Jedes Jahr das Gleiche....Winterreifen schon aufziehen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von bekennender_fabianer
    Wie oft habe ich mir von Werde-Demagogen und Pseudo-Experten anhören müssen,Sommerreifen würden bei 0 Grad und Schneefall überhaupt keine Bodenhaftung mehr haben.....komisch nur,dass ich probelmlos fahren konnte und sogar die Kurven im gewohnten Tempo nehmen konnte.....

Freak :D einfach nur FREAK!!!

Wünsch dir viel spaß beim einzelteile deines Fabias aufsammeln, hoffe du bleibst unverletzt!

LG

Struppy
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    @fabianer

Die Meinung ist von bekennder_fabianer bekannt und soll hier nicht schon wieder diskutiert werden.

Also bitte zurück zum Thema, ansonsten wird hier der Thread geschlossen!

Welchen Teil dieser Warnung hast Du nicht verstanden?

EDIT: Das ist übrigens eine rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf :D
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

@support:

BITTE schließ diesen Thread. Man kann diesen bescheuerten Aussagen von
    bekennender Fabianer nicht mehr hören, lesen was auch immer.

EDIT

Ich versteh das nicht dieses Forum entwickelt sich langsam aber sicher zu einer Klugscheisser Veranstaltung. Hier wird schon über Wochen über den Sinn und Unsinn von WR diskutiert. In anderen Threads über Streiks und Benzinpreise gefaselt, als ob man hier im Landtag sitzt und andere machen Umfragen über Weihnachtsgeschenke. Man Leute das ist doch ein Autoforum. Hab mich bestimmt jetzt dolle unbeliebt gemacht, ist mir aber egal

Mfg Manu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

Ihr wisst, was der Unterschied zwischen einer Schlange (Tier) und einer Autoschlange ist; schon oder? ;)

Vorhin auf der Heimfahrt hatte ich dann die Version Autoschlange vor mir; leichtes Schneegestöber (nicht wild) ein Hauch von Weiß auf der Fahrbahn, Sommerreifen --> 30 km/h X( X( X( Da wird man echt stinkig, wenn solche Ignoranten Idioten unterwegs sind...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    @ Manu, hast schon recht, aber Benzin hat ja direkt was mit Autos zu tun, also kann ich die diskussion gut verstehen ;)

Was anderes @ Manu : würd dir gern ne PN schreiben, geht aber net... hätte ne bitte an dich, wie kann ich mich bei dir melden?
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Original von Manu
    @support:

BITTE schließ diesen Thread. Man kann diesen bescheuerten Aussagen von
    bekennender Fabianer nicht mehr hören, lesen was auch immer.

EDIT

Ich versteh das nicht dieses Forum entwickelt sich langsam aber sicher zu einer Klugscheisser Veranstaltung. Hier wird schon über Wochen über den Sinn und Unsinn von WR diskutiert. In anderen Threads über Streiks und Benzinpreise gefaselt, als ob man hier im Landtag sitzt und andere machen Umfragen über Weihnachtsgeschenke. Man Leute das ist doch ein Autoforum. Hab mich bestimmt jetzt dolle unbeliebt gemacht, ist mir aber egal

Mfg Manu

Deswegen läuft das hier unter "Sonstiges"!!! Winterreifen und Bahnstreik haben seh wohl was mit dem Thema Auto & Straßenverkehr zu tun!
    Original von Sven RS
    Ein Plauderecke ist dazu da, das da Themen sind, wo es nicht immer nur um Autos geht.

Und beleidigend wird hier auch nicht im Forum geschrieben Manu, sonst stellst Du Dich selber auf die Ebene.

Dies bedarf keiner weiteren Diskussion!

Back to topic!
    Sommerreifen verlieren nämlich bereits bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius gefährlich an Hafteigenschaften. Das Fahrverhalten verschlechtert sich, und der Bremsweg wird deutlich länger. Vergleichsfahrten zeigen, dass selbst auf trockener Fahrbahn die Bremshaftung zehn Prozent unter der eines Winterreifens liegt. Sinken die Temperaturen auf Minusgrade, sind es sogar 20 Prozent. Schnee reduziert die Leistung selbst modernster Sommerreifen: Die Bremshaftung sinkt auf 70 Prozent, die Zugkraft auf 50 Prozent und die Beschleunigungsleistung auf 45 Prozent. Auf nasser, teilweise vereister Fahrbahn beträgt die Bremsleistung dann nur noch die Hälfte eines Winterreifens. Das bedeutet, dass der Bremsweg mehr als doppelt so lang wird.

Dass Winterreifen in den kalten Monaten so überlegen sind, liegt an zwei markanten Unterschieden zum Sommer-Pneu: der Mischung und dem Profil.

Denn wer mit Sommerreifen im Winter in einen Unfall verwickelt wird, riskiert nicht nur seinen Versicherungsschutz. Selbst bei nicht selbstverschuldeten Unfällen muss ein Teil der Schuld übernommen werden.
    Quelle: spiegel.de

§ 2 Abs. 3a StVO
    »Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.

...Bußgeld von 20 Euro, bei Behinderung sogar mit 40 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Zufällig arbeite ich in der Ruß- und Silan-Industrie :D

Die Rutschfestigkeit u.ä. Faktoren eines Sommer bzw. Winterreifen liegen wie martinelli bereits beschrieben hat tatsächlich in der Mischung der Meifen und dem Verhältnis von Silanen und Rußen...

Ein Winterreifen ist speziell durch die Laminierung und die Mischverhältnisse auf niedrige temperaturen sowie nässe und glätte abgestimmt und deshalb einem Sommerreifen in der Winterzeit in allen belangen überlegen.

Wer sagt das Sommerreifen im Winter besser haften, der beleidigt meine Firma X(

*ggg*
    Skoda Power

Na gut, jetzt wissen wir, dass wir fast alle der Meinung sind, Winterreifen sind eine sehr sinnvolle Sache, nur einer ist anderer Meinung (und muss es vielleicht erst noch lernen).

Die Diskussion bringt uns nicht wirklich weiter.

@Martinelli
    Nur noch interessehalber: Hast Du den richtigen Link für deine Zahlen? Bei Spiegel-Online hab ich nicht wirklich was gefunden.

@Struppy
    Du hast mich doch neugierig gemacht.

Wird tatsächlich ein Spezialruß für die Reifenindusstrie erzeugt?
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

@ Geoldoc

[URL=http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,219138,00.html]der Link[/URL]
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Es gibt fast so viele verschiedene Ruße wie artikel im Aldi ;)

Sind natürlich alle ähnlich, aber jeder hat dann doch seine speziellen Eigenschaften was er besser kann und was nicht.

Edit ich wundere mich gerade wie der fabianer überhaupt auskunft über Winterreifen geben kann... wenn er gerade mal 17 Jahre alt ist... :rolleyes:
    Skoda Power

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Struppy“ ()

So muss mich hier auch mal ein klinken,

meine altern haben einen betrieb die mittlerweile die 8. Saison professionell Winterdienst auf Straßen anbietet und auch für 2 Städte hier tätig ist, unter anderem auf für Aldi lidl und nettos

haben einen schlepper der umgebaut ist,
    einen mercedes sprinter kipper mit umbau
    einen pfau unijet mit umbau
    und einen unimog mit umbau

und ich muss schon sagen was die leute mit ihren winterreifen machen oder ihren sommerreifen ist mir sowas vone gal,
    auf allen unseren firmen fahrzeugne und auf privat pkw sind schon winterreifne drauf, insbesondere auf denen die winterdienst machen

wir machen zb. auch winterdienst von hof und treppe bei älteren leuten und co haben ein altersheim und ein Krankenhaus,

normal sind wir ein garten und landschaftsbau betrieb und im winter haben wir alternativen zum galabau gesucht und gefunden!

naja wie das so ist hier oben in 64678 lindenfels liegt bereits schnee zwar nich viel sind aber auch ned soooo hoch nur ca 400mtr.

aber wie gesacht am dienstag als der erste große schnee kam, wars sehr lsutig und trauig an zu sehn wer alles meinte er könne mit sommerreifen einem shcneeschiebe zeigen wos langgeht

es fing bei uns am ort zur steigung an mit nem bmw der hing, da ging nix mehr, dann ein firat ducato der quer über beide spuren stand und nur noch rutschte
    . eine frau in ihrem touareq mit wohl älteren sommereifne kam auch nicht mehr so recht vorwärts, aber das härteste war ein corsa sah asu wie ferrari und klang auch so, der veruschte mich als räumundstreu fahrzeug zu überholen ausbrach und in den graben schoss, wegen solche idioten veridrbt man sich seien tour muss halten und gucken das die ned verletzt sind und co.

es muss jeder selber wissen was er mit seinen reifen macht aber ab nächstes jahr spätestens wird es eine geeignete regel geben die eindeutig reifen vorschreibt, !

ob winterreifen nun hässlich sind oder nicht interesiert keinen schwanz, nur solche vögel die beim auto wohl noch die reifen gründlich putzen und mit silikonspray besrühen das sie glänzen! naja protst mahlzeit, vergesst nicht das endrohr von ruß zu befreien sieht genauso doof aus wie winterreifen looool

naja ich sach da ned viel dazu aber die krönung ist echt sich auf den winterdienst zu verlassen, der taugt auch ned viel direkt nach dem schieben/strueen das muss anwirken ud kommt auf die temperatur an, das beste streumittel flüßßsig salz ist in 90% der gemeinden verboten würde wir aber gerne anbeiten da dass wirklich sofort hilft
    ICH habe keine Signatur!
    Und ICH bin stolz darauf!
    ----Vaya Con Tioz----