17 Zoll Felgen: Auswirkung?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      17 Zoll Felgen: Auswirkung?

      Hallo, bin neu hier im Forum und bestimmt hat irgendwer schon was zu dem Thema gesagt?! Finde aber nichts wirklich Konkretes dazu.
      Daher die Frage: Könnt ihr Experten mir ggf. KONKRET sagen, welche Auswirkungen 17 Zoll Felgen (Breite 205er oder 215er) auf dem Fabia RS auf die Fahrleistungen und Verbrauch haben? Fahrleistungen müssten doch schlechter werden und Spritverbrauch höher, oder?

      Oder kann man das vernachlässigen bei der Motorisierung? :rolleyes:

      Viele Grüße aus Leverkusen, Spunki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spunki“ ()

      Hallo...

      sicherlich geht der verbrauch etwas in die höhe ich finde das aber nicht wirklich relevant...


      Fahreigenschaften: Nun ich habe mal nen fabia mit 17" gefahren und hatte so ein bischen kart feeling bemerkt aber er ist immernoch dank seines kurzen radstandes sehr handlingfreundlich...

      sobald ich kann werde ich mir auf meinen RS auch wieder 17" draufziehen....


      MFG
      Joerg
      Ich habe auch 17 Zoll auf 205/35 im Verbrauch habe ich nicht viel gemerkt... Da ich auch von Weitec Tieferlegung habe merkt man schon das der Wagen schön stabil auf der Strasse ist, auch in den Kurven, ausser bei vielen Humpeln und Hügelstrassen nervt es manchmal wenn man durchgeschüttelt wird.
      Ansonsten muss man saumäßig auf die Felgen aufpassen das man sich diese nicht an Bordsteinen oder sonstwas zerschrammt...
      Das kann man pauschal nicht beantworten, das hängt von den Felgen (Breite, Gewicht) und von den Reifen (Breite, Gewicht, Rollwiderstand) ab. Mit besonders leichten Felgen a la OZ Ultraleggera ist man aber grundsätzlich gut beraten, die können das Fahrverhalten und die Beschleunigung sogar verbessern.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Support your local dealer! Such dir in den gelben Seiten oder im Internet nen Reifenhändler in deiner Nähe. Du brauchst jemanden, der dir die Reifen auf die Felgen zieht und auswuchtet, dann kannste die auch gleich da kaufen. Wenn du nen Komplettradsatz inkl. Wuchten bestellst, lassen fast alle mit sich handeln. Für preisliche Orientierung kannst du dich z.B. bei schweiger-carparts.de/ umschauen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Doch Wheelmachine2000, hab allerdings noch keine Erfahrung mit dem Laden.
      Guckst du:

      wheelmachine2000.de/

      MfG Justus
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich habe für meinen Fabi 16" felgen mit 205/45 R16 reifen gekauft,und man merkt den Unterschied zu den 195/50 R15 doch recht deutlich.
      Das Auto lässt sich jetzt deutlich angenehmer um Kurven fahren,allerdings lässt durch die flacheren Reifen natürlcih der Fahrkomfort auf unebenen Straßen nach.
      Der Benzinverbrauch ist eigentlich gleichgeblieben.
      So da ich kein neues Thema aufmachen wollte wegen meiner Frage, frage ich einfach mal hier.
      Heute habe ich meine Winterreifen drauf gemacht, da diese nur noch 3-4mm aufweisen und ich die noch etwas runter fahren will, bevor ich die neuen aufziehen lasse.
      Ich habe 17 Zoll felgen mit 205 40 17er Bereifung, die ich heute mal Gewogen habe.
      Eine Felge mit Reifen wiegt 18,2 Kg. Erscheint mir doch recht viel oder ist das normal ? :huh:
      Ab 10 kg würde ich ne 17" Felge nicht mehr als Leichtgewicht bezeichen.

      Bei dir ist das jetzt aber schwer zu sagen, denn so wie ich deine Angabe verstehe ist das das Gewicht mit Reifen; da die Reifen auch recht unterschiedliche Gewichte haben können, kann man zur Felge nix sagen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ein Reifen fürn Fabia wiegt zwischen 7 und 9 kg

      wirklich schwer ist deine Kombination nicht. Mein OZ Ultraleggera in 16" mit 215er Pirelli wiegen auch knapp 15kg. (Neuzustand)

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread