Jedes Jahr das Gleiche....Winterreifen schon aufziehen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Jedes Jahr das Gleiche....Winterreifen schon aufziehen?

    Moin,
    so wie ich den Wetterbericht sehe, wirds in den nächsten Tagen/Wochen kaum mehr wärmer als 11°C.
    Jetz könnte ich entweder morgen noch meine Winterreifen aufziehen - oder müsste bis zum 10.11. erstmal warten, bis ich die wieder umziehen könnte (Reifen liegen bei meinen Eltern in der Garage).

    Dass es dieses Jahr nicht mehr so übermäßig warm wird, kann ich mir denken - nur ob es schon nötig ist, die Winterreifen aufzuziehen, weiß ich auch nicht.
    Hab gute Sommerreifen 185er, fast neue Winterreifen 165er.
    Imho fährt sich der Wagen mit Sommerreifen angenehmer, deswegen steh ich jetz etwas auf'm Schlauch.

    Wann zieht ihr die Reifen um?
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Ich denke mal nächste oder übernächste Woche. Ich halte es da wie wohl die meisten von Ende O bis O.

    Die Frage ist halt immer, wie sehr Du auf Dein Auto angewiesen bist. Anfang November wird es wohl noch nicht allzuviel schneien oder frieren und wenn es dann wirklich mal einen Tag schlecht ist, musst Du das Auto halt stehen lassen können, bzw, auch erst am 11. 11. zurück zu Deinen Eltern fahren können. Geht das nicht, würde ich auch jetzt schon mal drüber nachdenken.

    EDIT: Manchmal dauert es bei mir auch länger, aber ich hab auch Wagenheber, Stellplatz und Drehmomentschlüssel da und die Räder auch schonmal im Schneetreiben gewechselt.

    Bei uns schneit es zumindest in den Höhen meist Mitte November das erste Mal...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    kein Bock auf Diskussionen wegen 7°C Regel oder son scheiß...

    Meine kommen Anfang Dez. drauf...egal was für'n Wetter vorher
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    ich bin auch noch am überlegen wan ich es mache ob Sonntag nach dem Skodastammtisch NB oder 2-3 wochen später wenn ich wieder eine freiwoche hab Anfang November.

    Da aber bei uns noch kein schnee Angesagt ist werde ich wohl diesmal erst im November wechseln. Da ich meine Letztes jahr zufrüh drauf hatte (zwar von Oktober an aber da war es noch ganz schön warm)

    Lg Andreas
    ich muss mich nochmal zu wort melden...

    jedes jahr die gleiche frage und jedes jahr die gleichen antworten: heute, morgen, übermorgen, oktober, november, dezember usw.

    es gibt einfach keine pauschale antwort auf die frage, denn jemand der in bayern wohnt muss seine reifen wohl eher aufziehen als jemand aus nrw oder dem norden...

    was nützt es dir wenn dir jemand aus bayern einen tip gibt, du aber aus duisburg kommst... in bayern soll's diese woche z.t schon schneien... ich würde das einfach vom wetterbericht abhängig machen... sobald es kälter wird und es viel regnet, laub auf den straßen liegt würde ich wechseln... ich mache das selber in meiner firmenhalle und bin da nicht so an eine werkstatt gebunden...

    das müsste man auch noch berücksichtigen...ich habe meine reifen in ner hablben stunden drauf, aber andere sind da nicht so flexiebel und bruachen einen termin...

    faustregel für NRW: November bis März würde ich sagen!! Flachland, in der Eifel würde ich eher Okt. bis April
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Samstag in München lt. Wetter.com zw. -5 und 3°C Regen/Schnee das sind mal Winterreifen angesagt... Ich glaube R2D2 kommt aus der nähe :D
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Sonntag ist dann Vormittag sogar leichter Schneefall bei 0° angesagt. OK, Sonntag ist das nicht so wild, wäre echt bitter wenn das am Montag in der Früh ist, da verlernen immer alle spontan das Autofahren, wenn sich die ersten Schneeflocken am Himmel zeigen. :rolleyes: Reicht schon völlig, wenn Streik bei der Bahn ist... :(
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    das phänomen "autofahren verlent" tritt aber hier bei uns in nrw nicht nur bei schnee auf, sondern auch bei regen, wind oder sonstigen wetterverhältnissen.

    war oft in münchen und finde einfach, dass die leute da viel besser bei schnee fahren als bei uns
    liegt warscheinlich auch daran, dass die meisten leute wirklich winterreifen haben... bei uns hast du dann die ganzen idioten die dann mit den sommereifen sich einen zurecht schleichen und den verkehr aufhalten... naja machste nix
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

    Dies Wochenende mach ich auf Vaters Octi WRs drauf. Mein Audi rollt derzeit noch mit Ganzjahresreifen rum, da werde ich mir noch bis November Zeit mit den WRs lassen (die aber definitiv draufkommen werden)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Naja,die meisten kommen aus dem Süden....da gibts ja bekanntlich etwas mehr Schnee als bei uns in Wobtown....

    Um mal auf die Ausgangsfrage von martinelli zurückzukommen:Hier im Norden fahren noch fast alle mit SR rum....zumindest in Wolfsburg,Braunschweig und Hannover (wo ich zuletzt war)
    In Österreich solls dieses WE bis 400 m runter schneien 8o
    Ich zie meine Winterlatschen morgen auf.


    [SIZE=7]Schnee im Sommer[/SIZE]
    :D
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

    Das Problem an der Sache ist doch, man weiß nie wie das Wetter wird. Meine sind seit 3 Wochen aufm Auto, weil ich eben nicht wusste wann ich das Nächste mal nach Hause fahren konnte, war zwar zwischenezeitlich wieder mal unten, nur es stand halt nicht fest.
    Mach die Dinger drauf dann haste ruhe, sollte es doch schon anfang November schnein, sicher ist sicher, weil stell dir vor es schneit genau am 10.11. dann wärs ja schonmal schlecht zu deinen Eltern zu fahren.
    Momentan hats in HH 6°C, tendenz fallend ;)
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    -Moin-
    Ich kann mache meine erst drauf wenn es durchschnittlich 7C° hat , finde es jetzt teilweise auch noch viel zu warm weil es Nachmittags auch nich sehr warm ist. Denke Anfang Novemberg kann man mal drüber nachdenken.
    Und sehen wir es mal so besser zu früh als zu spät. In Wolfsburg habe ich es immer mit Mithilfe vom Bruder ab Oktober gemacht.
    LG Samara
    Sonstiges:
    O2 Combi

    Ihr findet mich auch bei Facebook :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samara“ ()

    Original von Samara_Morgan1980
    Ich kann mache meine erst drauf wenn es durchschnittlich 7C° hat , finde es jetzt teilweise auch noch viel zu warm weil es Nachmittags auch nich sehr warm ist.

    :rolleyes: Drogen sind ne schlimme Sache... ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!