Geschwindigkeitserkennungssignal woher?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

  • Das Signal liegt auf dem ISO-Stecker vom Radio, nennt sich "GALA"-Signal (Geschwindigkeits Abhängige LautstärkeAnpassung). Den genauen Pin muss ich nachher raussuchen, aber die Suche sollte dir weiter helfen können.
    Und in dem Zusammenhang noch ein Tip: entgegen aller anders lautenen Hinweisen lohnt es sich, auch das Rückfahrsignal zu verwenden.

    Guß aus Lippe
    Walter
  • das GALA Signal sagt mir was, wußte nur nicht das man es auch für die Geschwindkeit beim Navi nutzen kann. Das find ich prima, hatte schon sorgen ich muss wieder Irgendwoher was an Kabeln durchziehen.
    Danke für die Antworten.

    @digiman25: Hab in der Anleitung meines Navis mit dem Rückfahrsignal nur in Verbindung mit der Rückfahrkamera was gelesen, für was ist das Rückfahrsignal sonst noch gut?
    Mein Navi ist kein Skodanavi.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Master-dan“ ()

  • FSiever hat mir die Sucher erspart Heut morgen war es mir noch zu früh...

    Bei den meisten Einbaunavis kann (und soll) das Rückfahrtsignal angeschlossen werden.
    Ohne Rückfahrsignal berechnet das Navi aus dem Signal vom Tacho und dem Gyro-Kompass eine Fahrt in Richtung "vorwärts" und bemerkt beim nächsten Positionsabgleich mit dem GPS-Signal eine entsprechende Fehlposition. Dann wird auf alle möglichen Arten versucht, den Fehler zu finden und zu korrigieren. Dies kann je nach Navi etliche Sekunden dauern - und dann kann es zum Abbiegen zu spät sein.
    Nur mal rückwärts einparken bringt das Navi nicht ins schleudern, aber einige zig Meter zurücksetzten auf einem Feldweg o.ä. kann reichen.
    Aus dem Stand fällt mir nur das Kenwood DNX7200 als Navi ohne Rückfahrtsignal (und ohne Speedsignal) ein. Da ist quasi ein Garmin "Mobilnavi" integriert.

    Gruß aus Lippe
    Walter