Spritverbrauch Seat Leon

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Spritverbrauch Seat Leon

So, ich muss hier auch mal wieder was loswerden... ;)

Ich hatte vor 2 Wochen nen Seat Leon 1.6er Benziner mit 102 PS als Leihwagen für 5 Tage.
    War das aktuelle Modell mit ner normalen Ausstattung und Bordcomputer.

Ich bin mit dem Teil jeden Tag in die Arbeit gefahren (5 km Stadt, 8 km Landstrasse und 56 km Autobahn), bin genauso gefahren wie mit meinem Fabia und als ich zufällig mal den Durchschnittsverbrauch aufgerufen habe, dachte ich, mich latscht ein Gaul: 10,3 Liter Super auf 100 km!

Mitm Fabia lieg ich da immer so zwischen 5,5-6,5 Litern bei annähernd gleicher Fahrweise.

Da ich die letzte Jahre eigentlich nur noch Diesel gefahren bin und nicht so auf die Motorenentwicklung bei Benzinern geachtet habe, hat mich das umso mehr verwundert.
    Ich dachte, auch die Benziner seien nunmehr sparsamer geworden?
    Es kann doch eigentlich nicht sein, dass eine Kiste mit 1.6er Maschine so viel schluckt?
    S A D ...denn sie wissen nicht, was sie tun!
    Hm, ist schon n bisschen viel, vorallem mit Super. Wir haben den Motor 2x in 1er Occis, da liegt der Durchschnittsverbrauch so bei 6,5l normal Benzin. Man kann aber bei dem Motor ne schöne Verbrauchsspanne rausfahren:
    Meine min. und max. Verbräuche laut BC:

min: 5,6l :]
    max: 18,4l :rolleyes:

Da hab ich ganzschön geguckt... war vollheitz auf 3,7km.. :D
    Mitm Fabi lieg ich mit normal Benzin bei 6,2l find ich eigentlich ok.

Was die Jungs von Seat damit gemacht haben?? Keine ahnung, ist ja kein Turbomotor...

1:0 für Skoda, Freu dich!! :P

MfG Justus
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich kann noch dazu beitragen, dass zumindest der 74kw 1,6er aus dem Golf IV, bei gleicher Leistung und gleichem Gewicht bei gleicher Strecke und Fahrweise immer rund 20% mehr verbraucht als mein Fabia Combi.

Ein Verbrauchswunder scheint der normale 1,6er wirklich nicht zu sein, denn auch der Normverbrauch im Octi ist mit 7,4 Litern für die geringe Leistung alles andere als zeitgemäß.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline