Zündspulen prüfen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zündspulen prüfen

Bei mir ist bereits eine Einzell(er)zündspule auf Kulanz getauscht worden, hat sich durch unruhigen Leerlauf und leichten Zündaussetzern im Teillastbereich bemerkbar gemacht.
    Außerdem war die entsprechende Zündkerze heller als die übrigen.
    Dies weist auf höhere Zündtemperaturen hin.

Da die Kulanz bei Skoda nur den Austausch der defekten Zündspule vorsieht, habe ich die restlichen 3 Stück heute vorsorglich austauschen lassen (beim freundlichen), da ich mit dem Zündverhalten wieder nicht so recht zufrieden war.

Nun bekomme ich also die 3 (noch) funktionsfähigen Zündspulen zurück und möchte diese mal überprüfen. Hat jemand hierfür eine Anleitung?
    Ich möchte hierfür nicht die komplette Motor/Zündelektronik nachbilden,
    vielleicht geht es ja auch einfacher.

Mir kommt es so vor, als wenn die Spulen schleichend an Wirkung nachlassen, denn ich konnte mit der definitiv defekten Zündspule durchaus noch weiterfahren (Fehlerspeichereintrag: Zündaussetzer Zylinder 3).

Vielleicht kann mir da ja mal einer helfen.

danke schon mal im voraus,

Gruß

PEter

http://ehrentraut.klack.org
    Hi!
    Heute ist mir nach 15.000km die zweite (Nr.4) Zündspule kaputt gegangen. Vor ca. 7.000km war die erste (Nr.3) kaputt. Jedes mal der selbe Fehler im Fehlerspeicher wie bei dir: "Fehlzündung im 3. (bzw. 4.) Kolben"
    Jetzt frage ich mich warum die so schnell den Geist aufgeben. Beide wurden übrigens aufgrund von Garantie getauscht.
    Ist das normal? Glaub ich sollte immer eine Zündspule mithaben, damit man mir die schnell einbauen kann wenns wiedermal unterwegs passiert. ;)