Heckscheibenheizung verursact Kurzschluss

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Heckscheibenheizung verursact Kurzschluss

Hallo @ all!
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fabia:
    Die Sicherung meiner Heckscheibenheizung ist durchgeschmohrt... neue eingesetzt, wieder durch.
    Logischer Fehler: Kurzschluss im System^^...
    so nun zur Frage:
    Ist das Relais, das man übrigens noch hören kann wenn man die Heizung einschaltet, im Bordnetzsteuergerät integriert, oder befindet es sich auf dem Relaishalter?
    Ist ein derartiger Fehler bekannt?
    die Heizung hat etwa einen Widerstand von unter einem Ohm (12V/16A), ich denke nicht das der Fehler in den Heizungsdrähten liegen...
    Achso und des wichtigste: welcher Steckplatz ist das im Bordnetzsteuergerät, wo die Heizung angeschlossen ist?
    Stimmt das^^: Batterie - Sicherung - BNS mit Relais angesteuert von 5V vom Schalter - Heizung - Masse oder liegt da mehr dazwischen wo ein Kurzschluss sein könnte?
    und *liebfrag* hat jemand einen Stromlaufplan von dem Ding...
    Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle :)
    ...also hab den Fehler, wen's interessiert...
    Bei der Produktion haben die das Kabel für die Heckscheibenheizung neben der Klemme an der Heizung mit einem Clip von der Plastikabdeckung eingedrückt und leicht beschädigt. Nun floß wohl immer ein kleiner Strom zur Karosserie, also zur Masse und erzeugte dabei Wärme. Irgendwann ist der Mantel des Kabels weggeschmolzen, das Loch wurde größer und es lag voll auf Masse...Kurzschluss... Netter Produktionsfehler nachdem mein Lautsprecher im Kombiinstrument auch schon ersetzt worden musste (Blinkerticken ging nicht mehr)^^