17 Zoll Alus

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hallo Leute!
      Erstmal möchte ich mich hier vorstellen. Bin schon ne ganze weile hier angemeldet habe aber nie was geschrieben. Komme aus Berlin und bin 19Jahre alt und bin seid dem 15.06.07 im Besitz eines Skoda Fabia 6y Limo.
      So jetzt zu meiner Frage:
      Möchte mir demnächst 17Zoll Felgen kaufen mit 8Zoll Breite und einer ETvon 35. Reifenbreite dachte ich mir so 205/40. Da ich nicht soviel ahnung habe wollte ich mal Fragen ob das so einfach geht ohne was umzubauen also Tacho eichen usw.. Wie läuft das mit der Abnahme ab? Wäre cool, wenn mir einer weiter helfen könntet.

mfg thimo
      Jetex Sportauspuffanlage ab Kat, K&N Performance Kit 57i, Raid Daytona Lenkrad 34cm, Ap Gewindefahrwerk 55/50, RH Phönix Felgen 8x17 205/40 ZR17 (schwarz), 40mm Distanzscheiben Hinterachse, Seat Leon Cupra Lippe, Audi A3 Schaltknauf beleuchtet, Gebürstete Edelstahltachoringe, Angel-eyes Scheinwerfer im Xenon Look, Nebelscheinwerfer mit Angel-eyes, LED Seitenblinker, SLN Kennzeichen, Getönte Scheiben, Musikanlage JVC AVX 11 Radio mit Soundausbau, Waeco Alarmanlage, Standheizung Webasto,
      Also mal davon abgesehen dass das in der Suche recht einfach zu finden ist...
      ja, sollte passen.
      Bei den Felgen ist in der Regel ne ABE oder ein Teilgutachten dabei.
      Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      ja dachte ich mir schon, dass das jetzt wieder kommt -- nimm doch die Suchfunktion!:::.
      Hab aber nichts gescheites darüber gefunden.!
      Danke trotzdem
      Jetex Sportauspuffanlage ab Kat, K&N Performance Kit 57i, Raid Daytona Lenkrad 34cm, Ap Gewindefahrwerk 55/50, RH Phönix Felgen 8x17 205/40 ZR17 (schwarz), 40mm Distanzscheiben Hinterachse, Seat Leon Cupra Lippe, Audi A3 Schaltknauf beleuchtet, Gebürstete Edelstahltachoringe, Angel-eyes Scheinwerfer im Xenon Look, Nebelscheinwerfer mit Angel-eyes, LED Seitenblinker, SLN Kennzeichen, Getönte Scheiben, Musikanlage JVC AVX 11 Radio mit Soundausbau, Waeco Alarmanlage, Standheizung Webasto,
      ey leute jetzt seid doch nicht so. hilft ihm

also im meinem teilegutachten (oz superturismo 17"x8J) steht das ich nur 205/40 fahren soll, aber ich werd zuerst mal 205/45 aussprobieren.
      und später vielleicht sogar zu 215 greifen da die 205 auf ner 8J felge doch etwas komisch auschaun
      Ich bin seit über drei Jahren Mod in diesem Forum und es vergeht wirklich keine Woche ohne eine Felgen-/Reifen-Frage, die PROBLEMLOS mit der Suche beantwortet werden kann. Es ist nicht böse gemeint, aber irgendwann nervt es einfach nur noch! Was ist so schwer, mal "17 Zoll" oder "205/40" in die Suche einzutippen? Da findet man Lesestoff für ewig und drei Tage!

Und von Dr_TDi nicht verwirren lassen, 205/45 R17 ist KEINE Fabia-Größe, da spielt der TÜV nicht mit, weil das schlicht und einfach nicht passt und dazu außerdem noch total seltsam aussieht mit soviel Reifen im Radhaus.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Du erinnerst mich gerade an Ben Stiller im Film "Ausgeflittert"

Szene:"Drei Geigenspieler werden von ihm zur ruhe gebeten"

Für alle lustig die den Film kennen :D
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

danke trotzdem euch besonders MARKUSRS..
      hab jetzt meine 17zoller
      Also 1. will ich hier keine verwiren ich vertrette nur die meinung das die Original Reifen größe am fabia echt
      extrem scheiße ausieht (fasst sogar schon wie ein konstruktionsfehler)
      2. was scheißt sich jeder so an. Ich persöhnlich seile ne geile däftige braune wurst aufs komplette Tüv ab.
      Solange man keinen gold-pinken effektlack, peinliches bodykit mit 2meter spoiler hat fällt das doch keinem
      auf.

ich hab 205/55 (ja ich weiß is normal für octavia) und ich finde jetzt sieht das von den proportionen erst richtig
      aus. und man schont noch dazu seine felgen vorm beschädigen wenn man mal unabsichtlich ein schlagloch
      erwischt. ;)

edit: 3.ich würde mich auch über fotos freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr_TDi“ ()

sieht ein bisschen aus wie ein Fabia Scout und zuerst dachte ich doch glatt es ist ein Fabia II... aber hey, jedem das seine ;) nicht böse gemeint...

Macht drauf, was Spaß macht, und wenn es der Allgemeinheit nicht gefällt--> who cares

ach ja, der TÜV, unser aller Liebling... entweder hast du korrupte TÜVler die dir alles eintragen, oder du hast nen Kumpel, der es dir einträgt und/oder du gerätst einfach an einen, der seinen Job ernst nimmt und sich seiner Verantwortung bewusst ist.

Ich bin mit 14" unterwegs, finde einfach das passt zum Auto...da fällt es wenigstens nicht auf, dass der Fabia so hoch wie ein Touareg ist :P

und von vorne sieht meiner auch ganz gut aus...--> Avatar :P :P :P

in diesem SInne --> weitermachen
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

Original von Dr_TDi
      Also 1. will ich hier keine verwiren ich vertrette nur die meinung das die Original Reifen größe am fabia echt
      extrem scheiße ausieht (fasst sogar schon wie ein konstruktionsfehler)

Mal unabhängig davon, dass es aussieht wie ein Geländewagen haben die Originalen Reifengrößen, bzw die zugelassenen Reifengrößen schon einen Sinn, nämlich dass nicht nur der Tacho richtig geht, sondern auch dein Reifen nicht anschlägt wenn dein Auto einfedert.

Original von Dr_TDi
      2. was scheißt sich jeder so an. Ich persöhnlich seile ne geile däftige braune wurst aufs komplette Tüv ab.
      Solange man keinen gold-pinken effektlack, peinliches bodykit mit 2meter spoiler hat fällt das doch keinem
      auf.

Es scheißt sich hier keiner an, es wollten lediglich Leute drauf hinweisen dass deine angegebenen Reifengrößen nicht auf den Fabia gehören, wenn du das machen willst is es deine Sache, aber es gibt evtl auch sinnvolle Tüvregelungen.
      Vielleicht is es aber bei gold-pinkem Effektlack nicht so dass dir der Reifen bei falscher Größe anschlägt und im schlimmsten Fall platzt, was bei über 7% Umfangsdifferenz nicht mehr so ganz unrealistisch ist.
      Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Original von R@ven
      sieht ein bisschen aus wie ein Fabia Scout

???
      der wagen ist nicht höher als ein normaler RS, bin neben einem freund gestanden der hat auch ein RS und der einzige unterschied war das der radkasten ausgefüllter war. aber von der höhe is das nichtmal 1cm unterschied. also versteht ich nicht was das mit scout gemeint war.
      Original von Dr_TDi
      Original von R@ven
      sieht ein bisschen aus wie ein Fabia Scout

???
      der wagen ist nicht höher als ein normaler RS, bin neben einem freund gestanden der hat auch ein RS und der einzige unterschied war das der radkasten ausgefüllter war. aber von der höhe is das nichtmal 1cm unterschied. also versteht ich nicht was das mit scout gemeint war.

Durchmesser 205/45 R16 = 59.1cm
      Durchmesser 205/55 R16 = 63.2cm

Macht 2.05cm die deiner höher ist und 2,05 cm die dein Reifen mehr in den Radkasten steht.
      Skoda Octavia

@ Dr. TDI: Das sieht mal extreme scheiße aus mit den 205/55ern...

leg Dein Auto doch einfach 70mm tiefer dann passt das schon wieder. Außerdem erlischt Deine Betriebserlaubnis mit den Falschen Reifen. Weiß jetzt nicht ob es bei euch in Ösi auch so ist, aber in D-land schon.

Wenn jeder machen kann was er will, dann stell ich demnächste mal eine alte Schrottkarre neben Deinen Fabia und lass da mal 100 Liter Kerosin reinlaufen...schön in der Sonne. Kerosin oder JP-1 besitzt einen Flammpunkt von 38 °C

Ich finde die 16" Felgen auf dem Fabia RS sehr schön!
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

nicht böse sein :D Ich bin immer so verdammt direkt.!

Habt Ihr denn keine TÜV in Ösiland???
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Original von martinelli

Habt Ihr denn keine TÜV in Ösiland???

Doch, aber:

Original von Dr_TDi
      Skoda Octavia

Komisch, dass das bei dir geht, als ich nur fürs kurze abstellen auf meinen Combi die 15 195/65ger vom Occi 1 montieren wollte wäre das Rad hinten links gegen das Radhaus gepresst worden???
      Das gieng definitv nicht... :rolleyes:
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm
      Hier kannst du mal den Unterschied errechnen, aber kann schon gut sein, denn bei nem 65er Querschnitt hast du nochmal einige cm mehr, und irgendwann ist der Radkasten halt voll.
      Skoda Octavia

ja, sorry sind 15er gewesen, da ist mit seinen der Umfang aber nochmal 5,6cm mehr, also bei mir geht das sicher nicht, ausser man entfernt den innenkotflügel... :(

@ Dr. TDI in Deutschland ist deine Reifenkombi auf alle fälle ohne Tachoangleichung illegal.
      Aber wie kriegst du die Reifen da rein?? das würd mich echt interressieren! :]
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()