Unfall

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Moin Moin.

    Nun hat es bei mir auch mal geklappt. Nach 4 Jahren unfallfreier Fahrt, hat ich am Samstag das "Glück" Teil eines kleinen Verkehrsunglücks zu werden.

    Es geschah am Samstag:

    War unterwegs mit meiner Freundin zum Friseur. War ein bissl spät und hatte es deswegen bissl eiliger. Aus diesem Grund stellte ich mich an der Ampel statt an, lieber in die 2te Spur, welche dann mittels Reisverschluss, in 100 m wieder in der einen Fahrspur mündet. Die Dame neben mir meinte aber wohl "Den lasse ich nicht rein und hielt drauf." Wir fuhren los und ich war von der Höhe vor ihr (hab ja auch nen RS *gg*). Aber anscheinend noch nicht genug, denn als ich rüberzog (mit Blinker), streifte sie meine Hüfte hinten links. Auto konnt ich zum Glück noch fangen, sonst wäre ich gegen nen Zaun gefahren. Die Dame hat dann Polizei gerufen und die meinten dann erstmal ick wäre schuld, weil man ihr keine "Absicht" unterstellen könnte, dass sie mich nicht reinlassen wollte, was meine Freundin aber bezeugen kann. Wollte mich dann aber da nicht mehr mit der Polizei streiten, musste ja zum Friseur. Anhand der Kratzer, kann man auch erkennen, dass ich vor ihr war. Am Auto sindn paar Kratzer und auf der Felge ist bissl Gummi aber sonst alles Schick.


    Auf jeden Fall ist nur Blechschaden und kein Personenschaden, was auch schon viel wert ist. Werd auf jeden Fall Einspruch einlegen, gegen das Urteil der Polizei, hab durch meine Dad nen Guten Rechtsbeistand und bin aber auch noch ADAC Plus Mitglied.

    Bin mal gespannt wie das ausgeht, da die Situation sehr grenzwertig ist.

    Zu allem Überfluss hat ich dann gestern Abend auch noch nen Platten, als ich gerade von der Autobahn runterfahre (da hatte ich wieder viel Glück) und dann ADAC gerufen, weil ich die Felge nicht runterbekam. Er hat dann aller TOOL TIME Tim Taylor, datt ding runtergehauen. In 3 Tagen bekomm ich eh mein Winterekleid, da passt das schon.

    Ich werde wieder berichten, wenn sich was ergibt.


    MfG
    FabiaRS131
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
    Oha, das sieht nicht gut aus. Ich denke mit einer Teilschuld musst du wohl schon rechnen. Unterm Strich Reißverschluss oder nicht, du wolltest dich einordnen, d.h. du musst dich davon überzeugen, dass du dies gefahrlos durchführen kannst. Anders wäre es, wenn du sie überholt hättest und sie hätte ebenfalls zum Überholen angesetzt, obwohl du schon fast vorbei gewesen bist.
    Skoda Fabia Combi Sport-Line, 75 PS, EZ 12/05, GRA, Klimatic, Lovato Fast - Autogasanlage
    Das ich die Teilschuld begleichen muss, damit rechne ich defintiv, also das weis ich. Seh nur nicht ein, die alleinige Schuld zu tragen, da sie auch einfach draufhielt und nicht "zurückzog". Es kann den Leute doch nicht so einfach gemacht werden oder? Sie hätte auch locker noch bremsen können, da sie an der Ampel nen LKW hinter sich hatte und der ja bekanntlich etwas länger zum beschleunigen brauch. Wo hingegen ich keinen Platz mehr hatte.

    Ma harren der Dinge die da so kommen.


    MfG
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
    meine subjektive Meinung ist, daß du hättest bremsen und die Dame vorbeiziehen lassen müssen, da es ihre spur war und du nicht weit genug vor ihr warst. Teilschuld auf jeden Fall, eventuell auch ganz schuldig. Ich will dir nix, ich hab auch keine Ahnung, aber so schätze ich das jetzt mal ein.

    Beim nächsten mal haste dann gelernt, daß so eine Aktion nix ausser Sprit und Verschleiß bringt.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Wie gesagt, man wird sehen, was der Anwalt sagt, ob er mir ne Chance gibt bzw. den Rat, dass Urteil anzufechten.

    Hab gerade Versicherung alles gemeldet und mir mal Info geholt, was es mich kosten wird. Also in der Kasko (wahrscheinlich voll) trag ich die SB von 300 € und die Stufen mich von 40 auf 55%. In der Haftpflicht wären das von 50 auf 70 %. Von der Versicherung her, bin ich voll Schuld, wie er am Telefon meinte aber man wird sehen. Bei der Gegner Versicherung hab ich auch schon angerufen, da war der Schaden aber noch net gemeldet.

    Mehr als warten kann ich jetzt nicht und dann alles fein ausfüllen.



    MfG
    FabiaRS131
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
    Original von Draco
    Beim nächsten mal haste dann gelernt, daß so eine Aktion nix ausser Sprit und Verschleiß bringt.


    So kann an das auch nennen :D

    Naja wenn du schon sagst sie hätte ja bremsen können meinst du nicht das sie das selbe gedacht haben könnte, vielleicht war sie ja auch auf dem Weg zu einem dringenden Friseurbesuch. Ich kann bei solcher selbstüberschätzung nur den Kopfschütteln der Friseur hätte mitsicherheit auch ein oder zwei Minuten gewartet. Und sowas passiert halt wenn zwei Sturküpfe auf der selben Straße fahren.

    Nimms mir nicht übel aber sowas hätte vermieden werden können wenn man einfach mal vernümpftig plant und vorallem nachdenkt.
    Kann da meinen Vorredner auch nur zustimmen...

    und es tut mir leid das jetzt sagen zu müssen, aber durch solche Pappnasen wie Dich steigen wieder die Versicherungsbeiträge... der Unfall ist eine Paradebeispiel für deine Altersklasse... 18-22 Jahre, das Auto als Schwanzverlängerung, stur,dickköpfig, uneinsichtig und eine große Portion Selbstüberschätzung.

    Sorry für meine harten Worte, aber für solche Aktionen fehlt mir jedes Verständnis!!!

    Bremsen hätte 5 Sekunden Zeitverlust bedeutet, aber das Ego gegen eine Frau an der Ampel zu verlieren war wohl größer und so war es dann bestimmt ne halbe Stunde und ein sehr teurer Friseurbesuch...

    Vor mir gibts keine Mitgefühl werder für Dein Auto noch für Dich!!

    Es könnte sogar teuer werden, wegen Gefährdung des Straßenverkehrs!
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

    Ach jetzt lasst doch mal den moralischen stecken.

    Natürlich habt ihr vermutlich recht.

    Mir kommt da nur immer wieder der Satz "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." in den Kopf.
    Ihr habt noch nie in der 2. Spur an der Ampel jemanden überholt?
    Euch ist noch nie die Einfädelspur dicht gemacht worden?
    Ihr habt noch nie Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt?
    OK, ich schon. Ich habe Fehler gemacht und bin Opfer der Fehler anderer geworden, auch wenn es in der Situation zum Glück noch nie gekracht hat

    Dass so ein Unfall (vermutlich von beiden Seiten) schon durch §1 StVO nicht hätte passieren dürfen, steht dabei außer Frage, aber Shit happens und Leute machen Fehler. Das nächste Mal werden hoffentlich beide nicht auf "ihrem Recht" bestehen.

    Noch eine Frage zur Schuld:
    Hier gibt es inzwischen genug Stellen wo beide Spuren aufgelöst werden also Gleichberechtigung zwischen den Spuren herrscht. Ändert das was an der Situation?
    Gefühlsmäßig läuft es nämlich besser als die Auflösung einer Spur, weil niemand auf "seiner" Spur bleiben darf.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    An dem Beispiel deines Unfalls sowie den Kommentaren der Com merke ich das ich was sowas angeht ein defensiver Fahrer bin.

    Wenn ich an so einer Ampel stehe, und der neben mir fährt auch nur leicht vor mir, achte ich frühzeitig darauf was er macht: gibt er gas und will rein oder bremst er... und dementsprechend reagiere ich dann...

    Also meiner Meinung nach war die Frau einfach engstirnig und nicht aufmerksam... sie hätte nur kurz die bremse antippen müssen um zu verzögern und alles wäre wunderbar gewesen...
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    Original von Geoldoc
    Ach jetzt lasst doch mal den moralischen stecken.

    Ihr habt noch nie in der 2. Spur an der Ampel jemanden überholt?
    Euch ist noch nie die Einfädelspur dicht gemacht worden?
    Ihr habt noch nie Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt?
    OK, ich schon. Ich habe Fehler gemacht und bin Opfer der Fehler anderer geworden, auch wenn es in der Situation zum Glück noch nie gekracht hat



    Also ich stimme dir hier voll und ganz zu.
    Solche Situationen kennt sicherlich jeder, aber wenn sich nunmal beide falsch verhalten kommts ab und an zu nem Unfall, auch wenn es in deinem Fall nur ein Blechschaden ist.

    Ich sehe jedoch gute Chancen dass sie auch eine Teilschuld bekommt wenn es so ist wie du beschrieben hast.
    Anhand des Schadens sollte man feststellen können ob sie von hinten kam oder du sie beim Einleken berührt hast.
    Und wenn du auch noch ordnungsgemäß geblinkt hast, dann denke ich mal sie bekommt 40 oder soagr 50% teilschuld.

    Hatte sie denn auch nen Beifahrer?
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Will auch kein "Ei Ei du Armer", ich weis das ich Bockmist verzapft habe, dass müsst ihr mir nicht sagen. Fahre sonst immer umsichtig und vorrauschauend und habe schon oft auf mein Recht verzichtet und mein Auto nicht als "Schwanzverlängerung" benutzt. Das gleich zu pauschalisieren, find ich bescheiden aber gut es gibt solche und solche.

    Ich werde sehen was bei rumkommt und wie die Versicherungen entscheiden werden.



    MfG


    EDIT:
    Jupp, sie hatte auch nen Beifahrer und geblinkt hab ich och.
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaRS131“ ()

    Original von FabiaRS131

    Jupp, sie hatte auch nen Beifahrer und geblinkt hab ich och.


    Mhh, der wird sicherlich zu ihr halten.
    Aussage gegen Aussage.
    Schon bei der Verswicherung gefragt? Also könnte so auf 60/40 rauslaufen denk ich.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Struppy
    Also meiner Meinung nach war die Frau einfach engstirnig und nicht aufmerksam... sie hätte nur kurz die bremse antippen müssen um zu verzögern und alles wäre wunderbar gewesen...


    Das Selbe könnte man jetzt aber auch von FabiaRS131 behaupten, er hätte bremsen können und sich hinter ihr einordnen können. Aber hätte der Hund nicht gesch.......

    Also FabiaRS131, dennoch solltest du dir auf jeden Fall Rechtsbeistand holen. Es geht schließlich darum, die Reparaturkosten deiner Gegnerin gering zu halten. Wenn du dann meinetwegen 50/50 bekommst, könnten die unter Umständen so gering ausfallen, dass du sie eventl. mit einem Schlag selbst bezahlen willst, damit du nicht höher gestuft wirst. Ich sag mal so, bis 1000 oder 1500 Euro Schaden bei ihr solltest du überlegen, sie selbst zu zahlen bzw. deiner Versicherung zurück zu erstatten.
    Skoda Fabia Combi Sport-Line, 75 PS, EZ 12/05, GRA, Klimatic, Lovato Fast - Autogasanlage
    Bei 50/50 Schuld würde doch wahrscheinlich jeder seinen Schaden selber bezahlen und er hätte nur seinen selber zu zahlen oder?

    Ansonsten muss man natürlich immer drüber nachdenken, ob es sich lohnt, den Schaden über die Versicherung lauen zu lassen oder selber zu zahlen.
    Immerhin zahlt man ja selbst in 10 oder 15 Jahren noch mehr, also dann vielleicht 40 statt 30% da kommt auch einiges Zusammen.

    Gibt es da eigentlich irgendeinen vorgefertigten Rechner oder muss man sich sowas bei Bedarfs selber stricken?
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Was da auf mich zukommen könnte an Prozentaufstieg etc., hat mich der Kollege schon informiert, sieht man in meinen vorigen Postings. Da ist auch erläutert, was die Versicherung in der Schuldfrage denkt.

    Hab leider die Kohle net so locker. Hab mir bis dato 6000 € zusammengespart, welche aber benötigt werden, um das Auto (Leasingfahrzeug) auszulösen im November 2008.

    Mal sehen auf was der Schaden hinausläuft. Werd mein Auto mal zu ner KFZ Werkstatt schaffen und ma schätzen lassen.

    Wenn es auf 50/50 hinausläuft, dann wird man sich, je nachdem wohl einigen können, das jeder seinen Schaden selbst trägt, ohne Versicherung, muss man mal gegenrechnen in einer ruhigen Minute, beim zusammensitzen mit der Versicherung. Erstmal will ich schätzen lassen, wie hoch der Schaden bei mir ist und dann werd ich das sehen und entscheiden.


    MfG
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
    Lass uns mal wissen, wie die Schuldfrage letztlich entschieden wird. Weil ich bin neugierig, wie so ein Beispiel tatsächlich gehandelt wird.

    Können wir imho auch gern hier mal weiter diskutieren, wer Schuld hat, das musst du nicht persönlich auffassen. Aus meiner Sicht ist das so:
    Wenn die linke der zwei Fahrspuren endet und nur die rechte Spur fortgeführt wird und 2 Autos am Ende direkt auf gleicher Höhe parallel fahren, dann muss derjenige, dessen Spur endet, defensiv fahren und sich HINTER dem anderen Auto einordnen. Ist doch vergleichbar mit der Autobahn.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Geoldoc

    Ihr habt noch nie in der 2. Spur an der Ampel jemanden überholt? JA
    Euch ist noch nie die Einfädelspur dicht gemacht worden? DOCH
    Ihr habt noch nie Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt? JA
    .


    Aber ich fahre seit 9 Jahren Unfallfrei und ich bin mir sicher, diesen Fehler hätte ich nie gemacht. Zu dem Punkt 1.: JA, aber dann blieb es bei 2 Spuren oder wenn es eng wird bremse ich lieber. Aber ich brauche keine Bestätigung durch Ampelsprints...

    @ FabiaRS131
    Das war allgemein gehalten. Nicht gegen Dich mit der Schwanzverlängerung. Es passte aber weider mal wegen der Alterklasse... kennen wir ja vom bekennenden fabianer in sachen Winterreifen.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

    @Draco
    Direkt auf gleich höhe waren wie ja nicht. Ich war vor Ihr, wie man auch an dem Schaden erkennen kann.

    @martinelli:
    Es sollte kein Ampelsprint oder dergleichen werden, ehrlich nicht. Such in so etwas keine Bestätigung.

    Was mach ich wegen dem Schaden. Kann ich da jetzt schon was machen lassen, betreffs Lackdoktor oder abwarten? Felgen werden ja Donnerstag gewechselt.


    MfG
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
    Der § 7 Abs. 5 der Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt das Verhalten beim Fahrspurwechsel. Der Kernsatz lautet: »In jedem Fall darf der Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn dabei niemand gefährdet oder wesentlich behindert wird«.

    Innenspiegel, blinken, Außenspiegel, Schulterblick und erst dann auf die andere Fahrspur wechseln

    Ich denke mal den Schulterblick haste vergessen, sonst hätteste den anderen gesehen. :D


    Ich würde mal sagen besser als 50/0 wirste es nicht treffen und jeder bleibt auf seinen Schaden sitzen. Geh aber mal von 80/20 zu gunsten von der Frau aus. Deinen Schaden würde ich Fotos machen... Kostenvoranschlag und dann mal selber schauen ob Du nicht eine günstige Werkstatt findest.

    Mach doch mal ein Foto von Schaden und stelle es ein
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

    Wobei ich da auf jeden Fall die Freigabe der Versicherung erwirken würde, nicht dass die nachher noch was untersuchen wollen . Außerdem gibt es ja auch immer mehr Versicherungen mit Werkstattbindung (Kaskoselect) da darf man es gar nicht so einfach selber machen lassen.

    In Abs.4 steht aber auch das Reißverschlussprinzip. Trotzdem sieht wohl der Gesetzgeber allein von der Formulierung her, einen Verstoß gegen Abs.5 als schlimmer an.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline