Symphony Radio --> nachträglicher Einbau + Maxi Dot Display

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Symphony Radio --> nachträglicher Einbau + Maxi Dot Display

Liebe Fabia Gemeinde,

ich habe einen Fabia I (02/07) (incl. MaxiDotDisplay) mit einem Sony Radio gekauft.

Nun wurde das Radio durch ein Originalradio Symphony ersetzt.

Im Radioschacht befanden sich 2 DIN Stecker die ins Radio gesteckt wurden. Der 3. Steckplatz am Radio blieb frei.

Nun möchte ich die Radiofrequenzanzeige im MaxiDotDisplay sehen und bin zu meinem Händer gefahren um dies per Computer freizuschalten.

Kommunikation mit dem Radio funktionierte jedoch das Freischalten der Anzeige nicht.

Ich suche nun Hilfestellungen zu diesem Thema.

Muß der 3. Steckplatz mit einem Kabel vom Steuergerät belegt sein oder fehlt mir nur der richtige Code?

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße

Michael
    Hallo saphir99,
    Kann vieleicht helfen .Ich möchte auch ein symphony einbauen am platz von meinem pioneer und habe die firma BRM sro (wartung von skoda radio) nachgefragt.

ANTWORT:

Sie müssen folgende Pins von Combi Instrument verbinden:

PIN 9 CAN Kombi High

PIN 10 CAN Kombi Low

Am Radio Pins in grünem Stecker(Dritte Stecker in Radio Kammer)

PIN 8 CAN High

PIN 9 CAN Low

Gerät muss man dann auf CAN Betrieb kodieren und eventuell GATEWAY neukodieren.

CAN Kodierung für Radio ist 205 oder 405(abhängig an Lautsprecher), Gateway Adresse 19 – Funktion 07(Bytekodierung), wieder die Alte Bytekodierung eingeben….

Hoffe das ich geholfen habe

RED BARON ;)
    Hallo red baron,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Bei mir ist das Dritte Kalbel zum Radio nicht verlegt. Dies werde ich bei der nächsten Inspektion verlegen lassen. Danach werde ich hoffentlich das Display freigeschaltet haben.

Vorausichtlicher Termin Dez/Jan. danach melde ich mich nochmals.

Vielen Dank und viel Freude beim Einbau Deines Radios.

Grüße

Michael
    Hallo Saphir99

Hast du dein Display freigeschalten ?

Ich war in der Werkstatt und man hat mir gesagt das es nicht zu machen ist.
    Der Mechaniker hat sein Computer an das auto gemacht aber der Computer könnte das Display nicht freischalten weil er das Display nicht fand.
    Der Mechaniker sagte mir das nicht alle Bordcomputer das Display fuhr Radio haben .???

Grüße

RED BARON

PS :Wenn ein fabia fan eine Lösung weiß .....
    Hallo Red Baron,

wichtig ist das das dritte Kabel vom Radio an den CAN Bus geht denn dieses steuert das Display. Zumindest wurde dies mir vom Meister gesagt...

Bei mir ist das Display ja voll funktionsfähig nur die Radiofrequenz und der Sender werden oben am Display nicht angezeigt.

Mein Display vom Radio ist immer noch dunkel. Es war verabredet das dies bei der Inspektion mitgemacht wird, jedoch hat das liebe Autohaus die Skoda Vertretung abgegeben und mach nur noch VW....

Ich habe mich nun mit der Dunkelheit abgefunden.

LG

Michael
    Original von saphir99
    Hallo Red Baron,

wichtig ist das das dritte Kabel vom Radio an den CAN Bus geht denn dieses steuert das Display. Zumindest wurde dies mir vom Meister gesagt...

Bei mir ist das Display ja voll funktionsfähig nur die Radiofrequenz und der Sender werden oben am Display nicht angezeigt.

Mein Display vom Radio ist immer noch dunkel. Es war verabredet das dies bei der Inspektion mitgemacht wird, jedoch hat das liebe Autohaus die Skoda Vertretung abgegeben und mach nur noch VW....

Ich habe mich nun mit der Dunkelheit abgefunden.

LG

Michael

Hallo Saphir99,

Was ist das für ein dritter kabel ?

Bei mir ist das display am Radio funktionsfähig es ist nur das Display am Bordcomputer (Radiofrequenz und Sender anzeige) wie nicht funktioniert.

Grüße

Red Baron
    Hallo red baron hallo Reiner,

im nachfolgenden Link sind die Stecker beschrieben.

ISO Steckerbelegungen

Kabel A + B sind verbunden das C nicht. dieses muß lt. der Werkstatt verlegt werden und an den CAN Bus angeschlossen sein. Danach muß per Software das Display freigeschaltet werden.

Wenn Du eine Werksattt findest die dies macht ist das meist "ohne Garantie".....

LG
    Michael
    Hallo, möchte auch die Radioanzeige im Maxidot freischalten. Habe ein Symphony CD und KI mit großem MFA nachgerüstet.

leibbrands.de/Belegung_NaviMFD.pdf

Im Link sieht man die Steckerbelegung vom Navi.
    Theoretisch sollte von der Mehrfachsteckverbindung I am Radio, 20polig (Mini-Iso laut pdf) das Signal:

Pin8- Zweit Display (Clock)
    Pin9- Zweit Display (Data)
    Pin10- Zweit Display (Enable)

vom Radio zum 32Poligen Stecker am KI gezogen werden.
    Also:

Radio -------------------------------------------Maxi-DOT
    (20polig - grün) ------------------------------ (32 polig)
    Pin8- Zweit Display (Clock) ------------- 9 (CAN-BUS komfort (high))
    Pin9- Zweit Display (Data)-------------- 10 (CAN-BUS komfort (low))

unter Vorbehalt:
    Pin10- Zweit Display (Enable)----------26 - CAN-BUS komfort (Schirmung?)

Dann noch die Radioanzeige mit VAS oder VAG-COM durch die richtige Codierung am Radio und KI freischalten.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das Unsinn?
    :rolleyes:

ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()

Hallo,
    habs hingekriegt.
    Einfach das Kombiinstrument ausbauen, den 32-poligen lila Stecker zerlegen (geht ganz einfach) und an Pin 9 und 10 (waren orange Drähte mit farbigen Strichen) jeweils ein ca. 60cm langes dünnes Kabel drauflöten. Am besten eines mit 2 Drähten in einem Kabel wie Boxenkabel. Alles gut abisolieren und Stecker wieder zusammenbauen. Die anderen Enden dürfen sich nicht berühren.
    Radio ausbauen und abstecken.
    Das andere Ende vom neuen Kabel mit Steckverbinder am Symphony-Radio anstecken wie folgt:

Radio ----------------------------------------------------Maxi-DOT
    (20polig -Mini-ISO)..................................(32 polig)

Pin8- Zweit Display (Clock) --------------------- 9 (CAN-BUS komfort (high))
    Pin9- Zweit Display (Data)---------------------- 10 (CAN-BUS komfort (low))

Mehrfachsteckverbindung I am Radio, 20polig (Mini-Iso laut pdf) das Signal vom Radio baugleich mit Symphony:
    Pinbelegung Radio (Baugleich Symphony)

Steckerbelegung am Kombiinstrument 32-poliger Stecker:
    Pin-Belegung KI Fabia

KI wieder einbauen und Radio anstecken.
    Mit Vag-Com das Radio auswählen und Codieren.

de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm

Bei 4 Boxen 00405, bei 2 Boxen 00205, bei 4 Boxen und CD-Wechsler 00407.
    Bei Zündung an und Radio erscheint gleich der Stationsname im großen FIS beim Fabia.

Viel Sapss :)

ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()