Scheibenwischer abbauen (vorne)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Scheibenwischer abbauen (vorne)

Hi Leute,

ich hab seit einiger Zeit wenn es regnet immer Probleme mit Feuchtigkeit in der Lüftung. Muss dauernd mit Klima fahren, weil sonst die Scheiben sofort anlaufen.
    Hab ja nun hier schon viel darüber gelesen und wollte nun mal meinen Wasserkasten sauber machen.
    Hab ich mir eigentlich gar nicht schwer vorgestellt. Aber ich bekomm meine Scheibenwischer nicht ab. Hab die Abdeckkappen abgehebelt und die Muttern gelöst. Aber ich kann an beiden Wischerarmen rumreißen und es tut sich nichts. Ich bekomm die einfach nicht ab. Da ist innen irgendwie noch ne Art Scheibe.

Sind die Teile bloß mächtig festgerostet oder muss ich da noch was abschrauben?
    Also am einfachsten tust du dir mit nem Abzieher, wenn du allerdings keinen hast, würde ich erstmal versuchen, das ganze ein wenig zu schmieren, mit WD 40 oder Graphitöl oder ähnlichem.

Was auch relativ gut funktioniert, wenn du mit einer Wasserpumpenzange den Wischer gegen die Achse drückst, funktioniert leider nicht immer.

Weil du schreibst, dass da noch ne Art Scheibe ist, sie beruhigt, ist es nicht, der Wischer sitzt auf einem verzahnten Konus, dass ist das einzige Problem. Wenn Dreck oder Rost dazwischen ist oder auch nur der Konus nicht 100% passend im Wischer sitzt, kann die Demontage schonmal zum Geduldsspiel werden.

MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hatte meinen Fabia 2 Monate und den Motorraumdeckel aufgemacht bei hochgeklappten Scheibenwischern.

Dabei ist mir einer abgebrochen... (was ich erst auf der Fahrt bemerkte ...)

Also wenn du Mutter runter ist und alles sitzt der scheibenwischer auf einem Kranz aus zacken der immer breiter wird. Dadurch sitzt der schon sehr fest. Mein Vater hat glaub ich ein paar mal mit dem Hammer dagegen geschlagen dann lösste er sich. Mit rumziehen geht das Ding net runter ;)
    Original von driepsy
    Mein Vater hat glaub ich ein paar mal mit dem Hammer dagegen geschlagen dann lösste er sich.

Genauso habe ich es auch gemacht. Am besten zu zweit machen. Einer hält den hochgeklappten Wischer und der Andere schlägt mit einem Hammer leicht auf den Zapfen. Das hat sofort funktioniert.

Gruß

MaD