer hätte das gedacht.... :-x
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Original von Impi

@lmpi

Greetz Silver

Ich genau wie lmpi - Autogas und 30TKM pro Jahr.

@TheBurning

Überleg mal. Wir sind mit den Spritpreisen schon lang nicht mehr zufrieden, deswegen fahren wir ja Autogas, was als positiven Nebeneffekt die momentane Gleichgültigkeit der derzeitigen Spritpreise zur Folge hat.
    Skoda Fabia Combi Sport-Line, 75 PS, EZ 12/05, GRA, Klimatic, Lovato Fast - Autogasanlage
    Original von pietsprock
    Original von Goernitz

Für 1.000 Euro bekommst du ca. 690 Liter Benzin bei den aktuellen Preisen... Damit müsstest du so ca. 10.000 KM weit kommen...

Meinst du etwa, dass du die pro Jahr ausgibst???

ne ist wirklich im monat, allerdings zieht der kleine fabia auf der autobahn mit dauerhaft durch getretenem pedal ordentlich und sonst fahr ich auch nicht grade spritsparend...

gestern super 1,569, da guckt man doof ?(
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia