Wendland-Tuning

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Original von MCFlowD
    Ein Gutachten hab ich nicht, ich lasse es ja auch nicht Eintragen...

    Für Fahrzeuge die älter als 3 Jahre sind, gibt SKN 25% Rabatt ;)


    Irgendwie passt diese Aussage zu deinem übrigen Verhalten hier im Forum... (schwarze Rückleuchten z.B.) ^^ :-x?(
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Athlonkilla“ ()

    Original von Athlonkilla
    Original von MCFlowD
    Ein Gutachten hab ich nicht, ich lasse es ja auch nicht Eintragen...

    Für Fahrzeuge die älter als 3 Jahre sind, gibt SKN 25% Rabatt ;)


    Irgendwie passt diese Aussage zu deinem übrigen Verhalten hier im Forum... (schwarze Rückleuchten z.B.) ^^ :-x?(


    Sag mal hast Du irgendein Problem, hab ich Dir was getan?

    Wozu soll ich es eintragen lassen, gefährde ich damit jemanden?
    postet by Flo :P
    Ach wegen den 25 % Rabatt, dann kommt es hin.

    OT: Also fährst Du ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz, aber das ist jedem das seine, soll jetzt keine Diskussion draus werden.

    Ulf, im Unteren Bereich kommt er mir noch wie Serie vor, vielleicht ein minimalen Tuck mehr, aber nicht so stark wie bei Seb. Aber wie macht sich das höhere Drehmoment dann zur Wirkung, oder wirkt sich da gar nichts bemerkbar aus?

    Klar kannst Du Rainer sein Tuning beeurteilen und ein paar Andere und nichtAalle, aber es kommt halt immer so rüber, als wäre Kaufmann das Beste und es gäbe nichts besseres, um das mal aufzuklären, wie Du schon selber geschrieben hast, Möglicherweise gibt es irgendwo noch bessere TDI-Software als bei Rainer.

    Zur Leistung, ich werde wohl erst im Frühjahr dann mal auf einen Boschdienst zugreifen, da ich bis Dezember erst mal knapp bei Kasse bin und nicht andauernd in meine Heimat hoch fahre, dann werde ich das Ergebnis posten ob Du recht hast oder nicht.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von SebRS
    Ob die Software schlechter ist als die von Rainer vermag ich nicht zu beurteilen, aber so lange der Motor hält und die angegebene Leistung wirklich erreicht wird ist doch alles ok.

    Genau das Erreichen der angegebenen Leistung ist doch mein Haupt-Kritikpunkt:
    Wendland fördert mit allen Mitteln den Eindruck, dort würden aus 130 PS runde 170 PS gemacht, also +40 PS.
    Das bewußte Diagramm zeigt aber, daß die letzten 10 PS nur aus Rechentricks (Normwerte für Saugmotoren) bestehen, und ein ASZ ausfgrund seiner Auslegung nie auch nur eines dieser 10 PS jemals abgeben wird.

    Ehrlicher wäre es daher, mit ~ 160 PS zu werben - aber damit läge man ja nur irgendwo im Mittelfeld der zahllosen Konkurrenz . . .
    Gruß Ulf
    Original von Sven RS
    Ulf, im Unteren Bereich kommt er mir noch wie Serie vor, vielleicht ein minimalen Tuck mehr, aber nicht so stark wie bei Seb.
    Hm, das liest sich aber jetzt ganz anders als
    . . . merkte ich sofort das Gaspedal sprach schneller an, beim vorsichtigen fahren bis 2000 U/min. . . .
    das Gas spricht allgemein schon eher an als vorher . . .
    Habe Sofort beim losfahren gespürt, das Gas spricht eher an . . .


    Aber wie macht sich das höhere Drehmoment dann zur Wirkung, oder wirkt sich da gar nichts bemerkbar aus?
    Oberhalb ca. 2500 rpm sollte es erst kurz vor dem Bodenblech freigesetzt werden: bei einer "Nicht-Boah-ey-Abstimmung" auf den letzten ca. 20% des Pedalweges, bei niedrigeren Drehzahlen auch schon früher.
    Unterhalb ~ 1500 rpm ist beim ASZ ohne fette Rußwolken kaum eine spürbare Drehmomenterhöhung möglich, weil der Lader noch nicht genug Luft liefert.

    es kommt halt immer so rüber, als wäre Kaufmann das Beste und es gäbe nichts besseres, um das mal aufzuklären, wie Du schon selber geschrieben hast, Möglicherweise gibt es irgendwo noch bessere TDI-Software als bei Rainer.
    Richtig. Aber es erscheint mir kaum vorstellbar, wenn selbst 2 "Premium-Files" gegenüber Rainer's Software so . . .ähm . . . anfängerhaft aussehen.

    Zur Leistung, ich werde wohl erst im Frühjahr dann mal auf einen Boschdienst zugreifen, da ich bis Dezember erst mal knapp bei Kasse bin und nicht andauernd in meine Heimat hoch fahre, dann werde ich das Ergebnis posten ob Du recht hast oder nicht.
    Ob Wendland bei Dir geschummelt hat, läßt sich schon aus den geschriebenen Daten des Diagramms erkennen.
    Poste doch einfach Deine Daten, die denen unten im Diagramm in
    community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15719 (unterhalb "LEISTUNGS - DATEN") entsprechen.
    Oder falls Dir demnächst ein Scanner über den Weg läuft . . . ;)
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

    Die Diagrammausdrucke sehen jetzt anders aus, weiß nicht ob die da was neues für nutzen.

    Stehen nur 3 Sachen, Drehzahl, Drehmoment und Leistung aufgelistet und das Diagramm halt.

    Habe Freundin gefragt, sie wird es im Laufe der Woche mal versuchen einzuscannen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Hallo,
    auch wenn die Diskussion schon ein wenig vom eigentlichen Thema abgeschweift ist und ich denke, dass alle wichtigen Argumente bereits mehrfach genannt wurden, vielleicht kann ich ja was zu diesem Thema beitragen.
    Ich habe Ende nächster Woche einen Termin bei Herrn Kaufmann, danach werde ich mal über meine Erfahrungen berichten.

    Ich habe mir auch lange und gut überlegt ob ich überhaupt eine Leistungssteigerung brauche bzw. haben will, weil ich mit der Leistung meines RS im Grunde ganz zufrieden bin, aber ein wenig mehr würde mir natürlich auch sehr gut gefallen.
    Was mir an meinem RS mit BLT-Motor jedoch ganz und gar nicht gefällt ist der Verbrauch. Ich finde meinen Verbrauch von 6,3 Litern für mein Fahrprofil mindestens 0,7 Liter zu hoch (das ist auch genau der Wert den die MFA zu wenig anzeigt, siehe ältere Postings von mir).
    Weiterhin lege ich sehr viel Wert auf Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit.
    Mir ist natürlich klar, dass die Mehrleistung wo her kommen muss und beim Abrufen dieser Mehrleistung auch ein irdentwie gearteter Mehrverleiss bzw. eine grössere Belastung auftritt. Nur denke ich, dass ist nicht anders wie bei einem Serien-Motor auch, wenn ich nur Vollgas fahre, werde ich statistisch gesehen wohl nicht so weit kommen, wie wenn ich nie über 100 fahre. Und wer macht sich darüber schon wirklich Gedanken oder sagt "Ich fahre mein Auto nicht aus, weil er dann vermutlich schneller kaputt ist"? Ein Auto ist schlussendlich zum fahren da.

    So erhoffe ich mir von der Softwareänderung einen etwas niederigeren Verbrauch (ich hoffe auf ca. 05 Liter weniger), mehr Spass und Leistungsreservern und dabei keine signifikant geringere Lebensdauer des Fahrzeuges.

    Ich denke ich habe mir eben so gut wie Sven RS überlegt, wo ich meinen Fabia hingebe.
    Ein Ergebniss meiner Überlegungen ist/war, dass ich meinen RS wohl nicht "Chippen" lassen würde, wenn ich nicht Herrn Kaufmann gefunden hätte.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der Motor-/Fahrzeugexperte bin und schon gar kein Tuningfile beurteilen kann. Ich kann aber denke ich sehr gut Zusammenhänge beurteilen und lasse eine gute Portion "gesunden Menschenverstand" walten. Und ich sehe es in einem Punkt genau wie Ulf: Wer einmal lügt oder schummelt, dem traue ich nicht mehr!
    So ist meine Entscheidung für Herrn Kaufmann nur auf meine subjektiven und laienhaften Eindrücken zurück zu führen.

    Ich habe den RS jetzt ca. 1 Jahr und es ist mein erster Diesel, folglich habe ich mich etwas eingelesen in die Motorentechnik und in die Elektrik und Steuergeräteelektronik (das ist schon eher mein Gebiet). Schon nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass jede kleine Änderung/Einstellung einen Werkstatttester erfordert und sich die Werkstätten dieses (in meinen Augen zu) gut bezahlen lassen.
    Folglich habe ich mir VAG-Com gekauft und bin dadurch bei Herrn Kaufmann gelandet.

    Je mehr man sich dann einliest, je mehr bekommt man mit. Ich habe einige Themen im Dieselschrauber-Forum verfolgt (Haupsächlich Probleme mit dem ASZ/BLT Motor) und dann aus Spass auch mal einige Log-Files von meinem Auto erstellt (hat mich ja nichts gekostet, VAG-Com ist ja eh da) und mit den Themen verglichen. So bekommt man schon einen guten Eindruck, welche Leute Ahnung haben und ob das alles so stimmt was geschrieben wird. Natürlich bin ich trotzdem immer noch Laie auf dem Gebiet.

    So enstand halt auch mein sehr guter Eindruck von Herrn Kaufmann, im Gensatz zu manch anderem Tuner. Man braucht manchmal wirklich nur richtig zuhören. Ich habe mal bei einem anderen Tuner angefragt, ob der Wagen nach dem Tuning dann mehr russen würde wie vorher, die Antwort war, dass der Wagen nach dem Tuning natürlich die EU4 Vorschriften nach wie vor einhalten würde. Auf meinen Einwand, dass ich das nicht gefragt habe, war am anderen Ende erst mal Stille. Als man dann noch durchblicken liess, dass man meinen BLT Motor mit dem gleichen "File" wie für den ASZ flashen wollte (Mein Gegenüber kannte den BLT gar nicht, hat dann im Hintergrund bei jemandem nachgefragt und als Antwort bekommen "Jaja, wenn das auch der 96Kw 19hunderter Pumpedüse ist, dann können wir da auch dass nehmen was wir hier haben") habe ich das Gespräch ganz schnell beendet.
    Das war natürlich mein Extrem-Beispiel, aber auch bei anderen wo ich angefragt hatte, war ich mit den Antworten nicht wirklich zufrieden.
    Bei Herrn Kaufmann habe ich auf jede Frage eine, für mich plausible, Antwort bekommen.
    Das alles ist natürlich höchst subjektiv, aber im Kern der Sache geht es ja um Vertrauen. Da ich selber keine Ahnung habe, muss ich halt dem Menschen vertrauen, dem ich mein Auto an die Hand gebe. Und da zählen meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke eindeutig mehr wie die Tatsache, dass jemand oft in der Zeitung steht oder ein schönes, grosses, teures Autohaus besitzt.
    Man sollte jedoch auch akzeptieren, wenn jemand mit seinen subjektiven Eindrücken und Meinungen zu einem anderen Ergebniss kommt.

    Langes Geschreibsell kurzer Sinn, ich werde in zwei Wochen einmal über meine Erfahrungen berichten.

    Gruss
    Alfred
    Original von Alfred


    Langes Geschreibsell kurzer Sinn, ich werde in zwei Wochen einmal über meine Erfahrungen berichten.

    Gruss
    Alfred


    Ui, da freu ich mich aber. Weil ich mit SvenRS vor 2 Tagen ca. genau diese Diskussion geführt habe ;) also ob ich wirklich wie er auch bei Wendland bleiben werde.. ( wenn ich nächstes Frühjahr zum "chippen" gehen werde ) oder ob ich evtl. Herrn Kaufmann nen Besuch abstatten sollte/werde.

    Freue mich auf deinen Bericht, und werde dann auch gespannt die "Langzeittests" abwarten von euch 2en, weil es für mich ja fast wie gemacht ist :) Genau zwischen den beiden Kandidaten schwanke ich ja *g*
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Original von Sven RS
    Ergebnis: 172 PS bei 4000 U/min. und 382 NM bei 2000 U/min.
    . . . .
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich richtig draufgetreten habe bei Serie, dann kam schon ordenlich Ruß den man auch am Tage sehen konnte im Rückspiegel. Der ist jetzt nach dem Tuning komischerweise sogar etwas weniger geworden.

    Ich habe mal versucht überschlägig zu berechnen, inwieweit das überhaupt ohne Hardware-Änderungen (wie größerer Lader + LLK) möglich ist.

    Bei Vollgas @ 4000 rpm wird der Serien-ASZ mit 2320 mbar Ladedruck gefüttert, was pro Arbeitstakt etwa 950 mg Luft zur Verbrennung von 47 mg Diesel bereitstellt. Wenn beim Tuning der Ruß weniger wird, müßte dieses Massenverhältnis von 20,2 steigen, aber keinesfalls kleiner werden.
    Gehen wir trotzdem mal von der leistungs-optimistischsten Annahme aus, das Massenverhältnis bliebe gleich.

    Für eine Abschätzung des gesteigerten Kraftstoffbedarfes bei 172 PS kann man die Software des "Werks-Chiptunings" beim Sharan von 130 auf 150 PS nehmen: Für +20 PS @ 4000 rpm wurde die Menge von 47 auf 56,5 mg angehoben – also 9,5 mg mehr Diesel.
    Gehen wir wie erwähnt von einer Serienleistung Deines Motors um 140 PS aus.
    Für Deine 172 PS aus dem Diagramm (also +32 PS) wären dann geschätzt 16 mg mehr nötig, d.h. 63 mg @ 4000 rpm.

    Um das Rußbild nicht zu verschlechtern, sind für deren Verbrennung mindestens 950 mg Luft *(63 / 47) nötig, also 1.273 mg Luft.

    Der dafür nötige Ladedruck berechnet sich zu 2320 mbar *(63 / 47) = 3110 mbar (absolut) 8o
    Da der Messbereich des Drucksensors leider bei 3000 mbar endet, ließe sich ein so hoher Druck gar nicht mehr messen, geschweige denn kontrolliert einregeln. Zudem würde sich der Serienlader bei solchen Drücken und 4000 rpm binnen Sekunden zerlegen.

    Du siehst also, schon die rechnerische Pi x Daumen-Plausibilitätsprüfung Deiner Daten führt in eine Sackgasse aus technischen Unmöglichkeiten.


    Blenden wir daher mal den Eindruck von weniger Ruß aus und nehmen an, Dein Wagen liefe bei 172 PS mit einem Massen-Lambda von 1,15, was noch keine allzu auffälligen Wolken produziert, aber schon erkennbar mehr rußt als die Serie.
    Lambda 1 bedeutet ein Luft-Diesel-Massenverhältnis von 14,7 : 1. Lambda 1,15 ist dann ein Massenverhältnis von 16,9.

    Zur Verbrennung von 63 mg Diesel müssen also 1065 mg Luft herangeschaufelt werden.
    Dafür muß der KP39B-Lader immer noch einen Ladedruck von ca. 2598 mbar (absolut) liefern, das wäre ein Ablesewert von 1,6 bar auf einer LDA, d.h. noch glatte 0,2 bar mehr, als der Ibiza Cupra mit dem großen Lader fährt!

    Anders gesagt: Wenn Du weniger als 1,6 bar LD ohne fette Vollgas-Rußwolken fährst, kann Dein Motor mit serienmäßiger Hardware keine realen 172 PS @ 4000 rpm liefern.

    Die maximal denkbare Leistung Pmax @ 4000 rpm ohne auffällige Rußwolken kann man aus dem Verhältnis des tatsächlichen Ist-LD gegenüber dem o.g. Bedarf von 2598 mbar für 172 PS runterrechnen:
    Pmax = 172 PS * (Ist-LD / 2598 )

    Also z.B. bei 2450 mbar (absolut) wären runde 162 PS möglich, bevor es Nacht hinter Deinem Fabia wird . . .

    Ich bin gespannt auf Dein Diagramm und die spätere Prüfstands-Kontrollmessung (die aber auch mit Vorsicht zu genießen ist, siehe hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html ).


    @ Alfred :
    Bitte mache für Deinen Dieselschrauber-Erfahrungsbericht einen eigenen Thread auf, um diesen hier nicht noch weiter zu verwässern *andieeigeneNasefass* :*)
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

    Ja das kam mir am Anfang so vor, mit dem Rußen, aber da hatte ich auch noch nicht die Leistung voll abgerufen gehabt. Hatte ich aber auch geschrieben, das ich wegen Stau und stockendem Verkehr nicht testen konnte. Hättest Du es richtig gelesen, hättest Du Dir den langen Text sparen können. :P Aber letztes WE bei einer Fahrt habe ich dann mal in den Rückspiegel geschaut, er rußte doch fleißig als ich voll beschleunigt hatte.

    Zwar konnte man schon Serie viel sehen, was beim RS wohl normal scheint, jedenfalls ist bei den anderen auch so wenn man Vollgas gibt.

    Mir kam es dann doch mehr vor als Serie, also er scheint doch eindeutig mehr zu Rußen, hätte mich auch gewundert wenn er es nicht getan hätte bei der Mehrleistung.

    Ja das mit dem Diagramm wird die Freundin wohl machen, also noch ein paar Tage noch geduld.

    Das mit dem Unabhängigen Messen wird aber noch leider einige Zeit dauern.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

    Ach ja....... :)
    " verallgemeinert "
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jlfabia“ ()

    Original von Sven RS
    Das mit dem Unabhängigen Messen wird aber noch leider einige Zeit dauern.

    Vielleicht kannst Du ja mal ein VAGCOM-System ausleihen und ein paar Logdaten aus dem MSG ziehen? Daran kann man (meistens) auch schon recht gut abschätzen, was der Tuner gemacht hat, und wieviele PS er zusätzlich aus dem Stall läßt ;)

    Falls ja, schreibe ich Dir, wie die Logs ablaufen sollten.
    Gruß Ulf
    Müsste ich irgendwann mal mit Bekannten machen, der hat OBD Kabel. VAG COM habe ich auch, bloß halt kein Kabel... Aber der kommt aus Frankfurt, sehe ich auch nicht andauernd, dürfte aber schon eher klappen als der Prüfstand. Gebe dann vorher bescheid wenn ich mich mal wieder mit ihm treffe.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von angel911
    Mensch ist ja ein heikles Thema dieses Chippen. Ulf wen würest du empfehlen?

    Guckst Du auf Seite 3 dieses Threads ;)

    "Aber da steht ja kein Link!?"
    OK, OK . . . shop.dieselschrauber.de/produc…ath/37_42/products_id/139

    oder wenns noch etwas mehr sein soll:
    shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/37_41
    Gruß Ulf
    @angel911

    warte noch ein bisschen bis Alfred seinen Bericht über das Kaufmann-Tuning schreibt. Dann weißt du bestimm mehr und kannst du besser festlegen bei wem du ein Chiptuning machen lassen willst.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y

    Verbrauch, 1. mal Tanken mit Tuning

    So, da ich in den letzten Wochen nicht so viel unterwegs war, habe ich gestern seit dem Tuning mal wieder nachgetankt. Habe ihn diesmal bis Anschlag vollgezogen, also ein paar Liter vielleicht mehr als beim letzten mal tanken, wo ich ihn zwar auch vollgezogen habe, aber nicht ganz so extrem.

    Insgesamt bin ich 891 km gefahren. Bordcomputer zeigte noch 170 km frei für fahren im Tank an. Davon 1/3 Autobahn, 1/3 Landstr. und 1/3 Kurzstrecken und Stadt.

    Teilweise Normal gemütlich wenn er noch kalt war, Teilweise etwas zügiger und Teilweise mal die Volle Leistung abgerufen beim Beschleunigen.

    Genauso bin ich davor mit der Tankfüllung auch gefahren im Serienzustand. Obwohl ich zum Teil die Mehrleistung abgerufen habe und er da ja mehr verbraucht, hat er wohl beim Normalen fahren weniger dann verbraucht und so bin ich bei meinem alten Durchschnittsverbrauch fast geblieben, statt wie Serie vorher 5,5 Liter jetzt mit dem Tuning 5,4 Liter auf 100 km.

    Werde das aber in Zukunft mal weiter testen, auch wenn ich etwas mehr die Leistung abrufe als bisher, wie sich dann der Verbrauch erhöhen wird.

    Werde wahrscheinlich am Dienstag Abend erst mal bis zum 07.10. in meine alte Heimat fahren und somit mal etwas mehr Autobahn fahren. Einfacher Weg 500 km und davon ca. alleine 470 km Autobahn. Mal schauen wie ich dann testen kann, was der Verkehr zulässt.

    Also das war jetzt die erste Tankfüllung und sagt noch nicht über den weiteren Durchschnittsverbrauch aus in nächster Zeit nach 10 Tankfüllungen oder so.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

    RE: Verbrauch, 1. mal Tanken mit Tuning

    Original von Sven RS
    Insgesamt bin ich 891 km gefahren. Bordcomputer zeigte noch 170 km frei für fahren im Tank an.


    Aber mit voller Reserve, oder?
    Sonst hättest du ja nen Verbrauch von 4,2Liter...


    Ich tanke nach 500-550km meistens so 30-31 Liter.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw