Frage: GRA nachrüsten lassen für Teuer Geld???

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hi Leute,

ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an eine GRA, doch mangels Zeit bin ich noch nicht sehr weit gekommen...
    Eine Frage habe ich:
    Wieso wird einem Abgeraten einen Tempomat in schwächere Varianten zu bauen??? Und wieso sollte ein Tempomat dem Motor an nem Autobahnberg schaden???? Ich sehe keinen Unterschied zwischen "manuellem Bleifuß" und dem Verlangen des Tempomats, die Geschwindigkeit auch am Berg zu halten?!?! Der gibt doch auch "nur" Gas...

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Bis dann,
    -Moritz
    ich denke mal das liegt daran, dass man verhindern will, dass die (schwächeren) motoren durch fahren unter volllast (roter bereich) geschädigt werden. immerhin gehts ja um garantieansprüche wenn was futsch geht. solltest du aber auch ohne tempomat immer am limit fahren macht es meiner ansicht nach keinen unterschied ob irgendwann der tempomat oder aber dein gasfuss den motor ext :rolleyes: spass beiseite - ich denke mal wenn du an langen hängen manuell eingreifst (runterschalten oder gas wegnehmen) dürfte nicht viel schief gehen.

zum thema kontrollleuchte: bin beruhigt dass es überall so ist. könnte mir nur noch vorstellen dass bei den tachos mit maxi dot anzeige vielleicht was anders ist, aber dass ist ja nicht der standardtacho (den ich und die meisten anderen hier eingebaut haben!)
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Hmm... Dank der etwas seltsamen Getriebeübersetzung ists mit meinem Fabia viel zu leicht, in den roten Bereich zu fahren, finde ich... Ich meine... Auf der Autobahn muss ich echt manchmal darauf achten bei 180 "aufzuhören"... Weiterdrehen würde er... Meine Frau musst ich mal bremsen lol Hat irgendwie die Tachonadeln aus den Augen verloren...

So wie Du das sagst, klingts etwas danach, als ob man nur mit GRA einen schwachen Motor treten würde?! Ich denke aber nicht, dass des so ist.
    Eine GRA nutzt man doch nicht um schnell, sondern konstant zu fahren... Bei welcher Geschwindigkeit man "einrastet" (ob manuell oder durch n Knopfdruck) ist ja Entscheidung des Fahrers und nur wegen nem Tempomat wird ein "besonnener Fahrer" nicht plötzlich durch die Gegend schruppen, denke ich.
    Habe aber mal was lustiges mit nem 5er Golf Mietwagen erlebt. Die Kiste war auch eher schwachbrüstig und hat beim Beschleunigen doch etwas Zeit ins Land gehen lassen.. Hat man zeitgleich noch am Tempomat-Hebel Gas gegeben, hat man das auch "in echt" gemerkt... Sozusagen als ob das Gas des Tempomats noch dazugenommen wurde!??! Sehr seltsam!
    Denke aber, dass das Abraten von einem Tempomat bei kleineren Motoren irgend einen anderen Grund haben muss...

Bis denn mal,
    -Moritz
    so war grad beim Händler,soll 180€ kosten
    Teil mit Märchensteuer knapp 90€ und laut Plan 2,5h Arbeitszeit
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Also wer 2,5 Stunden dafür braucht, sollte den Beruf wechseln. Habe meine direkt bei Skoda einbauen lassen. Der Einbau hat gerade mal 30 Minuten gedauert. Höchstens 45 Minuten mit Probefahrt und Einweisung/Handhabung.

Hatte mir die GRA bei der Bucht für 75€ gekauft.... ich meine Skoda hatte nochmal 60€ für Einbau und Freischaltung genommen.

So habe Rechnung gefunden ;)
    Lenkrad Aus-/Einbau - Menge 0,4 - Betrag 25,60€
    Blinklichtschalter Aus-/Einbau - Menge 0,2 - Betrag 12,80€
    *Durch Schalter mit Tempomatfunktion ersetzt
    Geschwindigkeitsregelanlange programmiert - Menge 0,2 - Betrag 12,80€

Gesamt - Menge 0,8 (48 Minuten) - Betrag 60,93€
    Original von tas_tone
    Also wer 2,5 Stunden dafür braucht, sollte den Beruf wechseln. Habe meine direkt bei Skoda einbauen lassen. Der Einbau hat gerade mal 30 Minuten gedauert. Höchstens 45 Minuten mit Probefahrt und Einweisung/Handhabung.

Hatte mir die GRA bei der Bucht für 75€ gekauft.... ich meine Skoda hatte nochmal 60€ für Einbau und Freischaltung genommen.

Hallo,

kannst Du vlt die Rechnung mal einscannen und hochladen oder mir schicken?? Mein Skoda Händler will 180EUR nur für den Einbau haben, dann kann ich denen das mal vorlegen.

Vielen Dank

Florian
    postet by Flo :P
    Original von tas_tone

das würde ich auch mal sehen, wollen

die 2,5h standen in im rechner als planabreitszeit, wenn es weniger wird soll mir recht sein
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Original von IronCrock
    Die Rechnung wäre echt gut ^^

In Wolfsburg wollten sie 240€ haben ( wenn ich mich richtig erinnere ) & dann beim Händler in BRaunschweig wollten sie mir für 210€ einbauen ... Also finde das auch ein bisschen teuer :D

Na alles klar...:)

Rechnung hab ich schon bekommen, hab auch schon den Runge vom Serivce in BS angeschrieben, warte da auch eine Antwort.

BS wollte 158,00 EUR haben
    WOB wollte 165,00EUR haben.

plus Nachrüstsatz

BS 88,00 EUR
    WOB 90,50 EUR

hmm ich werd dann das wohl in BS machen, die geben mir immer ein paar Prozente ;) oder wir bestellen dann zusammen, bekommen wir gleich mehr?
    hey leute,

warum baut ihr denn den blinkerschalter nicht selbst ein und verlegt die kabel selber?

ist kein großer akt, hat bei mir als laie knapp ne stunde gedauert mit allem drum und dran.

bin dann zum :D gefahren und hab dort das steuergerät freischalten lassen. hat 17 euronen gekostet.

es gibt doch traumhaft gute anleitung dafür im

viel grüße,

markus
    Als ich daneben stand war ich schon froh das ich es als Laie nicht selber gemacht habe. Mit einer Anleitung würde es bestimmt machbar sein. Jedoch traue ich es mir selber nicht zu! Ich war und bin froh, das ich es habe machen lassen, nicht der Faulheit wegen sondern weil es eine Tüdelarbeit ist und man bestimmt auch etwas falsche machen kann, was gravierende Auswirkungen haben könnte.

So sehr haben die 60€ dann auch nicht geschmerzt ;)

Edit: Wer die Rechnung haben möchte sollte mir eine PN schreiben. Dann melde ich mich via ICQ o.ä. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tas_tone“ ()

Original von MCFlowD
    Original von IronCrock

In Wolfsburg wollten sie 240€ haben ( wenn ich mich richtig erinnere ) & dann beim Händler in BRaunschweig wollten sie mir für 210€ einbauen ... Also finde das auch ein bisschen teuer :D

Rechnung hab ich schon bekommen, hab auch schon den Runge vom Serivce in BS angeschrieben, warte da auch eine Antwort.

plus Nachrüstsatz

BS 88,00 EUR
    WOB 90,50 EUR

hmm ich werd dann das wohl in BS machen, die geben mir immer ein paar Prozente ;) oder wir bestellen dann zusammen, bekommen wir gleich mehr?

Jo ...
    schreib mich einfach mal per ICQ heute Nachmittag an ;) dann klären wir den rest ... aber auf die Antwort bin ich mal gespannt :P
    Hab meinen auch selber ( allerdings mit Hilfe ) nachgerüstet. Im Grunde ist es mit Anleitung sehr einfach.. das einzige was nervt ist die Rumkriecherei im Fußraum. Vom Liegen auf dem Schweller hat man noch lange nachher was...
    achja: hab etwa 3-4 Stunden gebraucht weil ich mittendrin einfach keine Lust mehr hatte.
    Technisch muss man keine Ahnung haben, nur Geduld und den Willen das zu machen :)

Zur Anleitung: Bei meinem Nachrüstsatz war eine bebilderte Anleitung dabei, mit der alleine man allerdings kaum einen funktionierenden Tempomaten hinbekommt. Habe zur Hilfe dann noch diese hier genommen.

so long
    Golf 7 GTI PP
    Original von markus
    hey leute,

warum baut ihr denn den blinkerschalter nicht selbst ein und verlegt die kabel selber?

ist kein großer akt, hat bei mir als laie knapp ne stunde gedauert mit allem drum und dran.

bin dann zum :D gefahren und hab dort das steuergerät freischalten lassen. hat 17 euronen gekostet.

es gibt doch traumhaft gute anleitung dafür im

viel grüße,

markus

das problem heißt bei mir garantie^^

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Original von mightysick
    Zur Anleitung: Bei meinem Nachrüstsatz war eine bebilderte Anleitung dabei, mit der alleine man allerdings kaum einen funktionierenden Tempomaten hinbekommt. Habe zur Hilfe dann noch diese hier genommen.

so long

Bei meinem Nachrüstsatz, war übrigens auch eine bebilderte Nleitung dabei. Die hat der Servicetechniker auch zeitweise benötigt. Anscheinend gibts ein paar Unterschiede bei den Anschlüssen und der Bauweise der Fabias. Er meinte das es bei dem Vor-Face-lift-Fabia einfacher sei. Bei meinem hatte er mehr zu kriechen und fummeln.
    @ tas:
    Stimmt- bei Variante I ( dann wohl Vorfacelift) holt man sich nur blaue Flecken und leichte Prellungen mit mittelschweren Schnittwunden. Bei Variante II (dann wohl Facelift) sind die Stecker anders belegt und man muss zusätzlich mit schweren Knochenbrüchen rechnen (das schließe ich aus den Kabeln und Verkleidungen, die den Steckplatz verdecken) ;)
    Golf 7 GTI PP
    Original von MCFlowD
    Original von IronCrock

plus Nachrüstsatz

BS 88,00 EUR
    WOB 90,50 EUR

So mein Serviceberater hat mir mal geantwortet:
    ---------------------------------------------------
    Guten Tag Herr Dahms,

anbei der Kostenvoranschlag Nachrüstung der Geschwindigkeitsregelanlage (Ersatzteil angeliefert)
    Lenkrad a + e 28,56 EUR
    Blinkschalter a +e 14,28 EUR
    Blinkschalter an das Motorsteuergerät angeschlossen 114,24 EUR
    (Zusätzliche Leitung)

Geschwindigkeitsregelanlage programmiert ohne Berechnung

Mit freundlichen Grüßen

Serviceberater
    Herbert Runge
    Fahrzeughaus Beyerlein GmbH
    Varrentrappstr. 1
    38114 Braunschweig
    Tel. 0531 58101-17
    Fax. 0531 509531
    ----------------------------------------------

komischer weise ist er auf meiner Frage, bzgl der EUR 60,93 in Dormund garnicht eingegangen, naja hab ich ihm nochmal ne e-mail geschrieben, ob die Preise Reginal so stark schwanken, hehe ;)

Naja mal sehen was morgen zurück kommt.
    Welche zusätzliche Leitung meint der denn? Bei mir wurde nichts zusätzlich, was nicht schon beim Nachrüstsatz mitgeliefert wurde, verwendet. Das "anschliessen an das Motorsteuergerät" war bei mir auch nur 1 Kabel raus und 2 Kabel rein. Was daran nun mehr als 100€ kostet weiss ich nun auch nicht.

Frag ihn doch mal lieb, warum das so teuer ist und bei mir nicht gemacht wurde. Gibt es da evtl. Unterschiede zw. RS und 1.4 16V? o0'
    Original von tas_tone
    Welche zusätzliche Leitung meint der denn? Bei mir wurde nichts zusätzlich, was nicht schon beim Nachrüstsatz mitgeliefert wurde, verwendet. Das "anschliessen an das Motorsteuergerät" war bei mir auch nur 1 Kabel raus und 2 Kabel rein. Was daran nun mehr als 100€ kostet weiss ich nun auch nicht.

Frag ihn doch mal lieb, warum das so teuer ist und bei mir nicht gemacht wurde. Gibt es da evtl. Unterschiede zw. RS und 1.4 16V? o0'

naja das ist doch best ein spezielles RS Kabel lach