Verbrauch
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
-
-
Sonst irgendwelche Dinge bemerkt, die anders geworden sind, z.B. schlechteres Ansprechen untenrum oder vmax wird nicht mehr erreicht oder vll. einfach nur die letzte Zeit nen anderen Fahrstil gehabt?
Die Verbrauchsanzeigen bei den TDI sind zwar relativ genau, aber wirklich genau weis man es nur, wenn man sich die kleine Mühe macht und nach dem Tanken abrechnet. Mit spritmonitor.de geht das beispielsweise ganz prima und komfortabel.Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
Getankte Liter mal 100, geteilt durch die gefahrenen Kilometer gleich Verbrauch auf 100 km
So habt Ihr den tatsächlichen Verbrauch...meine Anzeige sagt auch 6,8 Liter, aber ich verbrauche nur 5,9 Liter... also auf die Dinger kann man sich nicht so wirklich verlassen...FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition -
Ja, ich rechne auch immer zusätzlich beim Tanken ab, weil die Angaben beim BC doch meistens sehr abweichen.
Aber wie gesagt, Klima, fahren schneller als 130km/h, Viel Beschleunigen im Stadtverkehr, Gepcä, vieleicht noch wenig Luftdruck können den Spritverbauch schon mal um ein paar Liter hochtreiben. -
Wenn es erst seit gestern ist, oder vielleicht auch heute schon wieder runter gegangen ist:
Hat sich zufälliger Weise gestern dein Bordcomputer resettet? Das passiert automatisch alle 100 Betriebsstunden, oder 10.000 km. Dann werden alle Anzeigen "auf der 2" also der Langzeitverbrauch usw. resettet.
Ansonsten habe ich oft bei starkem Regen 0,5 bis 1l Mehrverbrauch. Den konnte ich mir bisher auch noch nie erklären...
Gruß, Matthias -
Also bei mir stimmt der BC bis auf vll. 0,2 bis 0,3 l/100 km bezogen auf eine ganze Tankfüllung versteht sich.
Mehrverbrauch bei Regen ist klar, das ist der höhere Rollwiderstand, da das Wasser vom Reifen ja verdrängt werden muß.Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
-
Original von ShaunRyder
...ich rechne auch immer zusätzlich beim Tanken ab, weil die Angaben beim BC doch meistens sehr abweichen.
weichen meistens stark ab????
meine werte weichen vom ausgerechneten zur BC-anzeige seit 120.000km ca 0,1 liter ab. also fast nix. man muss beim nachtanken auch immer gleich voll tanken, da dies nie immer ganz möglich ist, weichen die berechneten werte geringfügig ab.
ich hab beim golf vier, beim fabia 1.9tdi beim fabia 1.4 tdi, beim passat 3B 1.9tdi, immer nachgerechnet. BC und errechneter wert passten mit geringfügigen abweichungen. -
Original von MetalHead
Also am Fahrstil hat sich nicht wirklich was geändert. Habe neue Reifen kann das etwas damit zu tun haben ?
Ja, auf jeden Fall. Hast du eine andere Marke oder ein anderes Modell als vorher? Dann kann das der Auslöser sein. Ansonsten bewirkt auch ein anderer bzw. falscher Luftdruck Mehrverbräuche. -
-
-
-
-
-
-
Der angegebene Verbrauch ist immer der,den man bei idealen Bedingeungen hat:Freie Fahrt,gemäßigtes Tempo,Fahrweise etc.
Es kommt auch drauf an,was für Reifen ein Auto hat.Ein breiter Reifen hat mehr Rollwiderstand = mehr Verbrauch.
Ich habe nen verdammt hohen Verbrauch (8-10 l ),weil ich meistens im Stadtverkehr fahre und wenn ich mal Autobahn fahre,dann mit 180 oder mehr.
Da heulen dann wieder die Umweltschützer rum,was das doch für ne Benzinverschwendung ist.... -
-
der durchschnittsverbrauch bei mir leigt für den weg auf arbeit und nach hause bei so 5-6 l...
allerdings sagt mir der längerfristige durchschnittsverbrauch 7,6 l, was an dem stadtverkehr liegt, das ständige stop & go...HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000
Anlage im aktuellen Fabia
Anlage im alten FabiaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()