Wischwasser tropft unten raus, nicht auf Scheibe

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wischwasser tropft unten raus, nicht auf Scheibe

    Hallo, vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen, im Forum hab ich nur diesen Beitrag (von mir vor längerem gestartet)

    Scheibenwischertank LECK(t) ???

    gefunden.

    Wasser war eingefroren, der Schlach am Motor ist runtegegangen, alles ausgeronnen, nun schlauch wieder ran und mit kabelbindern diesmal fixiert. leider kommt jetzt trotzem (bei +10 Grad) vorne beifahrer gar nix raus und beim fahrer maximal die halbe menge raus.

    Das schlimme dabei ist nur dass unten links und rechts genau hinten den vorderrädern (also nicht beim tank) ziemlich alles runterrinnt was auf die scheibe sollte. im anderen threat hab ich gelesen dass irgendwelche schlauchverbindungen sich leicht lösen.

    * Wo sind diese, komme ich dort leicht hin, gibt es anleitungen dafür. ich hoffe ihr bestätigt mir dass vermutlich nur ein verbindungsstück vom schlauch getrennt wurde. hoffe nur dass ich nicht den halben motor ausbauen muss um dort hinzukommen.

    vielen dank und aller herzlichstes danke schön jetzt schon von meinen augen, fahre seit ca 1monat ohne scheibenwischer und das bei dem wetter.
    Hallo, nein du kommst dort nicht leicht hin.
    Die Schlauchverbindung ist hinter dem Luftfilterkasten (TDI, SDI, bei Benziner weiss ich nicht) und und dort bei der Spritzschutzwand ziemlich weit unten im Eck zum Kotflügel. Da ist ein Eckverbinder für den Schlauch und der geht leicht runter. Da kommt man mit 2 Fingern gerade so hin. Der Schlauch ist sehr kurz bemessen, also wenn der 1 cm kürzer wäre, dann bekommt man ihn nicht zusammen. Extra blöd also. In der Kälte mit kalten Fingern schwer wieder zusammenzubringen. Man muss die Schlauchenden mit Druck wieder zusammenclipsen. Ausserdem wird dort alles feucht und gefroren sein, also glitschig. Soltest das in einer warmen Garage machen mit einer Handlampe.
    Luftfilterkasten muss runter

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    hi also am besten ist echt wenn du schnell den kasten runter baust das geht selbst bei den temperaturen schnell.......

    plastikrohr links an der kreuzschraube lösen / trennen

    rechts unten vom kasten die schraube raus und einfach hoch heben den kasten und dann kommste da locker ran...
    PAPPL & Hannibal, danke danke für eure ersten beiträge. hab ja mit der suche an sich nicht viel gefunden, eure hinweise haben mich aber dann über die suche nach "luftfilterkasten" genau dahin geführt, ich denke sehr gut beschrieben

    "silberner kasten" für das Steuergerät find ich "süss". danke euch allen wie ihr einem bastler mit nicht viel "mechaniker" ausbildung auf die sprünge helft. man kann doch ziemlich viel selbst bewirken!!!

    Heckscheibenwischer - Leitung im Motorraum wieder verbinden

    lg
    Norbert
    Wischwassergeschichte Teil2:

    Was ist passiert: vollgepumpt mit wissen aus dem F4F Forum bin ich zum Auto in die Tiefgarage und hab mit Taschenlampe bewaffnet das Steuergerät heruntergenommen (vorsicht, die "Nase" oben bricht leicht -> wenns so weit kommt wie soeben bei mir -> Kabelbinder sind eine gute "Alternative" um das Silberne Ding wieder zu fixieren).

    Wie auch immer, ich geb auf, den Filterkasten ausbauen wollte ich nicht und suche weiter wo denn eigentlich die Düsenleitungen entlanggehen, und siehe da auf der Beifahrerseite war das ding sehr lose dran, angesteckt und die sache vorne flutscht schon wieder wie in jungen fabiatagen

    BUT:

    Heckscheibenwischen an, und wieder nur sehr geringer strahl zu bemerken. und unterm AUTO eine "riesen Lacke", hab jetzt bald 4,5 Liter aus dem Tank (reinste -40Grad, ärgerlich). und im Motorraum is es "feucht" genau unterm und auf dem Silbernen Kasten, sprich das Leck muss genau dort sein.

    Klar ist dass ich an dem Filterkasten-Abmontieren nicht vorbeikomme, nur folgende wichtige Fragen:

    * Kann man das Steuergerät einfach abklemmen (2x stecker) ohne irgendwelche Stände (uhr, tages-km) zu verlieren????

    * Da es hinten noch gering (ca. 50%) spritzt, kann es sein dass der Schlauch nur ein wenig ab ist?

    * am aller wichtigsten, in wie weit ist FRONT und HECK entkoppelt, sprich wenn ich dieses LECK im Heckwischersystem habe, hab ich (wenn ich nur vorne wische) auch die Lacke unterm Auto?????? Es ist ja an sich nur ein Motor mit 2 Wasseranschlüssen. Frage deshalb weil ich überlege im Winter so weiterzufahren und die Sache zu lösen sobald es 10Grad + hat. Nur geht das eben nicht wenn ich auch beim Frontwischen ständig Verluste habe.

    Danke, bin schon gespannt!!!

    lg
    Norbert
    also dein steuergerät kannste einfach abklemmen, verlierst dabei aber deine uhr und deinen tageskilometerstand. aber uhr einstellen ist einfach,Stift vorn am tacho festhalten und anch rechts und linksdrehen( nur nen müh) dann veränderste stunden und minuten in die andere richtung....


    ist hinten vll nur deine düse verstopft???zeih die mal mit ner zange raus und puste da mal kräftig durch;) dann nochmal testen..


    erstmal..lg mike
    Nein, weil es rinnt unterm Auto genau beim Steuergerät (dort wo es normalerweise abgeht) raus sobald man heckwischwasser befördern möchte. Für mich stellt sich nur die Frage ob auch was rausrinnt wenn ich den vorderwicsher betätige, sprich aus dem gerissenen heckwasserschlauch was rausrinnt wenn ich den vorderen wischwassermotor betätige. Weiss nicht wie sehr die beiden entkoppelt sind, an sich is es ja nur ein motor und 2 Schläche weg, deshalb vermute ich schon dass die entkoppelt sind. nur ein motor deutet darauf hin dass egal wo gespritzt wird beide schläche mal betrieben werden, vielleicht kommt dahinter noch ein ventil???

    lg!
    Will die Frage noch nicht ganz aufgeben, werds etwas vereinfacht nochmals versuchen.



    Weiss jemand ob die Wischwasserleitungen vorne/hinten entkoppelt sind. Sprich wenn hinten ein Schlauch ab ist und ich vorne wische auch weiterhin hinten das wasser rausspritzt (obwohl ich den wischwasserhebel hinten nicht betätige???

    Danke