GDL Streiks, was haltet ihr davon?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    GDL Streiks, was haltet ihr davon?

    Sind die Streiks gerechtfertigt? 33
    1.  
      Nein, die GDL kann auch den Tarifvertrag der anderen Gewerkschaften akzeptieren. (15) 45%
    2.  
      Ja, sie sind gerechtfertigt. (10) 30%
    3.  
      Nein, 31% sind zu viel des Guten! (8) 24%
    Was haltet ihr von den Streiks? Die GDL, also Herr Schell, hat eben verkündet dass es ab morgen neue Streiks gibt.
    Güterverkehr von Morgen um 12 Uhr bis Samstag um 2 Uhr
    und der Regional und Fernverkehr von Donnerstag 2 Uhr bis Samstag 2 Uhr.

    Was haltet ihr davon?

    Alleine bei einer Lohnerhöhung von 15% würden die Lokführer über 100Millionen € pro Jahr mehr verdienen.

    Ganz abgesehen davon dass dann die anderen Gewerkschaften auch andere Tarifverträge haben wollen werden.

    Meiner Meinung nach sind die Forderungen völlig utopisch.
    2500€ ohne Schichtarbeit... Krankenpfleger, Arbeiter in der Fertigung,... verdienen mit Schichten nichtmal soviel.
    Und lassen wir die Kirche mal im Dorf, die Leute fahren Zug...

    Aber was haltet ihr davon?
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Die Bahn wird nicht nachgeben. Da bin ich mir 100%ig sicher. Man schaue sich mal die Auswirkungen an, die auf die Bahn zukommen würden, wenn sie jetzt nachgibt.

    Ich hatte anfangs vollstes Verständnis für die Lokführer. Wenn ein Aufschrei auf dienstlichem Wege nichts bringt, gibts halt Streik. Denn dadurch merkt die Öffentlichkeit auch, was los ist.
    Aber die Ausmaße des Streiks und damit verbunden der wirtschaftliche Schaden für das ganze Land gehen mir quer.

    Die Forderungen der GDL sind utopisch, das ist aber bei Verhandlungen normal. Man fordert immer mehr, als man wirklich erzielen will. GEnauso bietet der "Gegner" nur ungern was an. Irgendwann einigt man sich dann in der Mitte.

    Mir fehlt mittlerweile jedes Verständnis für diese Aktion
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Keine deiner Antwortmöglichkeiten halte ich für wählbar.

    Warum?

    Lokführer haben wahrlich keinen leichten Job, gerade wenn man den Aspekt mit Selbstmördern bedenkt. Das Geld was sie verdienen ist sicherlich zu wenig, aber gleich so auf die Kacke hauen... das wird nie was!

    Sachlage:

    Die GDL verlangt für die Lokführer 31% mehr Lohn
    Die DB bietet bis jetzt glaub ich max. 11% oder weniger mit einer Einmalzahlung verbunden.

    Seit wie vielen Wochen/Monaten haben sich beide Parteien nun in den Haaren?

    Das erinnert mich an meine Kindergartenzeit... da wurde auch wochenlang gejammert wenn ein Spielzeug nich da war...

    Anstatt das die beiden aufeinander zugehen und kompromisse wie einen Zeitplan erarbeiten, in dem die Lohnerhöhungen geregelt sind, bleiben beide Stur und zeigen die "Muskeln" nur echt toll das weder die Bahn noch die Lokführer darunter leiden, sondern die deutsche Wirtschaft und das Volk.

    Ein Tarifstreit der auf dem Rücken der Bürger und Industrien etc. ausgetragen wird, kann nicht Sinn und Zweck sein um zu einer Lösung zu kommen.

    Wenn beide Seiten so weiter machen, wird dieser ganze Trubel noch lange, lange weiter gehen ohne das man vorran kommt.

    [ironie an]
    Danke GDL, danke DB! Ihr seid spitze
    [ironie aus]
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Struppy“ ()

    Original von Struppy
    Keine deiner Antwortmöglichkeiten halte ich für wählbar.

    Warum?

    Lokführer haben wahrlich keinen leichten Job, gerade wenn man den Aspekt mit Selbstmördern bedenkt. Das Geld was sie verdienen ist sicherlich zu wenig, aber gleich so auf die Kacke hauen... das wird nie was!



    Welche Antwortmöglichkeit fehlt dir?

    In dem Tarifvertrag der anderen Gewerkschaften ist ja eine Lohnerhöhung vorgesehen, aber die reicht der GDL nicht.

    Und der Aspekt mit selbstmördern...
    Krankenpfleger haben auch mit Tot, Leid, Unfällen usw... zu tun und verdienen weniger.



    Wie Draco schon sagt, am Anfang hatte ich Verständnis und habe gedacht man einigt sich irgendwo, aber die GDL gibt noch weniger nach wie die Bahn, denn die haben ihr Angebot schon nach oben korrigiert.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Bungo987
    Original von Struppy
    Keine deiner Antwortmöglichkeiten halte ich für wählbar.

    Warum?

    Lokführer haben wahrlich keinen leichten Job, gerade wenn man den Aspekt mit Selbstmördern bedenkt. Das Geld was sie verdienen ist sicherlich zu wenig, aber gleich so auf die Kacke hauen... das wird nie was!



    Welche Antwortmöglichkeit fehlt dir?

    In dem Tarifvertrag der anderen Gewerkschaften ist ja eine Lohnerhöhung vorgesehen, aber die reicht der GDL nicht.

    Und der Aspekt mit selbstmördern...
    Krankenpfleger haben auch mit Tot, Leid, Unfällen usw... zu tun und verdienen weniger.



    Wie Draco schon sagt, am Anfang hatte ich Verständnis und habe gedacht man einigt sich irgendwo, aber die GDL gibt noch weniger nach wie die Bahn, denn die haben ihr Angebot schon nach oben korrigiert.



    Ich hatte zu anfangst auch verständis... allerdings hat sich dieses schnell in Luft aufgelöst!

    Theme Selbstmord: Einem Krankenpfleger springt aber kein Patient vor die Zugführerscheibe ;)
    Du musst immer den psychischen aspekt sehen... beim Lokführer "verursacht" er sozusagen den Tod des Selbstmörders, beim Pfleger wird das Opfer ja schon so eingeliefert....

    hört sich bissi komisch an, sorry

    Mir fehlt die Antwortmöglichkeit das beide Seiten auf einander zugehen müssen denn eine Lohnerhöhung ist denke ich angemessen, aber wenn in der angestrebten höhe, dann sicher nicht von heute auf morgen.

    Am Ende bleiben so oder so wir Bahnfahrenden auf den Kosten sitzen... aber das weder die GDL noch die DB verlierst, sondern nur wir hab ich ja schon beschrieben ;)
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    Ach das ist doch totaler Unfug.
    In erster Linie nimmt die Bahn erheblichen Schaden an dem ganzen. Durch die Streiks gehen ihr täglich riesige Einnahmen durch die Lappen. Die Personenzüge sind nur Peanuts im Vergleich zum Güterverkehr.
    Daß die Folgen später auf den kleinen Kunden abgewälzt werden, bestreite ich gar nicht, vermutlich wird es so sein.

    Und Euer Vergleich Krankenschwester - Lokführer, also bitte! Selbstmörder gibt es überall, auf dem Bahnsteig genauso wie im öffentlichen Nahverkehr oder im Flugzeug oder sonst wo. Das hat nichts mit Forderungen auf mehr Lohn zu tun, finde ich. Ich bin sogar der Meinung, daß eine Krankenschwester oder ein Arzt im Krankenhaus den weitaus stressigeren Job hat, der muss nämlich täglich mehrfach lebenswichtige Entscheidungen für seine Patienten treffen, wo zweifellos genauso Fehler gemacht werden, wie überall sonst.
    Ein Lokführer hat ohne Zweifel viel Verantwortung. Aber das gibts in anderen Berufsgruppen genauso und noch deutlich mehr. Das ist kein Grund für einen derartigen Streik.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Du missverstehst mich!!!

    Ich habe nie gesagt das der "Selbstmordaspekt" ein Grund für diesen Streik bietet.
    Noch habe ich gesagt das Ärzte Krankenschwestern einen leichten bzw. leichteren Job haben.

    Aber ein Lokführer hat Tag für Tag die Verantwortung für tausende Menschenleben.
    Und gerade in Großstädten sind Personenunfälle (obs nun Unfälle sind oder nicht sei dahin gestellt) nicht selten!

    Ausserdem ^^ habe ich nicht gesagt das Zugführer xx.000€ verdienen sollten, lediglich gemessen an ihren belastungen und arbeitszeiten ist das Gehalt schon einiges zu dünn! Und um das zu ändern haben sie das Streikrecht... was sie z.Zt. allerdings maßlos ausnutzen.

    Ach das ist doch totaler Unfug.
    In erster Linie nimmt die Bahn erheblichen Schaden an dem ganzen. Durch die Streiks gehen ihr täglich riesige Einnahmen durch die Lappen. Die Personenzüge sind nur Peanuts im Vergleich zum Güterverkehr.


    Eben kein Unfug! Glaub mir... diese Verluste werden sie weitergeben... und da gibt es nur eine Gruppe in der Kette die das ausbügeln wird... und das sind die Bahnreisenden.
    Oder denkst du im ernst die Big Bosse der Bahn denken sich: "Unsere armen Kunden können ja nichts dafür, wir bleiben halt auf den verlusten sitzen, genug Geld is trotzdem da."

    Sicherlich nicht ;)
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Struppy“ ()

    Original von Draco
    Mir fehlt mittlerweile jedes Verständnis für diese Aktion


    Die Aussage trifft es auf den Punkt
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Original von Struppy
    Ausserdem ^^ habe ich nicht gesagt das Zugführer xx.000€ verdienen sollten, lediglich gemessen an ihren belastungen und arbeitszeiten ist das Gehalt schon einiges zu dünn!


    Das finde ich wiederum nicht.
    Pflegewesen, Lagerarbeiter,... verdienen deutlich weniger und müssen deutlich mehr körperliche Leistung erbringen.
    Genauso haben z.B. Pfleger/schwestern wichtigere Entscheidungen zu treffen wie ein Zugführer und verdienen weniger.

    Klar spingt mal der ein odere andere Irre auf die Gleisen, aber guck mal wie oft das pro Jahr passiert und dann guck dir an wie viele Lokführer es gibt.

    Ansonsten is es ein Job im sitzen, Tür auf, Tür zu, gas geben, bremsen, tür auf, Tür zu,.....
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Struppy
    Ich habe nie gesagt das der "Selbstmordaspekt" ein Grund für diesen Streik bietet.
    Noch habe ich gesagt das Ärzte Krankenschwestern einen leichten bzw. leichteren Job haben.


    Meine Meinung bezog sich auch mehr auf die Diskussion im Allgemeinen, als speziell auf Dich.

    Original von Struppy
    Aber ein Lokführer hat Tag für Tag die Verantwortung für tausende Menschenleben.
    Und gerade in Großstädten sind Personenunfälle (obs nun Unfälle sind oder nicht sei dahin gestellt) nicht selten!


    Das haben Busfahrer, Taxifahrer, und selbst wir stinknormalen Autofahrer auch jeden Tag. Vielleicht sitzen die Menschen, dessen wir verantwortlich sind nur nicht direkt auf unserer Rückbank, sondern fahren neben uns auf der Autobahn. Chirurgen und sonstige Mediziner schneiden auch täglich an vielen Patienten rum. Verantwortung gibts in jedem Job. Ein Busfahrer beispielsweise ist im Alltag bedeutend mehr Gefahren ausgesetzt, als ein Lokführer. Zumindest aus meiner subjektiven Sicht.

    Original von Struppy
    Ausserdem ^^ habe ich nicht gesagt das Zugführer xx.000€ verdienen sollten, lediglich gemessen an ihren belastungen und arbeitszeiten ist das Gehalt schon einiges zu dünn! Und um das zu ändern haben sie das Streikrecht... was sie z.Zt. allerdings maßlos ausnutzen.


    stimmt.

    Original von Struppy
    Ach das ist doch totaler Unfug.
    In erster Linie nimmt die Bahn erheblichen Schaden an dem ganzen. Durch die Streiks gehen ihr täglich riesige Einnahmen durch die Lappen. Die Personenzüge sind nur Peanuts im Vergleich zum Güterverkehr.


    Eben kein Unfug! Glaub mir... diese Verluste werden sie weitergeben... und da gibt es nur eine Gruppe in der Kette die das ausbügeln wird... und das sind die Bahnreisenden.
    Oder denkst du im ernst die Big Bosse der Bahn denken sich: "Unsere armen Kunden können ja nichts dafür, wir bleiben halt auf den verlusten sitzen, genug Geld is trotzdem da."

    Sicherlich nicht ;)


    Unfug ist deine Aussage von weiter oben

    Original von Struppy
    nur echt toll das weder die Bahn noch die Lokführer darunter leiden,


    erstmal sind die Verluste bei der Bahn. Bis diese auf den Kunden weitergegeben werden, dauert es. Und wenn es soweit ist, wird der Kunde nie und nimmer den gesamten Verlust aufs Auge gedrückt kriegen, weil sich sonst keiner mehr nen Ticket leisten könnte!
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Kannst du, ein Arzt, ein Taxifahrer oder ein Bäcker mit einer unachtsamkeit 200 Menschenleben gefährden?

    Sieh das ganze doch mal im Verhältniss ;)

    Darauf will ich hinaus...

    Bspw. Piloten, die verdienen einen haufen Geld obwohl sie im prinzip das selbe machen wie Lokführer. Sie bringen Menschen von A nach B.
    Der einzige Unterschied besteht darin das die Strecken unterschiedlich lang sind.
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    Original von Struppy


    Bspw. Piloten, die verdienen einen haufen Geld obwohl sie im prinzip das selbe machen wie Lokführer. Sie bringen Menschen von A nach B.
    Der einzige Unterschied besteht darin das die Strecken unterschiedlich lang sind.


    Und das Pilot höchstkompliziert ist, man jahre lang Studieren muss, man sehr viel Ahnung von Physik und Technik haben muss und dass ein kleiner Defekt (Antrieb, Elektronik,..) fast zwangsläufig zum sagen wir mal "Totalschaden" führt, ein Zug bleibt in der Regel einfach stehen.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Bungo987
    Ansonsten is es ein Job im sitzen, Tür auf, Tür zu, gas geben, bremsen, tür auf, Tür zu,.....


    ...und den Kopf hinhalten, wenn was schief geht.

    Weiter geht es ja nicht um 31%, es geht um einen eigenen Tarifvertrag und bis zu 31% Lohnerhöhung.
    Meiner Meinung nach geht es auch nicht darum, wieviel Verantwortung ein Lokführer trägt, ob ein Selbstmörder vor seinen Zug springt, oder ob er nun den schlechteren Job hat als der Assistenzarzt, der Taxifahrer, der Pilot oder der Zeitungsausträger.
    Diese Leute verdienen, wenn sie etwa für eine Familie sorgen, nicht viel. Ich meine, netto etwa 1500€ im Schnitt. Chancen auf Karriere sind nicht drin. Und dass das Angebot der Bahn, Lohnerhöhungen mit Arbeitszeiterhöhungen zu verbinden, abgelehnt wurde, kann man auch nicht verübeln.
    Ich hab vollstes Verständnis für den Streik, noch mehr im Hinblick auf das Verhalten der Bahn.
    Wer der Meinung ist, er verdiene zu wenig, und die Lokführer sollten sich zurückhalten, der möge selbst für mehr Lohn streiken. Wir orientieren uns ja nicht an dem, der am meisten ausgebeutet wird.
    Wie wichtig der Job denn nun ist, erkennt man ja auch daran, wie sehr sich alle aufregen, wenn die Züge nicht fahren - wäre der Job unwichtig, könnte es allen egal sein.
    Erpressung? Kann es auch nicht sein, das Recht auf Streik ist in unserem Lande nunmal gegeben. Hätte man vielleicht die Beamten nicht abschaffen sollen...

    Wenn die Bahn nun tatsächlich bis Samstag streikt, finde ich das gut. Bisher war ja nun noch wirklich nicht viel zu sehen vom Streik. Unmittelbar betroffen bin ich nicht, weil ich zumindest nicht angewiesen bin auf die Bahn. Meine Freundin allerdings schon, und selbst die zeigt Verständnis.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Ein Zug fährt fast vollautomatisch. Technisch kann ein ICE jederzeit per Fernbedienung gestoppt werden. Ein Lokführer ist fast nur ncoh ein (auf jeden Fall notwendiges) Kontrollorgan.
    Die Ausbildung zum Lokführer ist nichts besonders, wenn man es mit jahrelangen harten Tests mit Piloten vergleicht. Für eine Straßenbahn braucht man nicht mal einen Führerschein, als Beispiel.

    Ein Taxifahrer kann genauso wie jeder Verkehrsteilnehmer mit etwas Pech riesige schwere Unfälle verursachen, bei denen Busse mit Kindern von der Fahrbahn abkommen und sich überschlagen. Denk nicht immer nur in der RIchtung "wenn was passiert", denk auch mal in die Richtung "wie oft was passieren kann". Das Unfallrisiko auf der Straße ist bedeutend hoher, als auf der Schiene.


    edit:
    Original von Zombie
    Bisher war ja nun noch wirklich nicht viel zu sehen vom Streik. Unmittelbar betroffen bin ich nicht, weil ich zumindest nicht angewiesen bin auf die Bahn. Meine Freundin allerdings schon, und selbst die zeigt Verständnis.


    LOL das ist ein Scherz oder? Mach mal die Augen auf! Nur weil DU (und ich) mit dem Auto unterwegs bist und kein Bahnhof siehst, kannst du das nicht verallgemeinern. Im Notfall mal Nachrichten im Fernseh gucken, da werden ansatzweise die Ausmaße gezeigt. Ansonsten red mal mit Pendlern, die jeden morgen zusehen müssen, wie sie auf ihre Arbeit kommen. ?(
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ich schreibfaules doofes etwas ;)
    Ich weiß immer schon vorher das ich gleich ne breitseite kriege wenn ich mich nicht ausformuliere,... und fass mich trotzdem kurz.

    Allerdings will ich jetzt nicht die unterschiede von Pilot zu Lokführer erörtern.

    Fakt ist: So ein "Über-Beruf" wie früher ist Pilot längst nicht mehr, das Flugzeug ist nicht umsonst eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt.

    Beim Pilot reicht ein technischer defekt... richtig... und es endet sehr unschön.

    Beim Lokführer reicht das übersehen eines Signals und es endet fast immer sehr unschön.

    "Ein Zug bleibt in der Regel einfach stehen."

    Nunja, wieder ein Faktor den es beim Flugzeug nicht gibt... was wenn der Zug nunmal nicht stehen bleibt? :o)

    Also ich fliege lieber als Bahn zu fahren ;P
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    Original von Zombie
    Original von Bungo987
    Ansonsten is es ein Job im sitzen, Tür auf, Tür zu, gas geben, bremsen, tür auf, Tür zu,.....


    ...und den Kopf hinhalten, wenn was schief geht.

    Weiter geht es ja nicht um 31%, es geht um einen eigenen Tarifvertrag und bis zu 31% Lohnerhöhung.

    Diese Leute verdienen, wenn sie etwa für eine Familie sorgen, nicht viel. Ich meine, netto etwa 1500€ im Schnitt. Chancen auf Karriere sind nicht drin. Und dass das Angebot der Bahn, Lohnerhöhungen mit Arbeitszeiterhöhungen zu verbinden, abgelehnt wurde, kann man auch nicht verübeln.
    Ich hab vollstes Verständnis für den Streik, noch mehr im Hinblick auf das Verhalten der Bahn.


    Wenn jemand vor den Zug springt muss der Lokführer mit Sicherheit seinen Kopf nicht dafür hinhalten.

    Das Durchschnittseinkommen beträgt 1700€ ohne Schichtzuschläge (Nachtfahren, Sonderfahrten).

    Und es wurden ja auch schon über 10% mehr geboten, es ist ja nicht so dass die Bahn der GDL nicht entgegenkommt.

    Der eigene Tarifvertrag ist ein Problem, denn dann wird Transnet auch einen eigenen Tarifvertrag haben wollen, das hat zumindest Transnet Vorsitzender Hansen andeuten lassen.
    Und dann geht das Spiel wieder los.
    Wenn sich die Bahn einmal erpressen lässt, dann wird es böse folgen haben, nicht zuletzt für die Wirtschaft.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Struppy
    Fakt ist: So ein "Über-Beruf" wie früher ist Pilot längst nicht mehr, das Flugzeug ist nicht umsonst eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt.

    stimmt, aber der Ausbildungsweg bis zum Piloten ist viel schwieriger und mit mehr Auflagen verbunden, als es bei den Lokführern der Fall ist. Und weil im Cockpit ausschliesslich gut ausgebildete Fachleute mit viel Erfahrung sitzen (gott sei dank), verdienen sie auch deutlich mehr.

    Original von Struppy
    Beim Lokführer reicht das übersehen eines Signals und es endet fast immer sehr unschön.


    Das ist TV Krimi Niveau. Ein Lokführer kann in seinem Cockpit tot umfallen, einschlafen, pinkeln gehen und trotzdem wird nichts passieren. Wenn der menschliche Eingriff durch ihn nicht erfolgt, werden entsprechende automatisierte Systeme eingeschaltet, die den Zug sicher bremsen und zum stehen bringen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Draco
    edit:
    Original von Zombie
    Bisher war ja nun noch wirklich nicht viel zu sehen vom Streik. Unmittelbar betroffen bin ich nicht, weil ich zumindest nicht angewiesen bin auf die Bahn. Meine Freundin allerdings schon, und selbst die zeigt Verständnis.


    LOL das ist ein Scherz oder? Mach mal die Augen auf! Nur weil DU (und ich) mit dem Auto unterwegs bist und kein Bahnhof siehst, kannst du das nicht verallgemeinern. Im Notfall mal Nachrichten im Fernseh gucken, da werden ansatzweise die Ausmaße gezeigt. Ansonsten red mal mit Pendlern, die jeden morgen zusehen müssen, wie sie auf ihre Arbeit kommen. ?(


    Seit wann streikt denn jeden Morgen der Bahnverkehr? So wie ich das mitbekommen habe, gab es bisher angekündigte Streiks. Von wie vielen Werktagen letzte Woche sind denn die Züge nicht gefahren? Wie sah's heut aus?
    Wenn mein Vater etwa den Nahverkehr der Bahn nutzt, hab ich bisher nur gehört: "war kein Problem, lief noch." (im Ruhrgebiet). Von anderen Pendlern weiß ich, und von denen hab ich auch noch nicht viel gehört.
    Die Franzosen würden lachen...
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Original von Zombie

    Diese Leute verdienen, wenn sie etwa für eine Familie sorgen, nicht viel. Ich meine, netto etwa 1500€ im Schnitt. Chancen auf Karriere sind nicht drin.


    Die Leute hätte ja auch was "anständiges" lernen können... Das fängt doch in der Grundschule schon an. Gute Noten..gute Ausbildung/Studium usw.

    Ich habe auch Verständnis für die Streikenden, aber so langsam ist doch auch mal gut. Die hatten ja schon gute Angebote, aber die werden ja immer abgelehnt. Also ich hätte auch gerne 30% mehr Lohn, aber beim letzten mal nur 5% bekommen ;*(
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Letzte Meldung zu dem Thema von mir :P

    Piloten verdienen ja auch das vielfache ;) und Lokführer werden sicher nicht genau so viel verdienen, denk an das VERHÄLTNIS! :P

    Und diese Sicherheitsmechanismen von denen du sprichst, die sind sicherlich in den ICE-Zügen eingebaut...
    Aber was ist mit den alten S-Bahnen, RE, IC, Güterwagen.

    Die dinger sind mechanisch, nicht digital! :o)

    So Sendepause von mir, hoffe ich 8)
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home