Diesel panschen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Diesel panschen

    Ich hab gelesen, dass man dem Diesel 2 - Takt Öl zugeben kann um bessere Schmierung zu erreichen.

    Macht das jemand von euch?
    Erfahrungen?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Mei, sachen gibs, die guten Zweitakter will keiner mehr, weil se stinken, aber in Diesel wird 2Taktöl gekippt.
    Leuchtet mir aber trotzdem nicht ganz ein, was soll denn durch das Öl geschmiert werden? Beim 2Takter die Kurbelwelle und Pleuellager, aber beim 4 Takter?? die Ventiele vielleicht :D


    MfG Justus
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Gab ja ein Wahnsinns Feedback damals :P

    Da ich nun auch durch die gegend Diesel habe ich gestern auch angefangen mit 2-Taktöl zu mischen, das erste mal 1:150 ab jetzt wohl so 1:200.

    War gespannt ob und was sich tut, und tatsächlich, nach etwas einfahren (Bis der neue "Wundersprit" mal vorne ankommt) konnte man ein zurückgehen des Nagelns beobachten, nicht Massiv aber doch hörbar. Werde die Flasche mal leerfahren und dann weitersehen, wenn das so bleibt oder noch besser wird (Reinigung der Komponenten durch die Additive im Öl) werde ich es auf jeden Fall weiter machen!

    Wichtig ist nur ein Mineralisches oder Halbsynthetisches Öl zu nehmen was möglichst Russarm ist, gerade für die DPF fahrer hier.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    wow weniger Nageln für wieviel € / Tankfüllung?

    Dieselschrauber
    Hier kommt man auf den Zielkonflikt...
    Weniger Nageln durch niedrigeren Verdampfungspunkt und damit flacherer Druckanstieg (weniger Zündverzug), JA.
    Schmierwirkung bei PD-Motoren egal - und 7% Biodieselanteil schmiert mehr als ausreichend.
    Bei Little Turbos ECO Tuning bringt das Zeug Verbrauchtechnisch 0,0, weil der Förderbeginn früh genug steht. Das bringt nur was bei PD Serienmotoren, die wirkungsgradtechnisch viel zu spät stehen.

    -> Aber bei den niedrigen Temperaturen im PD-TDI ... verbrennt 2T-Öl vollständig? Oder verklebt es die Düsenspitzen?
    Beril (Dieselschrauber Forum) sagt, er habe schon oft durch Öl defekte Düsen gesehen.
    Andere sagen das würde super sauber verbrennen zu 100% und reinigen...

    Was stimmt - kA

    Pietsprock fährt mit normal Diesel fast ne Mio KM mit den 1. PDs usw - spricht dafür das die "Ablagerungen" nicht so schlimm sein können...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich finde es immer wieder lustig, wie Tipss für Technik von vor 20 Jahren oder früher, heute noch Anwendung finden und das, wo eigentlich klar ist, dass die heutige Technik das übel nehmen kann. ;) Die Panscherei kann man sich auch sparen, indem man zum Wundersuperduperdiesel greift. Ist zwar sicherlich noch etwas teurer, für gleiches Ergebnis (nämlich so gut wie nix), aber man hat wenigestens ne gewähr, dass der Kraftstoff verträglich ist.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    58l bei 1:200 = 290ml

    1l Öl je nach Laden ca. 5€, 290ml = 1,724€ macht Pro l Diesel einen Aufpreis von 0,03€ also statt 1,459 eben 1,462 Wow ;)

    Findest du das bei den Dieselpreisschwankungen noch relevant?

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________

    @V2 Bei den hunderten von Leuten die das machen über Zig tausende km und bei keinem passiert was? Selbst die DPF Fahrer verwenden es völlig problemlos.

    Am meisten Nutzen hat es für die Fahrer von alten VEP Dieseln und den zeitweisse problematischen CR ESP von Bosch bei Daimler und BMW.
    Die PD TDI habs an sich nicht so nötig da dort mehr mit Motoröl geschmiert wird und nicht alles per Dieselschmierung laufen soll.
    Gibt auch immernoch genügend Werkstätten die bei beginnenden Verkokunsproblemen der Injektorspitzen erstmal 2-Taktöl einfüllen und die Reinigungswirkung abwarten.

    Schaden tut es jedenfalls nichts, da bin ich mir sicher, sonst würde ichs nicht machen. Selbst wenns für die Haltbarkeit der PDE`s nichts bringen sollte finde ich die 0,03ct für den Komfortgewinn allein immernoch lohnend. Hab da definitiv schon deutlich mehr Geld für vollkommen unnütze sachen ausgegeben :P
    (Wenn du natürlich Fachlich begründet das Gegenteil beweissen kannst, gerne (!) ich kann mir darüber ja auch nur aus gelesenem und eigenen Erfahrungen eine Meinung bilden.)

    Der Premiumdiesel bringt dabei auch nix, ausser dass er DEUTLICH teurer als 0,03ct pro l ist und auch nicht mehr Parafine aufweisen kann wie der Normalodiesel. Im Gegenteil da kein Biodiesel beigemischt ist wäre die Schmiereigenschaft ohne nochmals mehr Additive (keine Ahnung ob das gemacht wird) sogar schlechter.


    Wie gesagt, wichtig ist kein Vollsynthetik High End Öl genommen wird, da die Additive darin mehr Russbilung verursachen. Normales raucharmes Halbsynthetisches Öl und gut ist. Das verbrennt sauberer als der Diesel selber.
    Je nach verwendetem Öl 0,05% - 0,15% Sulfatasche-Gehalt.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Na dann bring zu unserem nächsten Treffen mal ne Ladung mit von dem Wundermittel :love:

    Scheint aber doof zu machen...

    Little Turbo schrieb:

    1l Öl je nach Laden ca. 5?, 290ml = 1,724? macht Pro l Diesel einen Aufpreis von 0,03ct

    172,4 Cent = 1,724€ -> durch 58 teilen, komme ich auf 3 Cent pro Liter, oder 0,03€

    Fahr z.Z V-Power Diesel, gabs zum selben Preis weils normale Diesel aus war.
    Mit etwas Einbildung bringt das Zeug auch was :P

    Kippst das vorm, oder nachm Tanken drauf?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Guckstu Kaufland ;) Probiers einfach aus, die 5€ verkraftet auch ein Student :P

    knapp 300ml rein und dann den Diesel drauf, würde andersrum zwar auch gehen, da das Öl ja extra für Mischung gemacht wird aber ich tanke eh immer irgend was zwischen 50-58l da ists ja keine Überraschung wieviel rein muss.

    @ Blacky: Gottseidank hast du dich noch nie verdöne Ähh verschrieben! :P
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    50-58 Liter wat habt ihr denn für Tanks??? Naja klar also das mit dem Öl kann ich bestätigen mein kleiner ist wesentlich ruhiger und spontaner. Diese Zugabe des 1:50 Öles soll wohl für bessere Schmierung der Dieselförderungpumpe sorgen. Ich würde kein Öl bei Kaufland kaufen aber das ist jedem Selbst überlassen, und ja es ist wichtig das Öl vorher einzufüllen da es sich besser mit dem einströmenden Diesel vermischt
    Ist mit "Übertanken", mit den etwa 10 l vom Ausgleichsbehälter. ;)

    Jo Little... du sprichts eingentlich genau das an, was das Problem ist: Die Schmierwirkung bzw. Vikskosität. Da weis letztendlich keiner genau, was da Sache ist und über die "Premiumdiesel" wird dann muter was vermutet, um sie schlecht zu machen (wobei ich von dem Zeug ja auch nix halte, nur aus anderen Gründen ;) ). Das alleine reicht mir schon, dass ich da niemals mit guten Gewissen eine befürwortende Aussage treffen würde.

    Letztendlich muss es jeder selber wissen, nur hätte ich mit solchen Aussagen nie ein gutes Gewissen und die erforderlichen Laufzeiten für die Auswirkungen sind einach noch lange nicht erreicht. Es muss ja nicht gleich alla Peter ne Mio km sein, auch für etwa 200-300 tkm brauch man i.d.R. einiges an Zeit. Alternativ kann man aber auch schon sagen, dass das Zeug einfach in homöpathischen Mengen beigegeben wird, die Wirkung tatsächlich gar nicht vorhanden oder so gering ist, dass es einfach völlig wurscht ist. Bei der Verdünnung hast am Ende bei schlechten Bedingungen schon mehr Wasseranteil im Kraftstoff und merkst nix davon...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Mit Übertanken (Ausgleichsbehälter) bekommt man ein paar Liter mehr in den Tank ;)

    Gruß,
    daif

    EDIT: R2D2 war schneller .... :pinch:
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Beim Öl kommts auf gewisse Normen und die Rauchminimiertheit an, da ist das Kaufland Öl momentan der Preis/Leistungssieger, gibt deutlich teurere "Markenöle" die nur geringere Normen schaffen. Am besten ist wohl das Liqui Moly 1052, da hat sich der Preis in wenigen Jahren von unter 5€ auf über 10€ aber mehr als verdoppelt.



    2T-Öl als Dieselsprit-Additiv:

    Die API-Normen vergessen und nur auf die JASO- u. Global (ISO)-Normen achten. Die JASO sind die Normen der japanischen u. die GLOBAL (ISO) die der europäischen KRAD-Hersteller.

    Für unseren Zweck (als Dieselsprit-Additiv) optimal sind JASO-FC bzw. ISO-EGC.

    ISO-EGD sind i. d. R. vollsynth. Racing-2T-Öle, welche stärker legiert sind und i. d. R. auch einen etwas höheren Aschegehalt haben - die nehmen wir NICHT!


    @ Timi: Dann den Nippel rechts im Tankstutzen mit der Pistole drücken und es gehen noch 13l rein ;)


    R2D2 schrieb:

    und über die "Premiumdiesel" wird dann muter was vermutet, um sie schlecht zu machen

    Ich will nichts schlecht machen oder an Glaskugelseminaren teilnehmen, fakt ist es ist weniger bis kein Biodiesel drin, der jedoch schmiert besser als normaler moderner Diesel, daher müssen entweder mehr Schmieradditive rein, oder die Suppe schmiert eben schlechter. Was davon der Fall ist weiss ich nicht, aufgrund des Preises können die das Zeug eh behalten.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Na komm V2 nix Äpfel und Birnen ;)

    Fakten:

    - moderner Diesel hat weniger schmiereigenschaften als frühere Normen. Komponenten modernerer Einspritzanlagen berücksichtigen das so gut es geht, ältere haben damit u.U. ein Problem und verschleissen deutlich stärker.

    - die Biodieselbeimischung soll neben anderen Additiven den Verlust der Schmiereigenschaften gegenüber dem alten paraffinhaltigerem Diesel kompensieren. (der fehlende Schwefel wurde wohl gut ersetzt/ kompensiert)

    - reiner Biodiesel hat mehr Wasseranteil, wohl eine andere Viskosität und greift da Alkohol gewisse Materialen stärker an (siehe auch E10/85). Das Systeme die auf diese Eigenschaften hin nicht entwickelt wurden Probleme bekommen oder kaputt gehen können sollte klar sein, wäre mit Altölfahren wohl auch nix anderes, das Zeug gehört da nicht rein.

    - Mischungen mit 5% (oder waren es 7?) haben ja wohl noch 95/93% normalen Dieselanteil daher -> Obst und nicht vergleichbar :rolleyes:

    - Trotz dem Biodiesel und den Additiven sind die schmierenden Eigenschaften nicht mehr auf dem Niveau des alten paraffinhaltigeren Diesels, daher das 2-Taktöl da es gut schmiert und annähernd rückstandsfrei verbrennt.
    Ob die darin enthaltenen Additive wirklich so viel reinigen oder nicht? Es scheint so.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hab und kipp das Zeug auch alle 5-7 Tankfüllungen bei, läuft ruhiger und scheint auch dem AGR bei der Reinigung zu helfen.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    @Little... den Widerspruch in deinem letzten Post erkennst aber schon selber oder? ;) Abgesehen davon ist natürlich auch noch der nach wie vor einwandfrei laufende ATD vom Dauerlaufselbstversuch ;) auch eine gut dokumentierte Absage an die erste These deiner "Fakten".

    Ich bleib auch dabei..., die Beimengung die du machst (0,5%) ist homöopathischer Natur, insbesondere, weil du eigentlich im Grunde nur Öl ins Öl kippst, ne reine Additivbeimengung in der Größenordnung wäre was anderes...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!