HILFE!! Wasser im hinteren Fußraum!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

HILFE!! Wasser im hinteren Fußraum!

Beim Aussaugen hab ich mich gewundert, warum der hintere Fußraum (h. links) schaumig wird. Beim genaueren Hinsehen musste ich feststellen, dass alles nass ist. Scheiße! Ich dachte gleich an Regenwasser und magelhafte Türdichtungen - aber dringt das wirklich bis in den Fußraum ein und hinterlässt keine Spuren am Rand? Was mich verwundert hat ist, dass die ganze Sache total schaumig ist. Drum dachte ich an Wischwasser. geht da hinten links vielleicht ne Leitung für den hinteren Wischer durch, die defekt sein könnte?
    Bitte helft mir - das ist ja kein zustand! ;*(

RE: HILFE!! Wasser im hinteren Fußraum!

versuch es erstmal irgendwie trocken zu bekommen und dann teste es aus woran es leigt.
    a) den ganzen wischwaschtank am hinteren scheibenwischer leerballern und nachschauen, obs wieder nass geworden ist.
    b) zur waschanlage fahren (eine wo man selber waschen kann) und dann mitm hochdruckreiniger die tür ordentlich bearbeiten.
    normalerweise solltest du nach diesen tests wissen, was den nassen innenraum verursacht...

und anschließend kannste dann gleich nen werkstatttermin machen. hin musste ja so oder so, entweder für ne neue leitung, oder zum türen abdichten
    Gruß Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

Ich hatte letztes Jahr mal bei mir am Fabia gebastelt.

Folge: Ich habe den Schlauch zur Heckscheibe für Wischwasser abgezogen! Das Wasser lief dann links neben der Rückenlehne und hinter der Kofferraumverkleidung lang. Unter der Kofferraumverkleidung und hinter dem Fahrersitz war ALLES nass, musste das halbe Auto demontieren und lüften, lüften, lüften. Wenn es Wischwasser ist, sollte man aber wohl auch Spülmittel etc. riechen können. Bei mir zumindest, da das Auto mitten im Sommer in der Sonne stand :(

Bei mir war es so viel WischWasser, dass es vor dem hinteren Reifen aus Öffnungen raus kam.
    Auch wenn das Thema etwas älter ist: Wo genau war der Schlauch ab?? Der geht doch unter dem Boden lang, oder? Wie kommt man dann auf Schulterhöhe? Hat evtl. jemand ein Bild? Ich hab das gleiche Problem und würde da mal gern genauer nachsehen. Danke!
    Aktuell: Skoda Fabia II RS 1.4 TSI mit diversen elektronischen Umbauten (Rückfahrkamera, DAB+, DVD/Navi, Dashcam, ...)
    Vorher: Skoda Fabia 1.2 HTP Modell 2005; DK Import - Tagfahrlicht, Sitzheizung, Tempomat, ...
    Nein. Der Schlauch verläuft mit dem Kabelbaum zusammen im Inneraum im Schweller und dann am Radkasten hoch zur C-Säule, oben durch den Faltenbalg am Dach in die Heckklappe, und dann erst zum wischen.

Der Schlauch ist auf diesem Weg offensichtlich mehrmals geklipst (also kein Schlauch am Stück), und da geht die Steckverbindung eben mal auf. Einfach mal alle Plastikverkleidungen an der Fahrerseite von vorne bis hinten abmachen und den Schlauch nachverfolgen.

Am besten an der hinteren Tür anfangen, die Verkleidung geht relativ einfach ab und man kann dann dort schon schauen wo das Wasser herkommt - von vorne oder von weiter hinten!

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Hier mal 2 Fotos, wie es bei mir war. Auf der Fahrerseite hinter der Aussenverkleidung am SItz ist der Wasserschlauch gesteckt, dort war die Verbindung offen...

Aktuell: Skoda Fabia II RS 1.4 TSI mit diversen elektronischen Umbauten (Rückfahrkamera, DAB+, DVD/Navi, Dashcam, ...)
    Vorher: Skoda Fabia 1.2 HTP Modell 2005; DK Import - Tagfahrlicht, Sitzheizung, Tempomat, ...
    Dann ist der See im Inneren auch keine Überraschung! :D

Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

nascar707 schrieb:

kegosted

Jawohl! :thumbsup:

Spritmonitor.de

Wo? Rechts, oder Fahrerseite?

Und was ist eigentlich deine Frage? :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"