Tachoumbau misslungen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tachoumbau misslungen?

Hatte es heute mal geschafft meinen Tacho von grün in weiß umzumodeln... Hatte hier auch im Forum den Schaltplan gefunden, allerdings war dieser keiner von einem RS. Also habe ich es mir einfach gemacht und habe genau wie ich diese abgelötet habe, wieder angelötet. Hat auch alles super geklappt...

Problem:
    Wassertemp und Tank wird nicht beleuchtet bzw. diese SMD leuchten einfach mal nicht. Was ist da schief gelaufen?

Zweites Problem was ich habe ist, das es beim Standlicht schön hell ist, aber sobald ich Abblendlicht (Xenion) einschalte wird die Tachoanzeige schwächer... liegt das jetzt an den Widerständen oder ist das einfach nur so???

Frage:
    Wer kann mir das Problem mit Tank und Wassertemp erklären.. bzw. würde mir sicher schon ein Schaltplan vom RS helfen...

Was muss ich mit den Widerständen verändern? Welche nehm ich da?

------------------

Wer kennt zudem noch eine Internetseite oder ähnliches wo ich denn andere Tachonadeln bekomm, die auch passen würden.... z.B. vom Audi S6 o. ä.

Vielen Dank schon mal im Voraus 8)
    Skoda Fabia

RE: Tachoumbau misslungen?

Der Schaltplan der hier im Forum kursiert, ist von einem Classic. Die RS-Platine ist anders bestückt, weil der Tacho zweifarbig beleuchtet ist.

Original von kulio
    Zweites Problem was ich habe ist, das es beim Standlicht schön hell ist, aber sobald ich Abblendlicht (Xenion) einschalte wird die Tachoanzeige schwächer... liegt das jetzt an den Widerständen oder ist das einfach nur so???

Das liegt an den leistungshungrigen LEDs. Wenn Motor aus ist, ist das normal, bei laufendem Motor sollte das aber keine Probleme geben. Wenn doch dann andere LEDs verwenden.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von crucytor
    Wenn sie nicht leuchten kann das zwei Ursachen haben:

1. Falschherum eingelötet
    2. Mit zu hoher Temperatur gelötet und den SMDs wurde zu heiß

Hi,

danke für den Tipp, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen und hatte diese nochmal abgelötet und neu gemacht.

Wenn ich mir aber jetzt das Bild hier so anschaue und das richtig ist, dann glaube ich, habe ich einen falsch gepolt... :rolleyes:
    Skoda Fabia

RE: Tachoumbau misslungen?

Original von MarkusRS

Das liegt an den leistungshungrigen LEDs. Wenn Motor aus ist, ist das normal, bei laufendem Motor sollte das aber keine Probleme geben. Wenn doch dann andere LEDs verwenden.

Hi,

danke ... werd ja sehen ob es daran liegt. oder weil ich denke das ich einen falsch gepolt habe.

..........................

Weiß vielleicht noch jemand wo ich andere Tachonadeln / Tachozeiger her bekomm?
    Skoda Fabia
  • Benutzer online 1

1 Besucher