Lenkrad Emblem

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lenkrad Emblem

    Hallo
    ich würde gerne das Lenkrad Emblem austauschen aber weiß nicht wie gibt es wie bei der Heckklappe eine abdeckung dafür.... ?(
    wollte zuerst das Emblem raus bauen und mit Leder beziehen bekomme es aber nicht raus....

    hat das jemand schon gemacht.....oder einen guten rat


    Gruß chris82
    Ich habe auch schon versucht das Emblem abzumachen, da ich es behalten wollte ,als mein Sportlenkrad eingebaut worden ist. Es ist sehr fest aufgeklebt.
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Naja "aufgeklebt" ist nicht unbedingt der richtige Ausdruck. Es ist zwar auch geklebt, aber die eigentliche Stabilität bekommt es dadurch, das es direkt in der Airbagverkleidung verankert ist. Also das Zeichen besteht aus Aluminium undin der Mitte der Scheibe geht ein "Stift" durch ein Loch im Plastik direkt in das Innere des Lenkrades und ist wie eine Niete verankert. Läßt sich schlecht beschreiben.

    Man bekommt es ab, aber nur sehr schwer und nicht ohne entweder das Zeichen oder den Airbag zu beschädigen. Es gibt aber so gewisse Möglichkeiten, wenn man etwas Fantasie einsetzt ;)


    kann man die lenkradabdeckung nicht irgendwie abmachen?
    ich hab glaub ich mal gehört einfach mit einem festen ruck zu sich her ziehen.

    aber bitte für alle lenkradexperimente die batterie abklemmen, zwecks airbag.
    ich konnte schon beobachten wie ein fensterairbag eines x5 den schraubenzieher in die hintere sitzreihe ins leder reinschoss. 8o
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Also das Zeichen gehört direkt mit zum Airbag und der ist genietet. Von hinten gibts also keine Möglichkeit. Ich hab das mit der Fantasie so geschrieben weil ich nicht als schlechtes Vorbild gelten will ;). Hab das Zeichen nämlich etwas lieblos und teilweise gewalltvoll entfernt. Ich hab aber aufgepasst nicht das Lenkrad zu beschädigen. Nur das Zeichen hat diverse Verformungen erleiden müssen. Hab es hinterher wieder gerichtet und die Oberfläche glatt gemacht. So hatte ich es ja auch vor.

    Also wer so krass drauf ist müßte mit mehreren größeren Schraubendrehern das Zeichen nach vorn hebeln (sehr vorsichtig und doch krafftvoll) und dann den Stift mit mit einem dünnen Sägeblatt durchtrennen. Der ist ja auch nur Alu, von daher geht das recht gut. Dann ist das Zeichen ab. Danach kann man es richten, bearbeiten oder was andferes hinmachen. Irgendwas muss aber hin, da da eine doch häßliche Oberflöche darunter zum Vorschein kommt. Man sollte aber darauf achten, daß das neue Zeichen auch wirklich bombenfest sitzt am Ende, da wir ja schließlich von einem Airbag reden. Wenn der Airbag auslöst reißt die Oberfläche des Lenkrades auf und das Zeichen klappt nach unten. Dieses schnelle nach unten klappen sollte das neue Zeichen auf keinen Fall lösen können.

    Und nun viel Erfolg :).
    Das die Reste der "Niete" eventuell den Airbag im Falle des Auslösens beschädigen könnte, ist dabei doch hoffentlich bedacht worden!?
    Und ein sich lösendes Teil am Lenkrad könnte sehr Schmerzhaft werden (vor allem wenn es nach schräg unten richtung Fahrer geschleudert wird)

    Bevor also experimentiert wird, einfach mal auf dem Schrottplatz nen geplatzten Airbag untersuchen und Schauen, ob man den nicht igendwie vom Emblem befreit bekommt, ohne irgendwelche Rückstände zu hinterlassen. Die Prallplatte wird doch irgendwie reversible von der Airbageinheit zu lösen sein. Oder ist das alles wirklich so fest miteinander verbunden?