Fabia 1,4 16V Fahrwerksumrüstung (RS)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia 1,4 16V Fahrwerksumrüstung (RS)

Hi @all,

die Sufu genutzt , jedoch keine verlässlichen Informationen gefunden, deshalb hier meine Fragen.

Kann man einen Fabia I, BJ06, 1,4 16V 75PS auf das RS Fahrwerk umrüsten?
      Wenn ja, brauche ich außer den RS Stoßdämpfern noch zusätzliche Teile oder ist der Tausch problemlos möglich?
      Ist eine Eintragung und Achsvermessung erforderlich?
      Hat jemand zufällig eine Teilenummer und einen ungefähren Preis zur Hand (exkl. Arbeitslohn).

Evtl. hat jemand schonmal seinen normalo Fabia auf das Fahrwerk des RS umgerüstet und kann hier berichten.

Vielen Dank vorab für jede themenbezogene Antwort!

Greetz Silverskyter
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      man kann nur das fahrwerk vom rs in eine limo eingauben (achslast hinten ist vom combi höher)
      die feder würde ich nicht mit einbauen, da der rs schwerer vorne ist-würde demnach blöd aussehen, wenn nach dem umbau das auto vorne höher ist.
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS
      Original von badman42
      man kann nur das fahrwerk vom rs in eine limo eingauben (achslast hinten ist vom combi höher)
      die feder würde ich nicht mit einbauen, da der rs schwerer vorne ist-würde demnach blöd aussehen, wenn nach dem umbau das auto vorne höher ist.

Machen diese 60 Kg optisch wirklich soviel aus?
      Passen denn die Originalfedern auch bei den RS Dämpfern, weil die Dämpfer und die Federn des RS doch um einiges kürzer sind als die Originalen oder gehe ich da falsch in der Annahme?

Greetz Silverskyter

Edit by Silverskyter: ja, ich fahre die Limo.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

kauf dir lieber ein sportfahrwerk-ist mit tüv und passt auch von den achslasten.
      bilstein bietet beim b8 einen sehr guten dämpfer, in verbindung mit h&r, eibach federn ein gutes paket.
      schließlich soll das gute auto nach der tieferlegung auch optisch gut da stehen.
      die 60kg ergeben ein paar cm.

den einbau der dämpfer einzeln (ohne rs federn) wären für die limo möglich.
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS
      Original von badman42
      kauf dir lieber ein sportfahrwerk-ist mit tüv und passt auch von den achslasten.
      bilstein bietet beim b8 einen sehr guten dämpfer, in verbindung mit h&r, eibach federn ein gutes paket.
      schließlich soll das gute auto nach der tieferlegung auch optisch gut da stehen.
      die 60kg ergeben ein paar cm.

den einbau der dämpfer einzeln (ohne rs federn) wären für die limo möglich.

Ersteinmal danke für deine Antwort. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings würde ich die RS Dämpfer von einem Kollegen für 150 Euronen bekommen (noch ganz neu, keine 1000 km gelaufen).

Wenn hier keiner mehr postet, werde ich morgen mal bei Skoda anrufen und mich erkundigen.

Greetz Silverskyter
      Original von badman42
      fährst jetz eine limo oder einen combi,
      ist schon wichtig die beiden karosserie varianten zu unterscheiden.

Ich fahre die Limo, siehe oben.

RE: Fabia 1,4 16V Fahrwerksumrüstung (RS)

Ich löse mal auf....

Heute kamen die RS Stoßdämpfer rein. Die Aussage vom Händler: "der kommt vorne nicht runter" ist schlicht und ergreifend falsch.

Vorne und hinten ist er schön runtergekommen und es sieht keineswegs schlecht aus. Auch ist das Auto vorne nicht höher als hinten geworden. Achsvermessung musste sein....

Für alle die auf ein RS Fahrwerk umrüsten wollen, meine Rat: macht es!
      Kein Vergleich zur Serie, zwar auch kein Vergleich zu einem top Gewindefahrwerk für 1300€ , aber soviel habe ich ja auch nicht ausgegeben. ;)

Greetz Silverskyter
      Original von sniffii
      und wie waren die kosten? Fahrwerk - Einbau - etc

mach mal fotos - vorher nachher

Die Kosten waren 150€ für die Stoßdämpfer. Einbaukosten hatte ich keine (Firmenwerkstatt :D), aber beim Händler ca. 150€. Dann kommt noch die Achsvermessung dazu, aber auch die habe ich nicht bezahlt. ;)
      Somit alles in allem 150€ - wobei ich nicht denke das ich es ohne den "gute Freundebonus" so billig bekommen hätte.

Evtl. musst du, sofern du dich für ein solches Fahrwerk interessierst mal bei ebay schauen. Wobei ich da noch kein Gutes gesehen habe, sprich eines was nichts gelaufen hat, für unter 300.

Vorher/nachher Fotos?
      Mit vorher kann ich schonmal nicht dienen, denn raus kommen die nimmer. :D
      Nachher könnte ich am WE machen, wobei dir dann natürlich wieder der Vergleich fehlt.
      Hallo,

für einen Kombi, könnte man ja nur die RS-Dämpfer nehmen und dazu die passenden Tieferlegungsfedern wie z. B.: Eibach, Weitec usw.

Hat es schon jemand ausprobiert???

Grüsse

Joachim
      Original von Fabia75
      Hallo,

für einen Kombi, könnte man ja nur die RS-Dämpfer nehmen und dazu die passenden Tieferlegungsfedern wie z. B.: Eibach, Weitec usw.

Hat es schon jemand ausprobiert???

Grüsse

Joachim

Grundsätzlich würde ich dir davon abraten, da du mehr Gewicht auf der Hinterachse hast als die RS Limo (40 Kg).